Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Gluehkorb in 10 Minuten
geschrieben von Andreas Pistacho 
Andreas Pistacho
Gluehkorb in 10 Minuten
25. Oktober 2005 22:27
Manchmal scheinen selbst einfachste Dinge zum eigenen Erstaunen sogar Ihren Zweck zu erfuellen (vor allem wenn man handwerklich nicht besonders geschickt ist)

Von eine PMX 1500, die ich leider nicht besitze inspiriert:

Habe heute in 10 Minuten aus einem Edelstahldrahtgitter ein Stueck mit der Schere ausgeschnitten, zu einem Zylinder aufgerollt, den unteren Teil nach innen gefaltet, sodass ein einfacher Korb entsteht und den oberen Teil ueber den Tonkoerper geschoben und anschliessend rustikal (ja ich gebs ja zu) mit einer Schlauchschelle an der Mischkamer befestigt.

Die ganze Konstruktion laeuft nun seit rund 2 Stunden ohne Probleme, die Lampe (mit Prallteller) wird auch nicht heisser als sonst im Betrieb. Die Strahlungswaerme ist dennoch beachtlich.

-Der reale Einsatz folgt hoffentlich ueber das lange Wochenende auf einer Almhuette in den Bergen, wo es um diese Zeit am Abend bereits empfindlich kalt wird.

Viele Gruesse,

Andreas
Re: Gluehkorb in 10 Minuten
25. Oktober 2005 23:39
Moin Andreas,

Herzlichen Glühstrumpf !

>... rustikal ... mit einer Schlauchschelle an der
> Mischkamer befestigt.

Die Originalbefestigung des Mischrohres heutzutage ist keinesfalls eleganter gelöst.

Dann wünsche ich Dir frohes Heizen !



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Gluehkorb in 10 Minuten
26. Oktober 2005 09:16
Hallo Andreas,

Das Problem bei der Sache dürfte sein, daß das Drahtgitter, wenn es aus "normalem" Edelstahl ist, sich ziemlich bald in kleine Brösel auflöst. Die Hitze hält es auf Dauer nicht aus. Falls Du andere Erfahrungen machst, laß es mich bitte wissen, die Idee hat was ;-)

Grüße
Erik Leger
Re: Gluehkorb in 10 Minuten
26. Oktober 2005 10:31
Moin,


> wenn es aus "normalem" Edelstahl ist, sich ziemlich bald
> in kleine Brösel auflöst. Die Hitze hält es auf Dauer
> nicht aus.

Soweit ich mich erinnere, war auch der Original-Glühkorb nicht für die Ewigkeit gemacht.

Die Dinger gehen bei häufigen Betrieb wohl auch "irgendwann" kaputt.

Hatten da nicht Roman und Leo schon Experimente mit verschiedenen Stählen gemacht ?

> Falls Du andere Erfahrungen machst, laß es mich bitte >wissen,

Nee, bitte uns alle !

> die Idee hat was ;-)

Ganz sicher sogar.
Nicht jeder von "uns" hat eine kpl. Schlosserwerkstatt im Keller und mein Händler behauptet doch glatt, es gäbe die Original Teile nicht mehr ;-(



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Andreas Pistacho
Re: Gluehkorb in 10 Minuten
26. Oktober 2005 21:11


Hallo Erik,

Ob der Glühkorb eine Ewigkeit hält kann ich nicht sagen. Aber gestern war dieser gut 4 Stunden in Betrieb und zeigte keine Ermüdungserscheinungen, auch einzelne abstehende Metallfäden waren nach dem Betrieb noch gleich wie vorher.

Ich habe diese Stück Edelstahlgitter vor ein paar Jahren in einem Geschäft welches Zubehör für Architekturmodelle verkauft, erstanden, welches Material dies genau ist, ist mir aber nicht bekannt.

Viele Grüße,

Andreas
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 14 plus 16?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook