Hallo Carsten,
Ich gehe mal davon aus, daß Du das "Prallblech" meinst.
@ Jürgen: ich hoffe, Du hast nichts dagegen, daß ich das Bild aus Deinem Shop hier eingebunden habe.
> längerem Betrieb am Tank sehr warm, um nicht zu sagen heiß.
> Bei einem Modell aus 1963 ist noch ein Bodenblech in der Lampe
> vorhanden. War das bei meinem Modell evtl. auch mal dabei
> (trotz OVP)? Kann durch den heißen Tank etwas passieren ?
Die Bundeswehr hat im Laufe der Zeit die meisten Lampen mit diesem Prallblech (ich glaube,
das meinst Du) ausgestattet. Es ist ein sinnvolles, aber nicht notwendiges Zubehörteil, kannst Du hier im Shop kaufen, falls Du magst.
Sinn diese Teils ist es, eine
eventuelle Stichflamme die aus einem
vielleicht vorhandenen Loch im Glühstrumpf herausbrennt und dann auch noch
zufälligerweise in Richtung Tank brennt, abzuhalten. Uff. Komplizierte Satz ;-)
Jene Stichflamme wiederum
könnte Lötstellen am Tank zum Schmelzen bringen.
Wenn Du dann Benzin im Tank hast, hast Du ein ernsthaftes Problem, bei Petroleum wohl eher eine ordentliche Sauerei... Und bitte: Jetzt nicht schon wieder die alte für-oder-wider Benzin Debatte. Danke!
Mit der Temperatur des Tanks hat das relativ wenig zu tun. Die kommte eher über Wärmeleitung (Vergaser) und weniger über Strahlungswärme zustande.
Wie "heiß" ist denn "heiß" bei Deinem Tank?
Grüße
Erik Leger