Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Manometer
geschrieben von Christian Schaible 
Manometer
02. Dezember 2005 13:28
Ich Pump und Pump und Pump, und der Manomeeter bei meine HK 500 zeigt den Druck nicht an. Die Lampe funktioniert ansonsten-glaube ich einwandfrei. ( Sie leuchtet und raucht nicht.)
Habe auch schon einen Neuen Manometer ausprobiert, der geht auch nicht.
Kennt einer von euch das Problem?

Gruß Christian
Re: Manometer
02. Dezember 2005 13:57
Hallo Christian,

Ich tippe mal auf eine schlecht pumpende Pumpe, so daß immer nur ganz wenig Luft in den Tank gedrückt wird, wenn überhaupt.

Überprüfe doch einfach mal das Manometer: 1 Dose Feuerzeuggas kräftig ins Manometer reindrücken. Das Manometer sollte dann so ca 2 Bar anzeigen.
Diese Manometer sind aber wirklich nicht sehr genau...

Dann weißt Du schonmal, ob das Manometer in Ordnung ist, oder ob es ein anderer Fehler sein muß.

Wie oben schon gesagt, ich schätze, es liegt eher an der Pumpe, die nicht genug Luft in den Tank drückt. Einfach mal das Pumpenleder nachsehen, etwas aufweiten und mit Öl oder Vaseline "fetten".

Grüße

Erik Leger



Beitrag bearbeitet (02.12.05 13:58)
Re: Manometer
02. Dezember 2005 14:04
Hallo Erik,

aber wie sollte dann die Lampe brennen?

Wenn so wenig Druck im Tank ist, dass das Manometer nichts anzeigt, dürfte die Lampe nicht starten.

Ich trippe eher auf 2 defekte Manometer oder ein "Stopfen" im Tank, der die Öffnung verschließt.

Gruß

Hans-Werner
Re: Manometer
02. Dezember 2005 14:53
Moin

also ich sehe das Problem gaaaanz woanders: Ich hatte es bisher zweimal, dass ein Manometer nichts, oder nur ganz langsam anzeigt.

1. Einmal war die ganze Mechanik festgegammelt > Manometer zerlgen, alles bewegen und ölen.

2. Beim anderen saß im Lufteinlass, also dort wo die Membranfeder (oder wie das Ding auch immer heißt) anfängt, kleine Verkrustungen > kräftig auf eine harte Unterlage klopfen.

Viele Grüße
Tobias
Re: Manometer
02. Dezember 2005 15:21
Hallo Christian,

wenn zwei Manometer nicht wollen, dann liegt das Problem wahrscheinlich doch woanders! Vorsichtshalber kannst Du ja trotzdem erstmal den von Dirk beschriebenen Test mit dem Feuerzeuggas probieren (den Gummiaufsatz des Gasfläschchens verwenden und vorher die Entlüftungsschraube zudrehen ;-).

Manche Lampen laufen tatsächlich ganz stabil, auch wenn sie so wenig Druck drauf haben, dass das Manometer nichts anzeigt. Wie wärmst Du denn vor? Mit dem Rapid-Vorwärmer? Der sollte bei so wenig Druck doch eher schlecht (eigentlich gar nicht) laufen!

Wenn Du das Entlüftungsschräubchen bei aufgepumpter Lampe aufdrehst, kommt da ein kräftiger, gut hörbar zischender Luftstrom raus, oder ist das eher ein schwaches Säuseln?
Dann dreh mal das Entlüftungsschräubchen am Manometer auf und pumpe zwei- dreimal schnell hintereinander. Da solltest Du auch die Luft aus der Entlüftungsöffnung zischen hören. Wenn nicht scheint es wirklich an der Pumpe zu liegen. Neben dem Pumpenleder kann es auch das Pumpenbodenventil sein. Wenn Du das Leder gut geölt falsch herum einsetzt, sollte die Pumpe eigentlich pumpen. Wenn Die Pumpe dann kaum noch reinzudrücken geht, kannst Du Dir das Pumpenbodenventil vornehmen (Suchfunktion sollte hier helfen...).

Viel Erfolg und Grüße,
Stefan.
Re: Manometer
02. Dezember 2005 16:31
hallo christian

es gibt dann nebst bereits erwähntem noch die möglichkeit, dass du eine "volle" dichtung drinn ist, also eine die in der mitte kein loch hat. sie muss aber in der mitte ein loch haben, sonst kommt kein druck zum manometer.

grüsse

tom



Betreiber der Site:
www.hasag.info
Re: Manometer
06. Dezember 2005 21:41
Hallo Erik

Danke für Deinen Tipp werde ich ausprobierten. Habe den Manometer auch schon geöffnet und mit WD 40 eingesprüht und anschließend mit Druckluft ausprobiert. Da steigt er auch an. Also ich kann die Petro auch starten. Das Ventil am Manometer zischt auch ganz schön wenn ich den Druck wieder ablasse.

Gruß Christian

Erik Leger schrieb:

> Hallo Christian,
>
> Ich tippe mal auf eine schlecht pumpende Pumpe, so daß immer
> nur ganz wenig Luft in den Tank gedrückt wird, wenn überhaupt.
>
> Überprüfe doch einfach mal das Manometer: 1 Dose Feuerzeuggas
> kräftig ins Manometer reindrücken. Das Manometer sollte dann so
> ca 2 Bar anzeigen.
> Diese Manometer sind aber wirklich nicht sehr genau...
>
> Dann weißt Du schonmal, ob das Manometer in Ordnung ist, oder
> ob es ein anderer Fehler sein muß.
>
> Wie oben schon gesagt, ich schätze, es liegt eher an der Pumpe,
> die nicht genug Luft in den Tank drückt. Einfach mal das
> Pumpenleder nachsehen, etwas aufweiten und mit Öl oder Vaseline
> "fetten".
>
> Grüße
>
> Erik Leger
>

>
> Beitrag bearbeitet (02.12.05 13:58)
Re: Manometer
06. Dezember 2005 21:48
Hallo Hans Werner

Das starten der Petro ist kein Problem der Druch ist da, er wird nur nicht angezeigt.Wenn Sie brennt dann pump ich nochmal nach aber ich weiß nicht wie lange sie brennen würde am Sonntag waren es 1,5 Stunden und dann hab ich Sie ausgemacht.
Was anderes wie oft bzw wie lange pumpt man den vor dem Start hin das der Manometer überhaupt was anzeigt.

Zwei defekte Manometer? Eíner davon ist neu!



Gruß Christian
Hans-Werner Jehn schrieb:

> Hallo Erik,
>
> aber wie sollte dann die Lampe brennen?
>
> Wenn so wenig Druck im Tank ist, dass das Manometer nichts
> anzeigt, dürfte die Lampe nicht starten.
>
> Ich trippe eher auf 2 defekte Manometer oder ein "Stopfen" im
> Tank, der die Öffnung verschließt.
>
> Gruß
>
> Hans-Werner
Re: Manometer
06. Dezember 2005 21:51
Hallo Tobias

Danke für Deine Tipps, den Manometer hab ich schon aufgemacht und mit WD 40 eingespüht, und im Anschluß mit Druckluft getestet. Da steigt der Manometer auch an.

Gruß Christian



Tobias Jesse schrieb:

> Moin
>
> also ich sehe das Problem gaaaanz woanders: Ich hatte es bisher
> zweimal, dass ein Manometer nichts, oder nur ganz langsam
> anzeigt.
>
> 1. Einmal war die ganze Mechanik festgegammelt >
> Manometer zerlgen, alles bewegen und ölen.
>
> 2. Beim anderen saß im Lufteinlass, also dort wo die
> Membranfeder (oder wie das Ding auch immer heißt) anfängt,
> kleine Verkrustungen > kräftig auf eine harte Unterlage
> klopfen.
>
> Viele Grüße
> Tobias
Re: Manometer
06. Dezember 2005 22:01
Hallo Christian,

> Christian Schaible schrieb:

> Was anderes wie oft bzw wie lange pumpt man den vor dem Start
> hin das der Manometer überhaupt was anzeigt.
>

ich starte meine 2 Maxe immer soft (mit Schälchen Spiritus) und pumpe dann so lange, bis ich mit dem Licht zufrieden bin.

Um die Anzahl der Pumpenhübe habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Wenn es dunkler oder unruhiger wird, wird nachgepumpt ;-)

> Zwei defekte Manometer? Eíner davon ist neu!

Du weist, der Teufel ist ein Eichhörnchen ;-)

... dann muss es ein Stopfen im Loch sein ;-)))

Gute Nacht

Hans-Werner



Beitrag bearbeitet (06.12.05 22:02)

www.frowo.info
Re: Manometer
06. Dezember 2005 22:02
Haloo stefan

Danke Dir für die Tipps
Das letztere werde ich mal ausprobieren, da der Druck schon da ist die zischt auch wenn ich den Druck wieder ablasse und ich kann die Petro auch starten ganz normal sag ich als Anfänger Pumpen, Rapid.. öffnen Feuerzeug hinhalten und dann Rad nach unten Drehen und ab geht die Luzie. Wenn ich zu wenig vorheize dann weiß ich oft nicht ob ich die FFW rufen soll:):):): grins. ne Spaß bei Seite
Dann dreh ich das Rad wieder nach oben -lass Druck ab und warte bis alles erloschen ist und beginne von vorne. Dann klappt es auch und die Leuchtet.

Gruß ChristianStefan Sindlinger schrieb:

> Hallo Christian,
>
> wenn zwei Manometer nicht wollen, dann liegt das Problem
> wahrscheinlich doch woanders! Vorsichtshalber kannst Du ja
> trotzdem erstmal den von Dirk beschriebenen Test mit dem
> Feuerzeuggas probieren (den Gummiaufsatz des Gasfläschchens
> verwenden und vorher die Entlüftungsschraube zudrehen ;-).
>
> Manche Lampen laufen tatsächlich ganz stabil, auch wenn sie so
> wenig Druck drauf haben, dass das Manometer nichts anzeigt. Wie
> wärmst Du denn vor? Mit dem Rapid-Vorwärmer? Der sollte bei so
> wenig Druck doch eher schlecht (eigentlich gar nicht) laufen!
>
> Wenn Du das Entlüftungsschräubchen bei aufgepumpter Lampe
> aufdrehst, kommt da ein kräftiger, gut hörbar zischender
> Luftstrom raus, oder ist das eher ein schwaches Säuseln?
> Dann dreh mal das Entlüftungsschräubchen am Manometer auf und
> pumpe zwei- dreimal schnell hintereinander. Da solltest Du auch
> die Luft aus der Entlüftungsöffnung zischen hören. Wenn nicht
> scheint es wirklich an der Pumpe zu liegen. Neben dem
> Pumpenleder kann es auch das Pumpenbodenventil sein. Wenn Du
> das Leder gut geölt falsch herum einsetzt, sollte die Pumpe
> eigentlich pumpen. Wenn Die Pumpe dann kaum noch reinzudrücken
> geht, kannst Du Dir das Pumpenbodenventil vornehmen
> (Suchfunktion sollte hier helfen...).
>
> Viel Erfolg und Grüße,
> Stefan.
Re: Manometer
06. Dezember 2005 22:04
Hallo Tom

Wenn Du die Dichtung im Manometer meinst, die hat ein Loch drinne.


Gruß Christian^Tom^ schrieb:

> hallo christian
>
> es gibt dann nebst bereits erwähntem noch die möglichkeit, dass
> du eine "volle" dichtung drinn ist, also eine die in der mitte
> kein loch hat. sie muss aber in der mitte ein loch haben, sonst
> kommt kein druck zum manometer.
>
> grüsse
>
> tom
>
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 2 plus 11?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook