Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
BW HK500 Bodenblech ??
geschrieben von Carsten 
BW HK500 Bodenblech ??
04. September 2005 20:10
Hallo zusammen,

habe eine Originalverpackte und eingeölte HK500 aus BW-Beständen erworben. Baujahr 1960 o. 61. Die Lampe wird bei längerem Betrieb am Tank sehr warm, um nicht zu sagen heiß.
Bei einem Modell aus 1963 ist noch ein Bodenblech in der Lampe vorhanden. War das bei meinem Modell evtl. auch mal dabei (trotz OVP)? Kann durch den heißen Tank etwas passieren ? Er kann helfen ? Bitte eMail an carsten@walbroehl.net

Danke!
Re: BW HK500 Bodenblech ??
04. September 2005 21:50
Hallo Carsten,

Ich gehe mal davon aus, daß Du das "Prallblech" meinst.

@ Jürgen: ich hoffe, Du hast nichts dagegen, daß ich das Bild aus Deinem Shop hier eingebunden habe.

> längerem Betrieb am Tank sehr warm, um nicht zu sagen heiß.
> Bei einem Modell aus 1963 ist noch ein Bodenblech in der Lampe
> vorhanden. War das bei meinem Modell evtl. auch mal dabei
> (trotz OVP)? Kann durch den heißen Tank etwas passieren ?

Die Bundeswehr hat im Laufe der Zeit die meisten Lampen mit diesem Prallblech (ich glaube, das meinst Du) ausgestattet. Es ist ein sinnvolles, aber nicht notwendiges Zubehörteil, kannst Du hier im Shop kaufen, falls Du magst.

Sinn diese Teils ist es, eine eventuelle Stichflamme die aus einem vielleicht vorhandenen Loch im Glühstrumpf herausbrennt und dann auch noch zufälligerweise in Richtung Tank brennt, abzuhalten. Uff. Komplizierte Satz ;-)
Jene Stichflamme wiederum könnte Lötstellen am Tank zum Schmelzen bringen.

Wenn Du dann Benzin im Tank hast, hast Du ein ernsthaftes Problem, bei Petroleum wohl eher eine ordentliche Sauerei... Und bitte: Jetzt nicht schon wieder die alte für-oder-wider Benzin Debatte. Danke!

Mit der Temperatur des Tanks hat das relativ wenig zu tun. Die kommte eher über Wärmeleitung (Vergaser) und weniger über Strahlungswärme zustande.

Wie "heiß" ist denn "heiß" bei Deinem Tank?

Grüße

Erik Leger
Re: BW HK500 Bodenblech ??
16. September 2005 16:14
Hallo Erik,

Danke für Deine Antwort. Der Tank wird so heiß, dass man ihn gerade noch anfassen kann. Was kostet so ein Prallblech ?

Bei der Konstruktion der Lampe denke ich ist es aber schwer es einzusetzen. Oder ?

Gruß Carsten
Re: BW HK500 Bodenblech ??
16. September 2005 16:45
Hallo Carsten,

Das Ding kostet hier im Shop € 6,90,
der Einbau ist einfach und eine Sache von Minuten,
es wird einfach nach abnahme des Hutes, Innenmantel und Glasylinder eingeklemmt. Es ist noch nicht einmal ein Schraubendreher nötig.

Aber So heiß darf ein Tank erst gar nicht werden !

schau mal, ob dein Glühstrumpf nicht doch ein kleineres oder größeres Loch nach unten hin hat.

Der Tank wird zwar nach einiger Zeit warm, aber so richtig heiß eher nicht. Es sei denn, irgendetwas stimmt nicht mit dem Glühstrumpf...



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 8 plus 11?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook