Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Coleman
geschrieben von Paule 
Coleman
08. September 2005 10:04
Hallo Leute! Lese mit Interesse eure Beiträge ,konnte schon viel von euch lernen.Komme heute mit einem Problem mit dem ich selbst nicht richtig weiterkomme.Bin im Besitz einer Coleman Easi Lite 625( Flohmarktfund). Habe keine Ahnung wie das Ding betrieben werden soll.Hat nichts zum Vorwärmen dran,wo und wie wird sie entzündet? Weiß eigentlich nur,daß sie mit Benzin betrieben wird.Außerdem ist das Glas defekt ,hat einer eine Ahnung wo ich Ersatz bekommen kann? mfg Lutz
Re: Coleman
08. September 2005 10:35
Hallo Paule,
im Forum schreiben wir gewöhnlich unter unserem vollen Namen.

Ich weiß zwar nicht genau was eine 625 Easy lite
ist, aber Colemanlampen haben für gwöhnlich eine "Versteckte Vorwärmung", wenn du das Handrad nur ein klein wenig nach links drehst, so ca eine 8tel umdrehung, wird luft aus dem Tank durch den Vergaser gedrückt, diese kannst du anzünden. Die Flamme die dabei entsteht, lässt die Lampe leuchten, und wärmt den Vergaser. Wenn dieser warm ist (geht ziemlich schnell) voll aufdrehen, das stellt die Ansaugung von Tankluft auf Benzin um. Fertig.
Wegen dem Glas kann ich dir leider nicht weiterhelfen, entweder du findest was passendes bei Jürgen, oder du musst es dir aus Amiland importieren...

Gruß,
Thibaut



schöne Grüsse aus Erlangen, und immer einen Daumen breit Petro im Tank!
Re: Coleman
08. September 2005 11:01
Hallo Thibaut! Danke für deine Hinweise .Muß immer vor der Restaurierung die Funktion kennenlernen.Bin auf dem Gebiet der Starklichtlampen noch ziemlich unerfahren.Sammelte bis jetzt nur Dochtlampen.Das Glas wird sicherlich ein Problem.Es ist konisch d.h.unten schmaler ,oben breiter .Habe auch noch keinen Ersatzteilkatalog auf den Colemanseiten gefunden.mfg Lutz
Re: Coleman
08. September 2005 12:27
Hallo Paule,
Kegelige Gläser sind eher selten, das wird schwierig.
Mach doch mal ein Bild von der Lampe, damit man sich was darunter vorstellen kann.
Die 275 hat glaube ich auch so ein Glas. Welches Baudatum hat deine Lampe?
Gruß,
Thibaut



schöne Grüsse aus Erlangen, und immer einen Daumen breit Petro im Tank!
Re: Coleman
08. September 2005 13:18
Hallo Thibaut! Die Lampe kannst du auf der Seite Coleman Presents 1976 (Googele) ansehen.Zumindest soll sie mal so aussehen. Danach wurde sie auch ca.1984 gebaut. mfg Paule
Re: Coleman
08. September 2005 13:32
Hallo Lutz,

> ...Muß immer vor der Restaurierung die Funktion
> kennenlernen.

Dies ist sehr lobenswert!
Es ist immer ungefährlicher das ganze erst mal in Ruhe anzugucken und zu die Funktionsweise zu verstehen.

> Bin auf dem Gebiet der
> Starklichtlampen noch ziemlich unerfahren.
nicht mehr lange ;-)

> Das Glas wird sicherlich ein Problem.Es ist
> konisch d.h.unten schmaler ,oben breiter .
Frag mal hier im Shop Martin oder Jürgen ob man ein solches Glas besorgen kann.

Ich hab in Neils Katalog über die 625 gefunden :
..Easi-Lite single Mantle, 500cp Gasoline Lantern...
Möglichweise wurden diese Laternen speziell für die Canadische Armee gebaut. Es sei eine braune Version der Coleman 621.
"Shaped as 275 with tapered globe"



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Coleman Bilder...
08. September 2005 15:03
Hallo Lutz,

Die Seite von Terrence Marsh kann ich Dir nur empfehlen:
[terrence.marsh.faculty.noctrl.edu]
und die vielen anderen natürlich auch ...

Das Glas dürfte schwierig werden... aber das weißt Du inzwischen ja schon. ;-)

Grüße

Erik Leger
Re: Coleman
08. September 2005 15:10
Hallo Torsten! Schön,daß du dich auch mit meinem Problem befasst.Frage ,du sprichst über einen Neils Katalog wo kann ich den finden? Wie kann ich Kontakt zu Shop Martin oder Jürgen bekommen mfg paule ( oder bürgerlich Lutz)
Re: Coleman
08. September 2005 15:20
Hallo Lutz,

jetzt drehen wir uns im Kreis ;-))

Mit "Martin und Jürgen" meint Torsten: Stuga-Cabana / hytta.de

Uns hattest Du aber ja schon gefragt und wir hatten Dir den Tip gegeben doch mal im Forum nachzufragen.

Eriks Hinweis auf Terrence Marsh's Seiten scheint mir auch noch vielversprechend.

Gruß

Jürgen



Beitrag bearbeitet (08.09.05 15:21)
Re: Coleman Bilder...
08. September 2005 15:24
Hallo Erik! Ich freue mich ,daß auch du dich mit diesem ,meinem Problem befasst. Die Seite kannte ich schon. daher weiß ich ja wie sie mal ausgesehen hat.Es gibt bestimmt auch Umbaumöglichkeiten was den Glaszylinder betrifft,aber ich denke original ist original oder wie denkt ihr drüber mfg paule ( bürgerlich auch Lutz)
Re: Coleman
08. September 2005 15:25
Hallo Lutz,

Mit "Neils Katalog" ist der Pressure Lamp Catalogue von Neil McRae gemeint. Das ist eine Auflistung und Kurzbeschreibung aller bekannten Drucklampen die es gibt oder irgendwo gab.

Du bekommst ihn von
Neil McRae <tilleydoctor@nmcrae.freeserve.co.uk>
oder über die Lampguild:
[www.lampguild.org]

Grüße

Erik Leger
Re: Coleman Original Gläser
08. September 2005 15:28
Paule Schmidt schrieb:

> original ist original oder wie denkt ihr drüber mfg paule

Wie ich darüber denke...???

Suchen, suchen, mails schreiben, Leute fragen und weitersuchen.
Den Anfang hast Du ja schonmal gemacht und uns hier gefunden.

Grüße

Erik Leger
Re: Coleman
08. September 2005 15:44
Hallo Jürgen! Wie du siehst habe ich deinen Vorschlag angenommen und bin ja auch schon etwas weiter gekommen was die Funktion betrifft. Sag mal komme ich auf den Terrence Marsh's Seiten noch irgentwie weiter ,ich habe immer nur die Bilder und kurze Anmerkungen gefunden.Natürlich habe ich auch andere Lampen mit konischen Gläsern gefunden,sind in Deutschland aber wohl nicht zu beschaffen.Ob einer ne Idee hat wie man an sowas im Amiland rankommt?
Re: Coleman
10. September 2005 14:12
Hallo Paule.

Ich sammele auch Colemänner und ersteigere (inzwischen fast regelmäßig) bei einem bekannten Auktionshaus. Meine Päckchen kommen alle aus USA. Bis jetzt funktioniert das gut. Also immer schön die Augen offen halten, irgendwann kommt mal 'was passendes vorbei, auch wenn's dauert.

Viel Erfolg,
Erwin.
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 19 plus 6?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook