Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Frisch vernickelt...
geschrieben von Erik Leger 
Frisch vernickelt...
14. Dezember 2005 10:04
Hallo,

Hier sind die schwer vermißten ;-)) Bilder von meiner neuen Lampe.
Als ich sie bekommen habe, war sie schwarz lackiert, und das auch noch ordnungsgemäß ausgeführt: Der Untergrund war gut angeschliffen und ein war ein hochwertiger Lack...

Ich persönlich finde es immer etwas schade, eine Lampe in dieser Art zu "restaurieren", sie steht jetzt da wie fabrikneu, die ganze Geschichte der Lampe ist natürlich hin.
Allerdings konnte ich sie auch nicht so total zerkratzt (angeschliffen) rumstehen lassen.

Es ist eine Continental - Pionier (was denn sonst bei mir??) 4615 mit Hebelbetätigung für die Düsennadel und für Petroleumbetrieb ausgelegt. Die beiden Stopfschrauben verschließen die Anschlußmöglichkeit für ein Manometer sowie für ein Nadelventil. Die Ventilnadel ist nicht eingebaut, da es sich um eine Petroleumlampe handelt.

Grüße

Erik Leger


Re: Frisch vernickelt...
14. Dezember 2005 10:08
Moin Erik,

schönes Stück, auch wenn Sie jetzt "versaut" ist :-)

? wieso Ventil-Nadel ?
hat sie eine Art "Rapid" bei Benzin betrieb ?
Irgendwas versteh ich jetzt nicht.



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Frisch vernickelt...
14. Dezember 2005 10:33
Moin Torsten,

Einfach eine Ventilnadel für's Nadelventil ;-)

Bei Continental wurden Benzinlampen mit Nadelventil ausgerüstet (und hatten am Tankdeckel keine Druckablaßschraube). Petroleumlampen hingegen haben eine Druckablaßschraube, dafür aber kein Absperrventil.

Grüße

Erik Leger


Re: Frisch vernickelt...
14. Dezember 2005 10:59

Erde an Erik...


> Einfach eine Ventilnadel für's Nadelventil ;-)

Wovon redest Du den da nur ?

Düsennadel ?
Ventil zum Absperren der Brennstoffzufzuhr ?

Es ist doch eigentlich viel zu Früh, um Dich nicht zu verstehen ;-)

Heißt das nun, eine Pionier für Petroleum hat ein Brennstoffzufuhr ähnlich einer Mewa, die Benzinversion aber ähnlich Coleman / Petromax ?

Wasn Aufwand... kein Wunder, daß die ausgestorben sind...

;-)



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Nadelventile...
14. Dezember 2005 11:08
Hallo Torsten,

Erik meint mit "Ventilnadel für's Nadelventil" eine Spindel mit kegelförmiger Spitze am einen Ende und einem Handrad am anderen Ende, die dann die Brennstoffzufuhr absperren kann! Genau so eines ist z.B. in den alten Drehknebelrapids oder dem Vorwärmer der Standard 2045 verbaut. Sowas heißt offensichtlich tatsächlich "Nadelventil" (such mal bei Google) - nur hier im Zusammenhang mit den Starklichtlampen und ihren Düsennadeln und Handreinigungsnadeln und und und denkt man natürlich gleich an eine entspechende Nadel...



Beitrag bearbeitet (14.12.05 11:09)
Re: Nadelventile...
14. Dezember 2005 11:12
Moin,

ich weiß eigentlich schon, was das ist,
bei den Enders Kochern heißt es z.B. Reguliernadel...

Ich hatte bloß nicht kapiert, WOZU es in dieser Lampe dienen könnte...



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Frisch vernickelt...
14. Dezember 2005 11:43
Moin Erik!

Ja, die sieht ja wirklich aus wie neu. :-I
Häng' sie doch mal kurz in Salzsäure, dann sollte sich das reduzieren. ,-)



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Frisch vernickelt...
14. Dezember 2005 13:17
Moin Erik

schöööööööööön!!!

Echt klasse, wo bekommst du die ganzen Lampen immer nur her????? Sowas muss es doch auch im Osten geben....:-[

Viele bewundernde Grüße
Tobias

(Der der morgens immer meckert)
Re: Frisch vernickelt...
14. Dezember 2005 18:50
Hallo Tobias,


> Echt klasse, wo bekommst du die ganzen Lampen immer nur
> her????? Sowas muss es doch auch im Osten geben....:-[

Sei mir bitte nicht böse.
Genau von dort habe ich sie bekommen.

Grüße

Erik Leger
Re: Nadelventile...
14. Dezember 2005 18:54
Hallo Stefan,

Danke für die Erklärungen.

Es handelt sich bei diesem Ventil um das, was Neil z.B. als "positive fuel shut off valve" bezeichnet. Ein Ventil in der Brennstoffleitung (direkt oberhalb des Steigrohres) das den Tank sicher (naja, wesentlich sicherer als die Federdruck-Gummiventile der Petromaxlampen) abschließt.

Grüße

Erik Leger
Re: Frisch vernickelt...
14. Dezember 2005 20:47
Hallo Erik

Da hat der "vernickler" aber eine sehr schöne Arbeit geleistet.
Hast Du dazu die Oberfläche (Untergrund) noch poliert oder ist einfach so viel Material aufgetragen worden, dass man keine Kratzer mehr sieht?

Viele Grüsse, Ernst
Re: Frisch vernickelt...
14. Dezember 2005 21:47
Moin

Sei mir bitte nicht böse.
Genau von dort habe ich sie bekommen.


:-0 Ich geh kaputt.......Ich bin einfach zu doof.

völlig fertig: Tobias
Re: Frisch vernickelt...
14. Dezember 2005 22:06
Moin Tobias,

nicht grämen oder vom Balkon stürzen.
Man kann und muss nicht alles haben.

Außerdem ist für Pionier Latüchten Erik der einzig autorisierte Käufer.
Er hat eine einzigartige Sammlung dieser Lampen und daher ist es völlig in Ordnung.
Falls Du mal eine Colag, selbst für viel Geld kaufst, musst Du ihm sie sowieso schenken. Das fordert der Ehrenkodex.

Es gibt noch soviel tolle Lampen und Du hast noch soviel Zeit....
Gar kein Problem.

Wie weit bist Du eigentlich mit Deiner "neuen" Hasag ?
Hab noch keine leuchtenden Fotos gesehen ...



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Frisch vernickelt...
14. Dezember 2005 23:14
Hallo Ernst,

Die Spuren der Schleiferei vor Jahren sind immer noch etwas zu sehen.
Das Lämpchen war mein erstes Objekt, das ich vernickeln lassen habe. Infolgedessen fehlte mir da etwas die Erfahrung... Wenn das Licht im passenden Winkel auf die Haube scheint, kann man geringe Überreste der Kratzer sehen. Ich hätte also vorher nochmal mit 800er oder 1200er Schleifpapier drüber gehen sollen. Na, macht nichts, habe ich wieder etwas gelernt und auffallen tut es sowieso nicht.

Der Materialauftrag ist so gering, daß die Schrift gut lesbar geblieben ist. Leider bin ich nicht in der Lage, das entsprechend zu fotografieren. Es spiegelt einfach zu sehr.
(Dabei dürfte natürlich auch Dirks Tip mit der Salzsäure hilfreich sein, aber das lasse ich lieber bleiben.)

Grüße

Erik Leger
Re: Frisch vernickelt...
14. Dezember 2005 23:18
Hallo Tobias,

nur keine Panik.

Irgendwann springt dich eine olle Aida Hängelampe, eine noch ollere Keroslampe oder eine Continentallampe aus dem Hinterhalt an aber dann beginnen erst mal die Probleme...

Grüße

Erik Leger
Re: Frisch vernickelt...
14. Dezember 2005 23:22
Hallo,

> nicht grämen oder vom Balkon stürzen.
> Man kann und muss nicht alles haben.
Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen.

> Außerdem ist für Pionier Latüchten Erik der einzig autorisierte
> Käufer.
> Er hat eine einzigartige Sammlung dieser Lampen und daher ist
> es völlig in Ordnung.
> Falls Du mal eine Colag, selbst für viel Geld kaufst, musst Du
> ihm sie sowieso schenken. Das fordert der Ehrenkodex.

Auch das ist vollkommen korrekt ;-))

Danke für Deine Unterstützung, Torsten, aber leider hat sich das noch nicht überall herumgesprochen.


Gute Nacht wünscht

Erik Leger
Re: Frisch vernickelt...
14. Dezember 2005 23:48
Hallo Erik,
bei stark verkratzten Flächen soll es sehr helfen, wenn man sich erst eine ordentliche Schicht Kupfer draufmachen lässt, diese poliert bis nix mehr geht, und dann erst vernickelt.

müde Grüsse,
Thibaut



schöne Grüsse aus Erlangen, und immer einen Daumen breit Petro im Tank!
Re: Colag Regeln
15. Dezember 2005 15:04
Moin Erik,

> Danke für Deine Unterstützung, Torsten, aber leider hat
> sich das noch nicht überall herumgesprochen.

Das lag aber nicht an mir. Keiner konnte doch ahnen, das sich die Regelung nicht sofort weltweit durchsetzen ließ.
Selbst die Schweizer, Niederländer und Östereicher sind hinter Ihren Zäunen (noch) nicht daran gebunden.

Wenigstens wird denen aber eine solche Lampe vom Grenzschutz konfesziert, sobald sie sich auf Deutschen Boden wagen und Dir die Lampe umgehend zugesandt.

Es wird durch diese ungeplante Verzögerung einfach nur länger dauern... irgendwann hast Du sie dann doch alle.

;-)



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Jan Rädle
Re: Frisch vernickelt...
15. Dezember 2005 18:01
Das mit dem kupfer stimmt schon blos mus mann auch die schattenseite betrachten denn beim Starkverkupfern ist das problem das der kupfer an den kanten mehr aufbaut als auf der fläche . Ach so es kann sein das es am licht liegt blos auf den bildern sieht es so als währe sie verchromt ?
wie gesagt es kann auch am licht liegen .

www.metallveredelung-raedle.de
Re: Frisch vernickelt...
16. Dezember 2005 10:59
Hallo Jan,

Guter Tip, Danke.

Die Lampe ist vernickelt. Meine Digicam kommt mit "Mischbeleuchtung" nicht klar, der Blauschimmer ist einfach nur eine leichte Abweichung im Weißabgleich.
Gute Augen, muß ich echt sagen!

Grüße

Erik Leger
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 9 plus 24?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook