Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Bilder eines Titänchen
geschrieben von Patrick Nisius 
Bilder eines Titänchen
16. November 2005 21:43
Hallo zusammen,

jetzt ist er da. Titan ist aber eine Übertreibung. Der Ofen ist kein Titan, sondern eher putzig. Ob der Ofen von Jakob Hirschhorn ist (Tip von Jürgen neulich), kann ich nicht anhand eines "JH" oder des bekannten Hirschemblems bestätigen. Der Ofen hat nur das "Titan"-Logo und das Symbol auf dem Dochträdchen. Bei wt-pempel.de habe ich zu diesem Symbol nur den Hinweis "unbekannter Hersteller" gefunden. Eine bessere Quelle für Symbole auf Dochträdchen kenne ich derzeit nicht.
Habe ich da die nächste Rarität nach dem Sturmvogel an Land gezogen?

Der Zustand ist insgesamt gut von leichtem Rost an den Füßen und am Unterteil abgesehen. Der Tank ist an mehreren Stellen gelötet. Da das furchtbar aussieht und nicht dicht scheint, werde ich das und den Rost angehen. Mal sehen, was ich original lackiert lasse oder ob das Ding eventuell komplett auf neu restauriert wird.

Eine Frage habe ich aber: Beim Versuch, den Docht nach oben rauszudrehen, kam ich nur bis zu einem gewissen Punkt, wo das Zahnrad dann sperrte. Muss man hier mit sachter Gewalt weiterdrehen und gleichzeitig den Docht nach oben ziehen oder gibt es hier einen Kniff?

Schöne Grüße,
Patrick


Re: Bilder eines Titänchen
16. November 2005 21:50
Moin patrick

hhhhm, schöner Ofen!! Es ist immer ein Stück weit interessant, nichts über den Hersteller zu wissen - umso mehr kann man herausfinden ;-)) All das durchgekaute EG Zeuchs...Hier muss mal Bewegung in die Bude!! Ich hab jemanden an der Angel, der etwas über meinen Dapol-Ofen weiß, Genaueres später.

Ich empfehle dir, den ganzen Brenner mal auseinander zu bauen, dann kannst du dein Problem mit dem Docht besser erkennen, ehe du da noch was kaputtbrichst!! Möglich ist auch, dass der Docht, der in einer Hülse steckt, runtergebrannt und nun finito ist.

Bitte unbedingt erzählen, obs ein Blaublüter ist oder nicht!!

Viele Grüße
Tobias
Cyrano
16. November 2005 22:08
Hallo,

ich habe einen "Cyrano" Ofen, der ganz Gewiß von Hirschhorn stammt und den man vielleicht zum Vergleich heranziehen kann. Das Handrad hat eine gewisse Ähnlichkeit mit Deinem. Aber diese Muster waren ja sehr beliebt.
Der Cyrano ist Hellbrenner, leider fehlt die Flammscheibe. Kannst Fotos Deines Brenners und der Flammscheibe einstellen?

Ist auf der Füllschraube auch ein Muster? Gibt es ein Füllstandsanzeige?

Gruß

Jürgen


Cyrano Details
16. November 2005 22:21
Hallo nochmal,

hier ein paar weitere Details zum Vergleich.

Gruß

Jürgen


Re: Cyrano
17. November 2005 11:02
Das ging ja wieder mal schnell ...

1. mehr Bilder habe ich natürlich, kann ich heute abend einstellen.
2. Auf der Füllschraube ist genau dasselbe Muster wie auf dem Dochträdchen.
3. Eine Füllstandsanzeige hat er auch. Davon war ich als erstes gestern begeistert. Da entfällt das rumgeschwenke, wenn sie funktioniert.

Gruß,
Patrick
Re: Bilder eines Titänchen
17. November 2005 11:06
Hallo Tobias,

der Docht ist nicht runtergebrannt, es ist über der Hülse noch einige Zentimeter übrig. Ich wollte ihn aber zum Reinigen rausnehmen. Wenn ich soweit hochdrehe, das das Zahnrad die Hülse bis zum letzten Loch hochgedreht hat, geht es nicht mehr weiter. Ich kann den Docht nicht aus dem Brenner herausfördern, wie ich es erwarten würde, da die Blechülse unter dem letzten Loch noch weitergeht uns somit das Zahnrad nichts mehr zum Eingreifen hat und sperrt. Ich werde heute abend mal Detailbilder des Brenners einstellen. Vielleicht komme ich dabei dann auch schon selber drauf. Mal sehen. Vielleicht habe ich nur etwas übersehen.

Bis denne,
Patrick
Re: Bilder eines Titänchen
17. November 2005 14:27
Moin Patrick

aso!! Du hast den ganzen Krimskrams um den Docht schon abgeschraubt....Verstehe. Dann hilft in deinem Fall wohl nur bedächtiges Biegen und Ruckeln!!

Viele Grüße
Tobias
Detailbilder Tank/Brenner
17. November 2005 20:54
Hier jetzt die Details. Der Docht ist wie man sehen kann jetzt raus. Ich war gestern abend einfach erst mal zu vorsichtig. Den Füllstandsanzeiger hatte ich auch schon raus, der Korken ist noch perfekt und das Ding ist leichtgängig.
Nach näherer Betrachtung werde ich mir wohl die Mühe machen, die große Aktion zu starten. Es ist mir zu viel Rost und Lackschäden dran um den Ofen original zu lassen. Das wird dann etwas dauern bis ich hier Ergebnisse zeigen kann. Ich nehme aber gerne noch Tips entgegen:

- ist hitzefester Lack mit handelsüblichen Abbeizern gut abzulösen? Oder ist es sinnvoller Igel oder Sandsturm zu verwenden?

- Gab es außer schwarz auch andere übliche Farben in den 30er Jahren? Es gibt heute für Öfen ja auch noch schicke dunkelgraue Lacke?

Grüße,
Patrick


Re: Detailbilder Tank/Brenner
17. November 2005 21:09
Moin Patrick

omg - Ehrgeiz in Ehren, aber der Ofen ist doch nun wirklich nicht restaurierungsbedürftig!!! Sorry, aber dafür habe ich kein Verständnis.

Der Brenner wird höchstwahrscheinlich blau brennen und der Docht sieht wirklich noch gut aus.

Also überlege dir das mit dem Lackieren nochmal, das muss wenn schon denn schon sehr ordentlich werden. Lass den Ofen doch erstmal einen Tag irgendwo brennen, damit der Lack ausdünsten kann und so er sich dabei nicht aufgelöst hat, würde ich den Ofen lassen, wie er ist.

Viele Grüße
Tobias
Re: Bilder eines Titänchen
17. November 2005 21:18
Hallo Patrick,
This particular hand wheel mark is often seen in relation to E&G products.

I do have a "Triumph Lampe" and a "Matador brenner" in my collection both having such a mark.

My "Matador brenner" has the original E&G mark (double seahorses etc.)on the hand wheel knob AND the same "8 pointed starburst" mark on the gallery lifting knob.
Beside: recently was such a burner for sale in France!!

I also do have an, in the UK so called "Candesco" and in Germany called "Esso" mantle burner in my collection, which was made at the end of the 1920s by E&G, which burner also has the same "8 pointed starburst" mark on the hand wheel knob.
In that time the "Esso" trademark (for lamps and lighting) was in hands of E&G!!

So this "unknown" mark has something to do with E&G!!

By the way:
Around 1928 E&G took over Hirschhorn.
Perhaps here we might have a link between the Titan and the "8 pointed starburst" mark.

Interesting developments!!

Regards,
Anton.
Re: Bilder eines Titänchen
17. November 2005 21:23
Patrick,

Where I above wrote "gallery lifting knob" I actually mend "extinguisher knob".

Regards,
Anton.
Ähnlichkeit E&G Iris Ofen
17. November 2005 21:29
Hallo,

ich sehe das auch wie Anton, daß Dein "Titan" in Richtung Hirschhorn/E&G weist. Bekanntlich hat der eine gerne beim anderen abgekupfert und ihn schließlich sogar ganz übernommen.

In der Anlage Bilder von zwei 30-linigen E&G Ofenbrennern. Einmal der Hellbrenner "Akaria" und - mit sehr großer Ähnlichkeit zu Deinem "Titan" - der Blaubrenner "Iris".

Gruß

Jürgen


Re: Bilder eines Titänchen
17. November 2005 21:42
Moin Anton

In that time the "Esso" trademark (for lamps and lighting) was in hands of E&G!!

Really?? Is/was that the same company, that deals with oil today???

I've got a Dapol heater ([www.hytta-stuga.de]). The "Deutsch-Amerikanische-Petroleum-Gesellschaft" (German-Amerikan-Kerosene-Company) was taken over by the company "esso" in the twenties. So is it possible, that EG influenced the design of my heater, because he also looks like the Akarias or Iris!!??

Best regards
Tobias
Re: Detailbilder Tank/Brenner
17. November 2005 21:49
Mal im Ernst: So ein Riesenprojekt ist das nicht, oder? Restaurierung wäre für mich, fehlende oder weggerostete Blechteile nachzubauen und einzuschweißen. Was ich vorhabe ist "lediglich" eine Neulackierung. Trotzdem werde ich mir Deine Einwände nochmal durch den Kopf gehen lassen. Erstmal steht am Wochenende entstinken (reinigen) an. Danach werde ich wissen, was ich mache. Das die Lackierung hinterher nicht gut sein könnte, fürchte ich noch am wenigsten. Zumindest Füße und Unterteil werde ich machen. Die bleiben nicht so. Sonst rosten sie weiter, wenn der Ofen nicht penibel vor Feuchtigkeit geschützt wird. Und das möchte ich nicht.
Keine Angst, ich werde das gute Stück nicht verhuddeln! Er wird hinterher schöner als jetzt sein. Noch schöner ...

Schöne Grüße,
Patrick
Re: Bilder eines Titänchen
17. November 2005 21:56
In the meantime I have searched the forum a bit and I am sure that my Titan and the Iris heater are equal except of the brand mark. Jürgens posting shows an Iris burner. There are no differences. All parts look absolutely equal.
The Dapol seems also to be a clone of these E&G heaters.

Regards,
Patrick
Re: Bilder eines Titänchen
17. November 2005 22:11
Hallo Patrick,

_ganz_ gleich sind die vorliegenden Iris und Titan nicht. Der Titan hat auf dem äußeren Korb eine Lochreihe, die der Iris nicht hat.

Wenn man bedenkt, daß "Titan" eine Markenbezeichnung von Hirschhorn war und "Iris" eine von E&G, dann scheint es mir plausibel, daß technisch gesehen der Titan der Vorgänger vom Iris gewesen sein könnte. Nach der Übernahme von Hirschhorn durch E&G verschwand der Titan und es gab nur noch den Iris. So könnte ich es mir zusammenreimen.

Na ist auch egal. Jedenfalls hast Du da einen interessanten alten Ofen für die Menschheit gerettet. Und warm macht er außerdem noch ;-)

Gruß

Jürgen
Re: Bilder eines Titänchen
17. November 2005 22:14
Hallo Tobias,

Ich glaube nicht, daß "Esso" von E&G etwas mit unserem heutigen Mineralölfabrikanten zu tun hat.

Ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe, ich glaube bei der Suche nach Informationen über die Vacuum Oil Company für die meine Hasag Sunflower Laterne gefertigt wurde:
Die heutige Mieralölfirma "ESSO" hat ihren Namen von der Abkürzung des Namens "Standard Oil Company" nämlich S.O. bekommen. Sprich das mal etwas Englisch aus, un Du bist bei Esso angekommen. Ob das nun der Wahrheit entspricvht kann ich leider nicht sagen. Dazu müßte man dort mal nachfragen ;-)

Grüße

Erik Leger
Re: Bilder eines Titänchen
17. November 2005 22:19
Moin Erik

oh mann, da ist wohl der Interpretier- und Forschungsdrang mit mir durchgebrannt. Wie gesagt, ausgereift ist meine Recherche noch nicht da der besagte Herr an meiner Angelstrippe das Ganze aus einem Buch rausschreiben muss....

Aber dann, wenns soweit ist, müsst ihr euch echt festhalten. Informationswarnung ;-))

Viele Grüße
Tobias
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 23 plus 14?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook