Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Suche vernünftiges Werkzeug !!!
geschrieben von Revilo 
Habe sowohl eine Petromax 500 als auch eine Geniol 150.
Bei der Geniol 150 (ca 2 Jahre alt) war nun die Stelle zwischen Vergaserunterteil und Petroleumbehälter undicht. Als einigermaßen nicht ungeschickter Bastler habe ich mich nun ans Werk gemacht. Leider mußte ich feststellen, daß der mitgelieferte Universalschlüssel der letze Schrott ist und zur Wartung überhaupt nichts taugt (einzige Ausnahme ist das Abschrauben des Griffrades von der Exzenterwelle). Mit dem mitgelieferten Universalschlüssel dreht man jede Schraube kabutt, falls sich der Schlüssel nicht vorher verbiegt (insbesondere beim Lösen des Exzenternippels vom Vergaserunterteil). Konventinelles Werkzeug paßt leider auch nicht vernünftig (ein 10er Schlüssel ist zu klein, ein 11er leider zu groß, ein Engläner nicht brauchbar). Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?. Drehen die Hersteller die Schrauben mit aller Gewalt rein? Wer hat eine Idee?. Wer häufig Touren unternimmt und auf Licht angewiesen ist, (bei einer Störung kann man die Lampe wohl kaum aus z.B. Afrika zur Reparatur einschicken)sollte der vielleicht besser auf die gute alte Camping-Gaz-Kartusche ausweichen?. P.S. Die Petromax 500 läuft seit 4 Jahren bis auf die ganz normalen, alltäglichen Tücken(vor Gebrauch auf jeden Fall Vergaserdüse und Tonbrenner fest anziehen, sonst gibts Flammen), weitgehend störungsfrei. Der Streß fängt wohl bei der Großen spätestens im Falle eines Defektes an.
Hallo Revilo,

ich habe recht gute Erfahrungen mit Gabelschlüsseln in Zoll- (Inch,") massen gemacht. Die zölligen Gabelschlüssel gibt es im Werkzeughandel oder in sehr gut sortierten Baumärkten. Solche Schlüssel sind zwar ein Wenig teurer als die DIN-Schlüssel, dafür passen die Mäuler auch zu den Schrauben. Ob es sich für Dich rentiert, solches Spezialwerkzeug zu kaufen, musst Du selbst entscheiden. Wenn Du dich jedoch häufiger mit Gerätschaften (Verbrennungsmotoren...) aus Fernost oder USA beschäftigst, dann lohnt der Kauf allemal. Ein anderer Weg, den ich schon nutzen musste, war einen zu kleinen Gabelschlüssel passend zu schleifen (kann bei sehr hoch vergütetem Werkzeug recht anstrengend sein ;-) ). Auch schmale Rollgabelschlüssel (Engländer) sind durchaus nutzbar, hierbei kommt es dann aber auf die Bauform an.

Gruss, Christian
Kurzer Nachtrag,
für den Fall, dass der 10er Schlüssel zu klein ist, passt bei mir der 13/32" bzw. der 27/64" Schlüssel. Es gibt Umrechnungstabellen für alle Schlüsselweiten von metrisch nach Zoll und umgekehrt, womit man den passenden Schlüssel recht einfach finden kann.
Möglicherweise kann ich Dir auch eine Bezugsqelle in Deiner Nähe nennen.

Gruss, Christian.
Hallo Christian,

Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Werde in den einschlägigen Werkzeugfachgeschäften sicherlich fündig.

Gruß Revilo
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 1 plus 18?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook