Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Aladdin Ofen aus Asien
geschrieben von Christian Eberle 
Aladdin Ofen aus Asien
07. September 2005 09:43
Ich hatte vor geraumer Zeit mal versprochen, Bilder von meinem Aladdin-Ofen einzustellen.

Dabei handelt es sich zwar um einen "normalen" ofen, jedoch sind fast alle Beschriftungen in einer mir unbekannten Sprache verfasst.
Auch die Lackierung ist nicht das übliche Graugrün, sondern ein Beige, was mich vermuten lässt, dass der Ofen u.U. beim Zivilschutz oder dgl. verwendung fand.

Falls jemand mehr infos übder dieses Modell hat, bitte vortreten!



Gruß aus Nürnberg,

Christian
---------------------

Wenn man die Funktion ersteinmal verstanden hat, dann ist auch klar, was im Manual gemeint war!

Beim Anziehen der Schraube bitte 1/4 Umdrehung vor dem Abreissen aufhören, denn nach FEST kommt AB


Re: Aladdin Ofen aus Asien
07. September 2005 09:44
Hier noch ein paar Bilder...

Wozu dient die Konstruktion auf dem dritten Bild dieses Postings?
Es handelt sich dabei um eine Art Federaufzug, nur habe ich noch nicht feststellen können, was damit bewirkt wird.



Beitrag bearbeitet (07.09.05 09:59)

Gruß aus Nürnberg,

Christian
---------------------

Wenn man die Funktion ersteinmal verstanden hat, dann ist auch klar, was im Manual gemeint war!

Beim Anziehen der Schraube bitte 1/4 Umdrehung vor dem Abreissen aufhören, denn nach FEST kommt AB


Re: Aladdin Ofen aus Asien
07. September 2005 09:46
Nett finde ich auch die "Wasserwaage", die einen lotrechten Stand sicherstellen soll.


Ich habe die Bilder extra deutlich "kleiner" gemacht, um den Speicherplatz ein Wenig zu schonen...

Falls irgendwelche höher auflösende Aufnahmen gewünscht werden, dann kann natürlich geholfen werden!



Beitrag bearbeitet (07.09.05 10:00)

Gruß aus Nürnberg,

Christian
---------------------

Wenn man die Funktion ersteinmal verstanden hat, dann ist auch klar, was im Manual gemeint war!

Beim Anziehen der Schraube bitte 1/4 Umdrehung vor dem Abreissen aufhören, denn nach FEST kommt AB


Re: Aladdin Ofen aus Asien
07. September 2005 10:37
Hallo Christian,

ich möchte ja nicht meckern, aber Bilder in Briefmarkengröße sind nicht so pralle...

Gruß Achim



-----------------------------------------------------------------------------------------
11.DochtLampenTreffen Himmelspforte 10.08.24 - 18.08.24
Re: Aladdin Ofen aus Asien
07. September 2005 11:28
Moin Christian!

Nachdem ja schon oft beklagt wurde, daß manche Leute 2MB große BMPs hier reinstellen, ist dies das andere Extrem. ;)

Erkennbar darf's gerne sein. ,-)



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Aladdin Ofen aus Asien
07. September 2005 11:30
Moin Christian!

> Wozu dient die Konstruktion auf dem dritten Bild dieses
> Postings?

Wenn man was erkennen könnte, würde ich vermuten, daß es sich um eine uhrwerkgesteuerte Löscheinrichtung handelt, die den Ofen also nach eingestellter Zeit ausmacht. Betätigt das Dingen irgendwie eine Kappe oder die Dochtverstellung?



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Aladdin Ofen aus Asien
07. September 2005 12:28
Hallo Christian

> Ich habe die Bilder extra deutlich "kleiner" gemacht, um
> den Speicherplatz ein Wenig zu schonen...
Der Forumsbetreiber ;-))
wird Dir dankbar sein...

nee Quatsch. Die Bilder dürfen schon so groß sein,
damit man auch etwas erkennen kann.
Deine Fotos öffnen sich bei mir in Briefmarkengröße,
ich kann gerade mal so erkennen, dass es ein Ofen ist.
> Das ist natürlich nicht Sinn eines Fotos. <

Ebensogut könnten wir beim schreiben jeden zweiten Buchstaben weglassen, um "Speicherplatz" zu sparen...

Wenn Du mit IrfanView die Bilder auf ca. 500 - 700
reduzierst, beim Abspeichern die Kompression auf 35 % festlegst, bleiben die Bilder klein vom Speicherbedarf und völlig ausreichend scharf und ansehnlich.

Ich bin auch ganz sicher Jürgen und Martin melden sich, falls es auf dem Server eng werden sollte oder der Traffic zu hoch.

Um die Bilder nicht nocheinmal ins Forum einzustellen, könntest Du doch einen schönen Steckbrief (mit größeren Fotos) erstellen ?



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Wie man's macht...
07. September 2005 16:03
...isses verkehrt ;-)

Ich habe die Bilder halt einfach auf 10% komprimiert, als ich fertig war, ist mir auch aufgefallen, dass die Bilder ein bisschen klein geraten sind...

Ich werde größere Bilder nachliefern, allerdings erst morgen früh, da ich derzeit keinen Zugriff auf die private Platte habe. :-(



Gruß aus Nürnberg,

Christian
---------------------

Wenn man die Funktion ersteinmal verstanden hat, dann ist auch klar, was im Manual gemeint war!

Beim Anziehen der Schraube bitte 1/4 Umdrehung vor dem Abreissen aufhören, denn nach FEST kommt AB
Neue Bilder
08. September 2005 07:42
Hallo,

Christian hat mir die Bilder von seinem Aladdinofen jetzt nochmal in größeren Versionen geschickt. Ich habe die kleinen damit überschrieben. Wer also Interesse hat, kann sich die Bilder jetzt nochmals etwas komfortabler ansehen.

Gruß

Jürgen
Re: Aladdin Ofen aus Asien
08. September 2005 08:04
Hallo Christian,

die unbekannte Sprache ist auf jeden Fall Japanisch. Wegen der Verwandtschaft einiger Zeichen zum Chinesischen konnte ich ein bisschen davon lesen.


Gruß
Uli P.
Aladdin Ofen - dritte bild
08. September 2005 08:31
Christian,
Ich schätze das die höheverstellung der docht gegen eine feder gedreht werd. Die feder spannt sich wenn mann die docht höher dreht. Die hebel rechts verhindert das sie wieder runter geht aber ein "thermo-einrichtung" oder "umkipp-sicherung",(hinten rechts), kann die hebel auch automatisch betätigen und so mittels federkraft die docht wieder runterdrehn.



Leuchtende gruss,

Wim van der Velden
[www.petromax.nl]

....... It's light Jim but not as we know it .......
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 8 plus 18?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook