Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
Fotos vom 22. großen Lampentreffen, 16. Juni - 19. Juni 2022 in Ebrach (Oberfranken)

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der Treffen : | 1. | | 2. | | 3. | | 4. | | 5. | | 6. | | 7. | | 8. | | 9. | | 10. | | 11. | | 12. | | 13. | | 14. | | 15. | | 16. | | 17. | | 18. | | 19. | | 20. | | 21. |



Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Ich habe gesündigt !?!?!?!?
geschrieben von Roland Loos 
Ich habe gesündigt !?!?!?!?
01. September 2005 19:36
Hallo zusammen.
Ich muss euch was beichten! Ich bin meiner strengen Line ( Petromax) untreu geworden!
Ich habe gesündigt und suche Vergebung!!!!!!!! Ein schlechtes Gewissen plagt mich??
Aber wie sagte immer noch rolliderschrauber „ Einem geschenkten Barsch, schaut man nicht ins Maul „
Heute bin ich ungewollt Besitzer eines FL 6 geworden. Schlimm! Ich weiß nicht was ich da machen soll? Das Lampengrab ist seit Monaten geschlossen. Wo hin nur mit dem Teufelsding????? Unverschämtheit, das Teil leuchtet auch noch auf Anhieb!!!!!
Weiß einer aus welcher Epoche der Teufel ist? Wo zu das Manometer, das nicht funktioniert?
Mit schlechtem Gewissen.
Roland



Beitrag bearbeitet (01.09.05 19:38)

Gruß aus dem Emsland.
Roland


Re: Ich habe gesündigt !?!?!?!?
01. September 2005 21:23
Hallo Roland,
> Heute bin ich ungewollt Besitzer eines FL 6 geworden.
in weiß sieht der auch nicht schlecht aus, aus San-Beständen?

tschüs Peter
Re: Ich habe gesündigt !?!?!?!?
01. September 2005 21:29
Moin, Roland!

Mitbringen und hierlasssen! Mit dem Inselzeuchs kannst Du eh nicht um.



Beitrag bearbeitet (01.09.05 21:29)

Grüße aus Kirchhellen

Willi
Re: Ich habe gesündigt !?!?!?!?
01. September 2005 23:10
hallo roland

nur petromax hattest du ja bisher auch nicht....und english ist vermutlich auch deine aladdin...
doch; wenn das manometer nicht geht, muss es repariert oder ersetzt werden, so du möchtest das es geht!
wozu es gut ist.....so weisst du wieviel sprit in deinem tank ist.

grüsse

tom



Betreiber der Site:
www.hasag.info
Re: Ich habe gesündigt !?!?!?!?
01. September 2005 23:26
Grüezi ^Tom^!

[Manometer]
> wozu es gut ist.....so weisst du wieviel sprit in deinem tank
> ist.

Das ist ja interessant! Manometer als Tankfüllanzeige...
Bei ibäh wird es ja manchmal auch als solche verkauft...
"mit Bunsenbrenner und Tankuhr"... ;)



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Ich habe gesündigt !?!?!?!?
01. September 2005 23:47
ach so.....es geht um die druckanzeige.......

lexikon: Manometer, ein analoges, rundes Zeigerinstrument

und so schliesse ich halt auf die füllstandsanzeige

ps: eigentlich muss man ja mit allem rechnen...aus gaskammern werden mischkammern....und so hat jede neuere petromax nun mindestens zwei mischkammern....



Beitrag bearbeitet (01.09.05 23:50)

Betreiber der Site:
www.hasag.info
> ps: eigentlich muss man ja mit allem rechnen...aus gaskammern
> werden mischkammern....und so hat jede neuere petromax nun
> mindestens zwei mischkammern....

hmmm, ich kenne keine Px mit zwei Mischkammern, wo gibt es die denn, evtl. als Eigenbau?

Meine Px'en haben ein Mischrohr und eine Mischkammer, aber man weiß ja nie ? ;-)

Fröhliches Leuchten
Jürgen
Re: Ich habe gesündigt !?!?!?!?
02. September 2005 09:57
Moin Jürgen!

Benutze die Suche nach "ansaugkammer", dann kriegste den Thread vom 19.8. auf'n Schirm.



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Ich habe gesündigt !?!?!?!?
02. September 2005 10:23
Mensch, Roland,

ein wirklich schweeeeeeres Schicksal hast Du.

Mit allertriefendstem Bedauern

Erik
jou Dirk, hab ich mir angeschaut.

Über die Düse wird der vergaste Brennstoff als feiner Gasstrahl in das Mischrohr geblasen und saugt dabei, durch den "Injektoreffekt", Luft mit an. Im Mischrohr und der Mischkammer wird die Luft mit dem Brennstoff zum Brenngas vermischt wird. Somit wäre die technisch korrekte Bezeichnung für diese kleine Kammer z.B. "Ansaugkammer". Als komplettierte Baugruppe (Düse, Innenmantel und Mischrohr) trifft hier dann auch Bezeichnung "Injektor" zu.

Übrigends die technischen Begriffe (z.B. Mischkammer, Mischrohr, Vergaser, etc.) werden ebenfalls auf den Hytta-Seiten verwendet, siehe auch: [www.hytta.de]
Re: Ich habe gesündigt !?!?!?!?
02. September 2005 11:50
Moin, Jürgen!

> hmmm, ich kenne keine Px mit zwei Mischkammern, wo gibt es die
> denn, evtl. als Eigenbau?

Ich kenne eine mit dreien, Besitzer und Erbauer: Petroleum-Leo.



Grüße aus Kirchhellen

Willi


Armer armer Roland

Willkommen im Klub der Tilleyisten ( hoffe das ist so richtig geschrieben )

Haste auch noch das große Stativ dazu ?

Habe meines grade zum Lagerfeuerhalter erweitert, die nächste Ausbaustuffe zum Tilleygrill folgt nächste Woche.

Trägt übrigens auch meinen Kurzen ganz gut, stabil ist es also.

Viel Spass mit Deiner Tilley, könen ja zum Winter hin, so z.B. zu St. martin mal ein Tilley Wettleuchten starten ;-)

Grüße

Eugen J. Keusen
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 25 plus 2?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook