Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Öldampflampe
geschrieben von Jürgen Breidenstein 
Öldampflampe
01. Dezember 2005 18:01
Hallo,

wer zu Hause im Keller eine Öldampflampe rumfliegen hat: Beim nächsten Treffen bitte mitbringen ;-)

[www.hytta.de]

Gruß

Jürgen



Beitrag bearbeitet (01.12.05 19:55)


Re: Öldampflampe
01. Dezember 2005 18:12
Hallo Jürgen,

war gerade nachsehen - nichts gefunden ;-)

Das Ding ist wohl eher ein Flammenwerfer (1 m Flamme; 8 L Öl/Std.)!

Ist so etwas wirklich im Betrieb gewesen? Es war ja auch nur "recht brauchbar" ;-))

Gruß

Hans-Werner
Re: Öldampflampe
01. Dezember 2005 18:18
Moin Jürgen,

>wer zu Hause im Keller eine Öldampflampe rumfliegen hat: >Beim nächsten Treffen bitte mitbringen ;-)

Nur wenn Du an der Pumpe stehst ;-)
1/4 PS.... schaffst Du das in Deinem Alter denn noch ?



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Öldampflampe
01. Dezember 2005 18:35
Hallo,

Hans-Werner Jehn schrieb:

> Ist so etwas wirklich im Betrieb gewesen?

Der Artikel stammt aus dem Buch über Beleuchtung von Bahnhöfen und auch Gleisbaustellen.

Da wurden Mittel der Praxis vorgestellt. Es wird die Flammenwerferbeleuchtung also wohl wirklich gegeben haben.

Schade, da wär ich gern dabei gewesen.

Gruß

Jürgen



Beitrag bearbeitet (01.12.05 19:57)
Dampfstrahllampe
01. Dezember 2005 20:58
Hallo Jürgen,

so ähnlich habe ich das mal in einem gemeuchelten Lexikon gefunden. Da hieß das Monstrum Dampfstrahllampe und scheint eine "Weiterentwicklung" dieses Nachttischlämpchens zu sein.

Bei der Dampfstrahllampe floß das (Schwer-) Öl in einen ringförmigen Behälter, und von unten her strömte Dampf durch und riß das Öl mit sich.
Im Bild ist die Lampe mit einer trichterförmigen Schutzabdeckung versehen.

Leider habe ich kein solches Teil im Keller herumliegen, ich hab' grad' extranochmal nachgesehen. Nichts. Jammerschade!
Aber Willi kann doch locker so ein Teil bauen, dann brauchen wir nur noch J.A. (aus N.) sagen, er soll die ganzen gesammelten Petroleumreste mitbringen und dann heißt's pumpen, Leute!!

Grüße


Erik Leger



Beitrag bearbeitet (01.12.05 21:00)


Re: Öldampflampe
01. Dezember 2005 20:59
Moin Jürgen!

Von sowas hab' ich ja noch nie was gesehen... :-O



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Öldampflampe
01. Dezember 2005 21:08
Moin,

> Von sowas hab' ich ja noch nie was gesehen... :-O

Ich leider auch nicht. :-o

Ich bin immer wieder von den Socken, was unsere Altvorderen so alles ausgetüftelt haben.

Wenn nochmal so ein Ding auftaucht, dann will ich nicht der Pumper sein. Das mach dann Torsten, der ist noch jung ;-)

Gruß

Jürgen
Re: Öldampflampe
01. Dezember 2005 21:14
Moin Jürgen!

> Wenn nochmal so ein Ding auftaucht, dann will ich nicht der
> Pumper sein. Das mach dann Torsten, der ist noch jung ;-)

Laß Willi dat machen... der vergißt dat dann dabei, dasser pumpt, der is über fuffzich! ;)



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Öldampflampe
01. Dezember 2005 22:32
Moin, Dirk!

> Laß Willi dat machen... der vergißt dat dann dabei, dasser
> pumpt, der is über fuffzich! ;)

Genau! Deshalb dauerte es auch etwas bis es im Hinterstübchen dämmerte, woher ich ich sowas kenne (Die Dampfstrahllampe)
Ich glaube, sowas ist als Kesselfeuerung im Großdampfmaschinenbau mal benutzt worden, als der Umstieg von Kohle zu Öl kam; bei Lokomotiven und Schiffen z.B.
Als Lichtquelle wird das Verfahren allerdings nicht viel taugen, optimal eingestellt sollte es ein erstklassiger Blaubrenner sein: Viel Warm, wenig Hell.

Selbstbau ist bestimmt reizvoll, aber bei mir liegen z.Z. soviele Projekte auf der mentalen Halde...



Grüße aus Kirchhellen

Willi
Re: Öldampflampe
01. Dezember 2005 22:37
Noch was: Pumpen braucht da keiner. Das bischen Dampf für die Funzel ist vermutlich weniger, als die üblichen Leckagen einer x1000PS-Schiffsdampfanlage damals abbliesen.

Schade, das Kesselbau (noch) nicht so mein Ding ist.



Grüße aus Kirchhellen

Willi
Re: Öldampflampe
01. Dezember 2005 23:13
Moin Jürgen


> Wenn nochmal so ein Ding auftaucht, dann will ich nicht > der Pumper sein. Das mach dann Torsten, der ist noch
> jung ;-)


Der eine Monat machts nicht fett.

Laß da mal lieber J.A.N. ran, der ist´s gewohnt.



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Öldampflampe
02. Dezember 2005 07:30
Hallo, guten Morgen,

wenn schon keine Licigenlampe zur Hand ist --
was ist denn mit den "Acetylen-Sturmfackeln"
die in dem Lexikon erwaehnt werden?

Das klingt doch auch sehr nett.

Gruss aus dem Elsass,
Jens
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 19 plus 10?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook