Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Brennstoffe in verschiedenen Sprachen
geschrieben von Torsten Scherning 
Brennstoffe in verschiedenen Sprachen
07. November 2005 07:32
Hallo Forum.
Heute erreichte mich dieser Brief, den ich ungekürzt hier weitergebe. Er ist von einem freundlichen Spanier, der mir bei der allseits bekannten Tabelle Brennstoffe in verschiedenen Sprachen half.


Sehr geehrter Herr Scherning!

Ich kann Ihnen eine interessante und nützliche Erfahrung erzählen. Ich habe kürzlich (diesen Oktober) an einer alpinen Expedition in der chilenischen Patagonien teilgenommen. Vor der Expedition habe ich es gefragt, welche Brennstoffe waren in dieser region für unsere Kocher geeignet. Die örtliche Bergexperte haben mir gesagt, dass in dieser Region kein Gas (Buthan) zur Verfügung ist (was falsch ist, da es Gas gibt). Sie haben mir "benzina blanca" empfehlt. Als "benzina blanca" könnte wahrscheinlich zu "gasolina blanca" entsprechen (das ist, Reinigungsbenzin), war ich sehr froh, weil ich diesen Brennstoff mehrmals in Alaska, Kanada und Grönland verwendet habe. Die "gasolina blanca" ist mein Lieblingsbrenstoff für die Arktis und für Durchquerungen kontinentaler Gletscher.

Als wir schon in einer extrem isolierten Situation waren (die Expedition war ein Besteigungversuch auf den San Valentin) haben wir schrecklich entdeckt, dass "benzina blanca" keine Reinigungsbenzin ist, sondern nur ein schlechter Verdünnungsmittel. Den dritten Tag auf dem Feld war mein Coleman Kocher ganz unnützlich. Ein anderer Kocher, ein Primus, dauerte bis dem neunten Tag. Später hatten wir keine Möglichkeit dafür, Schnee zu schmelzen um Wasser zu bekommen. Wir konnten nicht trinken!

Natürlich müssten wir unbedingt zurückgehen. Die Expedition scheiterte.

Schluss: Überraschend genug, die chilenische "benzina blanca" ist nicht Reinigungsbenzin ("gasolina blanca"), sondern ein schlechter Verdünungsmittel, der die Kocher bald zerstört. Diese Information ist sehr wichtich für Bergsteiger. Spanisch ist meine Muttersprache und die offizielle Sprache in Chile. Wenn wir aber über Brennstoffe sprechen, können wir (spanische und chilenische Bergsteiger) uns auf Spanisch nicht verstehen!

Danke für Ihre Aufmerksamkeit. Ich hoffe, dass Sie diesen elektronischen Brief trotz meinem schlechtem Deutsch verstehen können.




mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Brennstoffe in verschiedenen Sprachen
07. November 2005 08:48
Hallo Torsten,

blöd gelaufen, kann man dazu nur sagen. Ähnliche Verwirrung haben wir ja auch gelegentlich mit dem Schweizer Petrol und dem Englischen petrol... usw. Sprachen sind blöd. Auf nichts kann man sich verlassen ;-)

Grüße

Erik Leger
Re: Brennstoffe in verschiedenen Sprachen
07. November 2005 09:36
Wobei ich sagen muss,

für eine Reise/Expedition, bei der das Gelingen u.a. von der Funktionsfähigkeit der Kochern abhängt, hätte ich mir doch vorher überlegt, den Brennstoff komplett mitzuführen. Gerade das Gewicht an Benzin für das tägliche Kochen und selbst zum Schnee schmelzen ist im Vergleich zur benötigten (dehydrierten) Nahrung wirklich noch tragbar (im wahrsten Sinne des Wortes ;-).

Alternativ wäre ein Kocher mit Korkdichtungen und Pumpenleder anstelle des heute verwendeten Plastikgelumpes wahrscheinlich auch mit dem übelsten Lösungsmittel zurecht gekommen. Auch eine Überlegung wert, wenn man in abgelegene Gebiete reist...

Re: Brennstoffe in verschiedenen Sprachen
07. November 2005 12:33
Hallo Stefan,

ich bin sicher, dass alle Mitglieder dieser Gruppe aus dieser Erfahrung gelernt haben.

Aber wie Du sicher weißt, gibt es bei der Mitnahme von Brennstoffen in Flugzeugen "gewisse" Schwierigkeiten.

Du musst wohl sicher "Reinhold" oder so im Pass stehen haben um einige Liter Coleman Fuel im Koffer begründen zu können.

Unsereiner hat da keine Chance.
Also müssen wir Normalmenschen unseren Brennstoff
am Zielort kaufen. (Dafür ist ja meine kleine "Tabelle" entstanden)



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Brennstoffe in verschiedenen Sprachen
07. November 2005 13:04
Hallo Torsten,

ich wollte auch gar nicht vorschlagen, den Sprit im Flugzeug zu transportieren. Aber dort wo Flugzeuge aus Europa landen, dürfte in jedem Fall wenigstens noch Autobenzin zu kaufen sein. Darauf wollte ich hinaus...

Der Brief ist wirklich sehr lesenswert! Auf die Idee, dass man irgendwo nur Lösungsmittel als Brennstoff kaufen könnte, wäre ich so auch nicht gekommen.

CB
Re: Brennstoffe in verschiedenen Sprachen
07. November 2005 13:54
Hallo Torsten,
Du schreibst:

Zitat

Dafür ist ja meine kleine "Tabelle" entstanden

Wo finden wir die Tabelle?

Danke!

Gruss


Christian



-----------------------------------
Geniol HK150 Messing, Petrol-Sturmlaternen, Karbid-Lampen
Re: Brennstoffe in verschiedenen Sprachen
07. November 2005 14:23
Hallo CB:

> Wo finden wir die Tabelle?

Guckst DU :
[www.udicom.de]


> Danke!

Bitte.



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Andreas Pistacho
Re: Brennstoffe in verschiedenen Sprachen
07. November 2005 19:50
Hallo Stefan,

Vor ein paar Jahren habe ich mit einem Bekannten in Chile eine einwoechige Winterbesteigung auf einen 5000er unternommen (zwar ein eher kleinerer berg in Chile :) ) aber aufgrund der extremen Minustemperaturen (weit jenseits der -20grad) und der weiten wege, 3 Tage fussmarsch bis zur naechsten strasse etc. schon ganz spannend.
Der Kocher ist neben Schlafsack und Zelt einer der wichtigsten Ausruestungsgegenstaende, versagt dieser hat man ein ernstes Problem.
Wir hatten damals einen MSR XGK II mit, auch ueber 4000m funktionierte dieser tadellos beim schneeschmelzen. Bei solchen Verhaeltnissen ist gute Regulierbarkeit des Kochers uebrigens absolut nebensaechlich. Um im Zelt zu Kochen hatten wir auch einen kleinen Camping Gaz Kocher mit(brennt bei der Kaelte nicht mehr als ein Feuerzeug..)
Benzin kann man nicht im Flugzeug transportieren und so ist man immer auf lokale Quellen angewiesen.
Wir hatten 3 liter "Gasolina blanca " (wenn ich mich recht erinnnere) bekamen wir dies in Santiago de Chile in einer Eisenhandlung und das war feinstes Reinbenzin(!)

Mein Tipp: Bei Kauf am besten den Geruchstest beim brennstoff machen, Reinbenzin hat einen unverwechselbaren Geruch. Normale Loesungsmittel riechen wieder anders.

Autobenzin verklebt den vergaser, geht zwar auch zur not aber meistens nicht lange. Und Kocher reinigen ist bei eisigem Wind und Kaelte nicht gerade angenehm. (..bei einem Coleman geht das auch gar nicht wirklich)

Aufgrund meiner persoenlichen Erfahrungen ein Ranking der bisher verwendeten Kocher (top down):

1.) MSR XGK II (der allerbeste, unverwuestlich, ev. Ersatzpumpe mitnehmen)
2.) MSR Dragonfly (sehr gut allerdings ist Flamme nicht so windstabil wie XGK, ebenfalls Ersatzpumpe)
3.) Optimus Hiker,(ja ich wurde sogar 1,6kg mitnehmen, iealer Mehrpersonenkocher!!)
4.) Coleman Multifuel (Ersatzgenerator mitnehmen)
5.) MSR Whisperlite (bei Wind etwas schwer in Gang zu setzen)
6.) Optimus Ranger (bei benzin etwas explosiv, mit petroleum bei wind sehr schwer in Gang zu brngen)
7.) Heinze Kocher (mit Reinigungsnadel), guter Kocher fuer groessere Gruppen. Aber aufgrund des hohen Gewichts nur fuer Autotouren oder Transport per Muli.

Viele Gruesse,

Andreas
Re: Kocher fürs extreme
07. November 2005 20:15
Hallo Andreas,

ist ja hoch interessant,
ich scheine also der einzige zu sein, der zwar Berge mag, aber nicht draufklettern will.

Wenn ich ehrlich bin, hab ich all diesen MSR Kochern niemals etwas zugetraut. Sie wirken auf mich alle furchtbar klapprig und fummelig.
Das Coleman auf Deiner Liste weiter unten steht, wundert mich gar nicht, es sind gute Kocher aber es gibt zuverlässigere. Falls ich´s nötig hätte würde ich mich nach nem Petroleum Kocher Größe 0 (Hipolito, Primus, Petromax & Co) umsehen. Wobei dann natürlich wieder extra Vorwärm Sprit mitzuschleppen wäre, und Brennspiritus ist bei -20° nicht so der Hit...

..Naja. ich fahre auf Berge ja eh lieber mit der Seilbahn...



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 3 plus 6?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook