Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Flammenbild L&B-Lampe
geschrieben von Hans-Werner Jehn 
Flammenbild L&B-Lampe
31. August 2005 19:08
Hallo ihr Wissenden,

ich habe einmal ein Bild von der Flamme meiner L&B-Lampe versucht.

Ist das Flammenbild so in Ordnung oder muss ich die Höhe der Flammscheibe verändern?

... oder kann man auf dem Bild nicht genug erkennen?

Sind Brenner mit einer zentralen Luftzuführung immer so windempfindlich? Ich kann die Lampe nicht im Freien betreiben, dann sieht es aus, als würde eine Dampflok anfahren ;-)

Gruß

Hans-Werner


Re: Flammenbild L&B-Lampe
31. August 2005 23:06
Moin Werner!

> Ist das Flammenbild so in Ordnung

Um es mit Radio Eriwan auszudrücken:
"Im Prinzip ja." Ich denke aber mal, du solltest den Docht nochmal begradigen. Ohne passendes Werkzeug ist es schwierig, die Oberkante exakt geradezukriegen.

Ich habe da aus meiner Praxis zwei Methoden.

Die erste verstößt schonmal gegen alle Gebote:

1.) Tank leeren und Docht ausbrennen lassen. Immer noch ein Stück höherdrehen, solange er noch brennt.

2.) Einen neuen, trockenen Docht einziehen, grob geradeschneiden und mit Gasbrenner oder Lötlampe die Oberkante absengen.

Beides kostet Dich ca. 5mm Docht, bietet Dir aber die Möglichkeit, das verkohlte Gewebe mit einer scharfen Cutter-Klinge wirklich geradeschneiden zu können.

Nach beiden Torturen den Tank bitte wieder befüllen und den Docht saugen lassen.


> Sind Brenner mit einer zentralen Luftzuführung immer so
> windempfindlich? Ich kann die Lampe nicht im Freien betreiben,
> dann sieht es aus, als würde eine Dampflok anfahren ;-)

Das hatnix mit Zentralluft zu tun; ein normaler Ideal 20''' (u.a. H1e) mag auch lieber ruhige Luft.

Das sind Stubenlampen. Und da stehen sie auch am liebsten. Einen lauschigen, windstillen Abend draußen mögen sie auch, aber Luftzug ist ihr Feind (obwohl es Luftzuglampen sind...).



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Jan van Tilburg
Re: Flammenbild L&B-Lampe
01. September 2005 04:39
Hallo Hans-Werner, ich habe ähnliche Probleme mit meiner h1e. Die Flammen sind an einer Seite immer höher, ich habe schon mehrfach versucht den Docht zu begradigen, aber es hat noch nichts geholfen. Ich werde jetzt mal andere Brennstoffe versuchen, im Moment benutze ich Parafinöl aus Holland. Auch an der Scheibe habe ich schon rumgespielt, hat auch nicht viel genutzt. Vielleicht hat noch jemand einen Tipp?
Gruß
Jan


Re: Flammenbild H1e-Lampe
01. September 2005 10:42
Hallo Jan,

Schöne Bilder einer nicht so schönen Flamme.

> Die Flammen sind an einer Seite immer höher, ich habe schon
> mehrfach versucht den Docht zu begradigen, aber es hat noch

Lass es bleiben. Den Docht kannst Du so eben machen wie Du magst, durch welche Methode auch immer. Das Problem bleibt bestehen.

> nichts geholfen.
Genau!

> Ich werde jetzt mal andere Brennstoffe
> versuchen, im Moment benutze ich Parafinöl aus Holland.
Ich denke nicht, daß es am Brennstoff liegt.

Der Brenner "geht zu heiß" er bekommt die Hitze nicht gut genug abgeführt. Das ist also eher ein konstruktiven Brennerproblem als ein Brennstoff- Docht- oder Flammscheibenproblem.

> genutzt. Vielleicht hat noch jemand einen Tipp?
Jau.
Besorg' Dir auf dem nächsten Flohmarkt einen alten 20''' Flammscheibenbrenner und schraube diesen in die Lampe, entferne die Haube und Du hast eine erstklassige Lampe.

Sorry, daß ich Dir da keine bessere Antwort weiß.

Grüße

Erik
Re: Flammenbild H1e-Lampe
01. September 2005 11:03
Moin Erik!

> Besorg' Dir auf dem nächsten Flohmarkt einen alten 20'''
> Flammscheibenbrenner und schraube diesen in die Lampe, entferne
> die Haube und Du hast eine erstklassige Lampe.

Das wird nichts nützen.

Ich habe einen 20'''-Idealbrenner, also genau so einen, wie er im H1elmann drin ist. Sitzt auf einem Stahlblechtank.

Nun habe ich den H1e-Brenner ausgebaut und auf den Stahltank gesetzt -- mit seinem Zylinder. Brannte perfekt, und zwar sowohl mit dem H1e- also auch mit einem üblichen Matadorzylinder. Übrigens ist der Brenner selbst nicht aus VA, sondern Messing verchromt. Dürfte also von der Wäremableitung über das Metall keinen Unterschied machen.

Den alten Ideal-Stand...nee, Brenner habe ich in den H1elmann geschraubt. Brannte besch...eiden.

Haube ab, anderen Glaszylinder rauf -- brannte gut.

Also, es liegt allgemein am Zug. Erstens ist der Zylinder m.E. zum ordentlichen Brennen kurz!

H1e hat mir ja mal einen verbesserten nachgeliefert, der allerdings nicht länger, sondern kürzer als das Original war. Allerdings bestand vorher das Problem, daß man beim H1elmann alle 30 Sekunden am Dochtrad drehen mußte, weil die Flamme mal größer, mal kleiner, dann wieder größer wurde usw. Dieses Problem war dadurch behoben, nicht aber der immer wieder auftretende Ein-Seiten-Brand.

Der Zylinder mußte kürzer, weil unter der Haube Stau entstanden ist.

Und Ihr könnt sagen, was Ihr wollt: Die Haube ist konstruktiv im Weg. Deswegen staut sich das Abgas, Luftnachschub ist ungenügend, der Brenner geht heiß – was man auch am Dochtrad merkt: Ich kenne keine andere Dochtlampe, bei der man sich bein Dochtverstellen Brandblasen am DSR holen kann.

Ich kenne auch keine andere Dochtlampe, die auch nur ansatzweise derartig (FLammscheibenbrenner mit Haube) konstruiert ist.

Der Brenner kann bleiben, aber die Haube muß weg!

Eine H1e "Loggia" (das ist das Modell ohne Haube mit seitlichem Handgriff) brennt bestimmt besser. Und wenn man da am Glaszylinder noch Länge zulegt, wahrscheinlich perfekt.

Eine Lampe kann eigentlich nicht besser brennen, wenn man den Zylinder verkürzt. Da gilt wie beim Segeln:

Länge läuft!

Nur sollte man dann auch dem Abzug keine Hindernisse in den Weg bauen.



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Jan van Tilburg
Re: Flammenbild H1e-Lampe
01. September 2005 18:18
Hallo Dirk, danke für die ausführliche Antwort! Ich habe auch schon festgestellt, dass die Lampe ohne Haube etwas besser brennt. Jetzt sehe ich hier im Shop, es gibt ein Glas, welches 70mm länger ist als das Originale. Meinst du, es ist möglich, dass die Lampe mit dem Glas endlich funktioniert? Und wie soll denn die Flamme eigentlich aussehen, könntest du von deiner Lampe mal ein Foto einstellen?
Gruss
Jan
Re: Flammenbild L&B-Lampe
01. September 2005 18:34
Hallo Dirk,

danke für die Antwort!

Ich werde wohl die erste Alternative wählen, da ich erst vor kurzem den Docht (siehe unten) im Schweiße meines Angesichts genäht habe ;-)

Ich bin seit gestern abend mit meinem Arbeitsergebnis sehr zufrieden. Nachdem ich die kleinen Löcher in die Flammscheibe gebohrt habe, die auch das Original hat, brennt sie mit ruhiger, weißer und richtig heller Flamme! Sie ist ca. 2 - 3 mal so hell wie ein 12'''-Kosmosbrenner.

Wenn ich ihr noch die Flammenspitzen abgewöhnt habe, wird sie fein gemacht und in die Steckbriefe gestellt!

Gruß

Hans-Werner

ps.: Hatten solche Lampen früher immer eine Glaskugel oder Haube als Blendschutz? Die ungeschützte Flamme ist doch recht hell.



Beitrag bearbeitet (01.09.05 18:34)

www.frowo.info
Re: Flammenbild H1e-Lampe
01. September 2005 21:24
Moin Jan!

> Jetzt sehe ich hier im Shop, es gibt ein Glas, welches
> 70mm länger ist als das Originale. Meinst du, es ist möglich,
> dass die Lampe mit dem Glas endlich funktioniert?

Das paßt doch mit der Haube wieder nicht...


> Und wie soll
> denn die Flamme eigentlich aussehen, könntest du von deiner
> Lampe mal ein Foto einstellen?

Sie soll aussehen wie bei einem 20'''-Idealbrenner.





_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Flammenbild L&B-Lampe
01. September 2005 21:35
Moin Werner!

> ps.: Hatten solche Lampen früher immer eine Glaskugel oder
> Haube als Blendschutz? Die ungeschützte Flamme ist doch recht
> hell.

In der Tat gab es nach Einführung des Petroleumlichtes derartige Bestrebungen; war man doch über Hunderte von Jahren das trübe Licht von Öllampen und Unschlittkerzen gewohnt...

Es gab Blendschutzschirme, die benutzerseitig über die Lampe gestülpt wurden; es gab sog. „Augenschützer“, die unten den Glaszylinder umschlossen, wo der Schirm nicht hinreichte. Viele dieser Zubehörteile wurden mit „medizinischer Empfehlung“ verkauft (so wie heute die Spritspar-Magnete immer noch ein TÜV-Siegel bekommen).

Es war damals wirklich ein Problem, mit dem so schlagartig stärker gewordenen Licht umzugehen.

Müttern wurde geraten, ihre Säuglinge nicht unter dem Licht von Petroleumlampen zu stillen, da die aufwärts gerichteten Blicke des Kindes in das grelle Licht fielen und einen Schaden für das Augenlicht nach sich ziehen mußten...

Angenehmer ist es bei hochwertigen, lichtstarken Brennern allemal, wenn eine Mattglaskugel, ein Milchglasschirm o. dergl. verwendet wird.

Heutzutage läßt auch niemand eine 60W-Glühlampe unbeschürzt auf dem Eßtisch rumstehen. ,-)



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Flammenbild L&B-Lampe
01. September 2005 22:43
Hallo Dirk,

wie immer: Wo du recht hast, hast du recht!

> Angenehmer ist es bei hochwertigen, lichtstarken
> Brennern allemal, wenn eine Mattglaskugel, ein
> Milchglasschirm o. dergl. verwendet wird.

> Heutzutage läßt auch niemand eine 60W-Glühlampe
> unbeschürzt auf dem Eßtisch rumstehen. ,-)


Da werde ich mich mal in aller Ruhe nach einem passenden Teil umsehen.

Gute Nacht

Hans-Werner
Jan van Tilburg
Re: Flammenbild H1e-Lampe
02. September 2005 04:24
Hallo Dirk, danke für das Foto, so habe ich die Flamme leider noch nie hinbekommen.
Ich hatte eigentlich vor, wenn die Lampe mit dem längeren Glas vernünftig brennt, die Haube halt nicht mehr anzubauen, oder ich biege mir einen neuen Bügel der dann um einiges länger ist.
Meinst du, ein längeres Glas hilft hier?

Jan
Re: Flammenbild H1e-Lampe
02. September 2005 09:59
Moin Jan!

> Meinst du, ein längeres Glas hilft hier?

Ich denke schon. Alle Dochtlampen brennen i.A. mit längerem Zylinder besser als mit kurzem.



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Jan van Tilburg
Re: Flammenbild H1e-Lampe
11. September 2005 21:34
Hallo, sämtliche Versuche, die h1e vernünftig zum Leuchten zu bringen, sind bis jetzt gescheitert. Um ein längeres Glas zu simulieren, hatten wir aus Alufolie eine Verlängerung gebastelt, aber das Flammenbild wurde eher schlechter. Dann haben mehrmalige Versuche, den Docht zu begradigen, auch nichts gebracht.
Wir sind letztendlich zu dem Schluß gekommen, die h1e sieht zwar schön aus, aber als Leuchtmittel ist sie wohl nicht gedacht.
Jetzt habe ich die Lampe gegen eine Aladdin 21 getauscht, und Ruhe ist.
Trotzdem vielen Dank für die Tipps!

Jan
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 5 plus 8?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook