Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
grad ausgepackt
geschrieben von Peter Bendel 
grad ausgepackt
08. Dezember 2005 11:52
Tach zusammen,

wieder was zum putzen, mal schauen ob sich der Aufwand lohnt.

tschüs Peter



--
Wohltätig ist des Feuers Macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht!


Re: grad ausgepackt
08. Dezember 2005 12:24
Hallo Peter,

> wieder was zum putzen, mal schauen ob sich der Aufwand lohnt.

...nee, sicher nich. Tritt sie in die Tonne.

Einmal überpolieren, Glühstrumpf ran + Petroleum rein. Vielleicht noch ein bißchen "dies und das" nachsehen.

Ich denke, wir können bis in ein paar Stunden ein Bild der leuchtenden Laterne bewundern. Glückwunsch!

Grüße

Erik Leger
Re: grad ausgepackt
08. Dezember 2005 13:18
Hallo Erik,
> Einmal überpolieren, Glühstrumpf ran + Petroleum rein.
> Vielleicht noch ein bißchen "dies und das" nachsehen.
Das für mich wichtigste Teil ist schon mal recht gut erhalten, hier und da ein paar kleine Macken im Emalie, aber damit kann ich gut leben.
> Ich denke, wir können bis in ein paar Stunden ein Bild der
> leuchtenden Laterne bewundern. Glückwunsch!
Petroleum ist noch drin und der alte Socken hing zum Teil auch noch am Brenner. Pumpe geht und Druck baut sich auf, muss aber vorher komplett auseinander weil das Rad schwer geht und vermutlich der Vergaser dicht ist. Na ja da hab ich dann noch ein bißchen zu tun.

tschüs Peter



--
Wohltätig ist des Feuers Macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht!


Re: grad ausgepackt
08. Dezember 2005 14:42
Hallo Peter,
>
> Na ja da hab ich dann noch
> ein bißchen zu tun.
>
> tschüs Peter
>

Gott sei Dank; sonst würde die Lampe doch keinen Spaß machen ;-))

Gruß

Hans-Werner
Re: grad ausgepackt
08. Dezember 2005 15:42
Peter,
Guck gleich mahl ob im mischrohr ein fester "mischrohrpaddel" sitzt und im tonkörper ein extra stahlring.



Leuchtende gruss,

Wim van der Velden
[www.petromax.nl]

....... It's light Jim but not as we know it .......
Re: grad ausgepackt
08. Dezember 2005 17:56
Moin Peter!

Als erstes den Tank auf Dichtheit prüfen – hab' da manche Trauerspiele erlebt...



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: grad ausgepackt
13. Dezember 2005 13:28
Hallo Peter,

bist Du sicher, dass dieser Schirm zur Aida gehört? Oder kann jemand Anderes das z.B. anhand eines Katalogbildes bestätigen?

Ich habe nämlich den gleichen Schirm hier herumliegen - der kam mit einer schrottigen Geniol 500HK. Sieht genau so aus, wie der auf Deinen Bildern: ungemarkt und mit diesem charakteristischen Innenrand. Ich wäre keineswegs enttäuscht, wenn ich da ein Aidaschirmchen hätte ;-).

Re: grad ausgepackt
13. Dezember 2005 14:48
Hallo Stefan,
es wäre zumindest nicht der erste, den ich auf einer Aida 214 gesehen habe.
gruß,
Thibaut



schöne Grüsse aus Erlangen, und immer einen Daumen breit Petro im Tank!
Re: grad ausgepackt
13. Dezember 2005 17:11
Hallo Stefan und Thibaut,
Wie Petromax, sind auch AIDA schirmen nur AIDA schirmen wenn AIDA und logo drauf steht.
Sogar die schirme mit nur petromax/ditmar/aida sind m.a. verdacht.



Leuchtende gruss,

Wim van der Velden
[www.petromax.nl]

....... It's light Jim but not as we know it .......
Re: grad ausgepackt
13. Dezember 2005 17:44
Hallo Wim,

klar, ohne Logo kann das z.B. auch eine Auftragsproduktion für einen anderen Hersteller oder ein anderes Label gewesen sein.

Wenn Aida selbst Schirme hergestellt hat (zumindest zu Zeiten der Produktion des Modells 214 sollte Aida ja auch noch eigenständig produziert haben) und das diese Form ist, wie auf Peters Bildern zu sehen und von Thibaut auch bei anderen Aidas gesehen, dann reicht mir diese Aussage vollkommen.

Klar ist ein gemarkter Schirm was Schönes! Aber ob da nun ein Lampenhersteller/-verkäufer XY bei Aida Schirme bestellt hat und dieser Schirm deswegen nicht "original" Aida ist, spielt für mich nicht so die große Rolle... Ich hab ja auch schon Billigdisketten gekauft, bei denen man unter dem dick aufgetragenen Aufdruck "no name" noch das BASF-Label reliefartig erkennen konnte - hat mich auch nicht gestört ;-).

Re: grad ausgepackt
13. Dezember 2005 17:54
Klar, aber frage wahr/ist ob diese schirm zur AIDA 214 gehört und nicht ob ein schirm wegen form und diam. passt.
Form sagt hier auch nichts weil es flache und mehr gekrümmter schirme gegebe hat.
Dabei kommt das ich nicht galube das schirme produziert für "dritte" markiert werden mit eigener logo. Es sei sie werden in lisenz gebaut. Logos und bildmarken sind früher wie heute geschützt solange mann dafür zahlt. Nach bestimmter zeitraum ist es dann vorbei und name und logo frei.



Beitrag bearbeitet (13.12.05 17:58)

Leuchtende gruss,

Wim van der Velden
[www.petromax.nl]

....... It's light Jim but not as we know it .......
Re: grad ausgepackt
13. Dezember 2005 20:14
Hallo Wim,
> Klar, aber frage wahr/ist ob diese schirm zur AIDA 214 gehört
>
auf welche lampe könnte der denn sonst passen? Wenn ich mich nicht ganz täusche ist der Durchmesser anders als PX, kann aber noch genau nachmessen.

tschüs Peter



--
Wohltätig ist des Feuers Macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht!
Re: grad ausgepackt
13. Dezember 2005 22:16
Peter,

Eigentlich ist die frage gefällt der schirm dir auf deine lampe? Ja ist gut.
nein, suche eine lampe wo das schirm auch drauf past.
Verstehe mich bitte da nicht falsch. Ob etwas original ist oder nicht ist nicht immer wichtig.
Ich habe blau/weise schirme die passen fast auch all meine lampen und ich bin sicher das die aus china oder so kommen. Ich mag die aber und benütze die auch egal petromax, hasag oder optimus.
Es ist auch nicht die frage ob dein schirm original ist sondern auch mehr wie ein original AIDA schrim aussieht.



Leuchtende gruss,

Wim van der Velden
[www.petromax.nl]

....... It's light Jim but not as we know it .......
Re: grad ausgepackt
14. Dezember 2005 08:58
Hallo Peter,

mein Schirm dieser Bauart passt sehr gut auf Petromax und Geniol mit 500 HK! Auf einer Aida 214 habe ich ihn noch nicht testen können...

Re: grad ausgepackt
14. Dezember 2005 11:26
Hallo Stefan,
> mein Schirm dieser Bauart passt sehr gut auf Petromax und
> Geniol mit 500 HK! Auf einer Aida 214 habe ich ihn noch nicht
> testen können...
>
Wie heißt es so schön "kommt Zeit kommt Lampe", und bei einer Aida 214 kann man ohne Bedenken auch eine äußerlich verrottete nehmen, die Nickelschicht scheint mir besonders gut verarbeitet im Vergleich zu Hasag und Ditmar.
Ich suche auch noch einen Schirm für eine Hasag 56 und finde nichts. Irgendwann halt.

tschüs Peter



--
Wohltätig ist des Feuers Macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht!
Re: grad ausgepackt
14. Dezember 2005 21:18
Hallo Wim,
> Eigentlich ist die frage gefällt der schirm dir auf deine
> lampe?
auf jeden Fall, obgleich man wohl sagen kann 214 ist nicht gleich 214. Jetzt wo ich wieder ins 35°C warme Gartenhaus kann sind mir so einige Unterschiede aufgefallen.
Bei der rechten ist die Haube 5-7 mm kürzer, dafür ist bei dieser ein "Made in Germany" unter der 214 zu finden. Gibts dafür wohl eine Erklärung?

tschüs Peter



--
Wohltätig ist des Feuers Macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht!


Re: grad ausgepackt
14. Dezember 2005 21:41
Hallo Peter,
könnte das mit der Haube nicht dartan liegen, das sie verbogen ist (die kleinen Streben im inneren)
gruß,
Thibaut



schöne Grüsse aus Erlangen, und immer einen Daumen breit Petro im Tank!
Re: grad ausgepackt
15. Dezember 2005 20:25
Hallo Thibaut,
> könnte das mit der Haube nicht dartan liegen, das sie verbogen
> ist (die kleinen Streben im inneren)
>
genau, die ganz oben drin waren es. Vorhin ein bißchen übergeputzt, Reinigungspetroleum rein und sie läuft wunderbar.
Sogar das Glas ist Orginal und deshalb ist auch der Schirm für mich orginal.

tschüs Peter



--
Wohltätig ist des Feuers Macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht!


Re: grad ausgepackt
15. Dezember 2005 22:07
Hallo Peter,

wie wäre es mit dem ???

Gruß Achim



-----------------------------------------------------------------------------------------
11.DochtLampenTreffen Himmelspforte 10.08.24 - 18.08.24


Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 21 plus 11?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook