Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Glühstrümpfe für Geniol HK 150
geschrieben von CB 
CB
Glühstrümpfe für Geniol HK 150
05. November 2005 19:11
Hallo zusammen,
ich habe folgende Fragen:

1.Ich habe irgendwo gelesen, das ich in einer HK 150 auch Glühstrümpfe einer
HK 250 zur besseren Lichtausbeute einsetzten kann. Stimmt das?

2.Gibt es einen Unterschied zw. Glühstrümpfen von Petrol,-Benzinvergaser und
Gaslampen?
Wenn Ja, können diese universell verwendet werden?


Danke für die Antwort!

Gruss

Christian



-----------------------------------
Geniol HK150 Messing, Petrol-Sturmlaternen, Karbid-Lampen
Re: Glühstrümpfe für Geniol HK 150
05. November 2005 19:31
Hallo Christian,

Heute gibt es keine Unterschiede bei den Glühstrümpfen, was die Verwendung / Eignung für verschiedene Brennstoffe betrifft (sonst natürlich schon).

Früher nahm man das wesentlich genauer und benutzte für Petroleum andere Gewebearten als für Benzin und wieder andere als für Spiritus. Das hat etwas mit der Luftmenge zu tun, die benötigt wird, um den Brennstoff möglichst optimal zu verbrennen.

Heute gibt es diese Unterscheidung mangels Artenvielfalt leider nicht mehr.


Für eine 150er Lampe kann man problemlos auch 250er Glühstrümpfe verwenden, eine Nummer größer oder kleiner liegt im Rahmen der Toleranz. Eine größere Helligkeit würde ich davon allerdings nicht erwarten. Jede Lampe formt sich mit dem vorhandenen Druck des Gasgemisches den Glühstrumpf genau so, wie er für diese Lampe angemessen ist.

Grüße

Erik Leger
Re: Glühstrümpfe für Geniol HK 150
06. November 2005 16:29
Hallo Christian,

alleine schon die beengten Verhältnisse in der 150er, wo der Originalstrumpf ja schon gerne am Vergaser anliegt und scheuert und dabei kaputt geht, eignen sich nicht für derartige Experimente. Ich habe deshalb in meiner schon vor Jahren einen Colman Strumpf von der Benzinlaterne eingebaut, damit da nichts mehr scheuern kann.

Dein Friedrich
CB
Re: Glühstrümpfe für Geniol HK 150
06. November 2005 17:36
Hallo Friedrich,
du hast also beim Strumpf auf eine schlanke Form geachtet, nach dem abrennen?

Gruss

Christian



-----------------------------------
Geniol HK150 Messing, Petrol-Sturmlaternen, Karbid-Lampen
Re: Glühstrümpfe für Geniol HK 150
06. November 2005 19:23
Hallo Christian,

auf die Form, wie sich das Ding beim ersten Zünden aufbläht hast Du keinen Einfluß.
Aber ein kleinerer Strumpf kann sich von Haus aus nicht so blähen, wie ein Riesensack.

Dein Friedrich
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 2 plus 21?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook