Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Entzünden des Glühstrumpfes
geschrieben von Christian Eberle 
Hallo Zusammen,
leider habe ich noch immer kleine Problemchen mit meiner Petromax: DAs erstmalige entzünden neuer Glühstrümpfe funktioniert teilweise nur mangelhaft. Zwar beginnt der Strumpf zu glimmen, nachdem der Vorwärmer kurz an war, jedoch verlöscht der Strumf sehr häufig, obwohl er noch nicht gänzlich dürchgeglüht ist.

Gibt es einen Trick, den Glühstrumpf gänzlich durchzuglühen?

Gruss,

Christian
Hallo Christian,

wenn ich einen neuen Glühstrumpf in meine Lampe einebaut habe, wärme ich die Lampe ganz normal mit Spiritus vor. Das hat den Vorteil, daß immer eine Flamme von unten den Strumpf entzündet. Anschließend (nach ausreichenden vorwärmen) zünde ich die ganze Lampe vorsichtig. Egal ob der Strumpf schon vollständig verglüht ist oder nicht. Wenn man das ganz vorsichtig macht hat mann meiner Meinung nach keine Probleme. Bei mir funktioniert das immer.

Gruß Torsten
Ich würde den Strumpf gar nicht mit dem Rapid-Zünder ankokeln!

Ich habe ein Streichholz angezündet und es mit einer Pinzette durch das größere Loch von außen/unten an den Strumpf gehalten. Der Strumpf war nach dem dritten Anzünden ganz abgefackelt und hält seitdem super!
Hallo Guido,
das mit dem Streichholz habe ich früher schon auch gemacht (bzw. mit umgebauten Gasfeuerzeug), aber seitdem ich einen Prallteller eingebaut habe, komme ich nicht mehr von unten an den Glühstrumpf heran.

Gruss, Christian
Klar!

Daran habe ich nicht gedacht!!!!!!!!!

Ich habe mir den Prallteller eben bestellt!
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 20 plus 19?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook