Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Petromax 500 HK - Geräusche!?!
geschrieben von Stephan A. Maciej 
Laterne, Laterne....

ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Petromax 500 HK.

Nun ja, ich habe die Lampe heute das erste mal in Betrieb genommen: das mit dem Vorheizen mit dem Rapid-Vorwärmer beinhaltet in der Tat etwas stressiges Pumpen, aber dafür lief die Lampe ohne die sonst so geschilderten Probleme gleich beim ersten mal problemlos an (ich habe etwa 110 Sekunden vorgeheizt).

Mir ist aber folgendes aufgefallen:
- Beim ersten mal war von Anfang an ein Zischen zu hören, wie etwa eine Spraydose (das soll ja normal sein). Zusätzlich aber auch ein etwas tieferes, fauchendes Geräusch (wer die italienischen Espresso-Kocher kennt, diese Kännchen, die man auf den Herd stellt, der kennt dieses Geräusch, wenn der Espresso oben anfängt 'rauszukochen!). Das fauchen war nicht lauter als das Spraydosen-Geräusch, aber es hat mich doch etwas beunruhigt.
- Beim zweiten Versuch nach 30 min Abkühlzeit war Anfangs NUR das Spraydosenzischen zu hören, so 2 minuten darauf kam aber das Fauchen wieder. Schlägt die Flamme ins Mischrohr zurück?

Ich habe mehrere Male probiert, das Geräusch loszuwerden, indem ich das Handrad schnell nach oben, dann wieder nach unten gedreht habe. Das Geräusch kam in allen Fällen gleichzeitig mit dem Licht wieder.

Beim Abschalten nach dem zweiten versuch war außerdem ein Paar male ein ploppen (wie eine leise Verpuffung) zu hören, und ich konnte nach beiden Versuchen einen leichten Petroleum-Geruch direkt nach dem Abschalten wahrnehmen, der aber schnell wieder verflog.

Mich beunruhigt dieses tiefere, fauchende Geräusch etwas, und außerdem das Ploppen nach dem Abdrehen.

Doch wenn ihr mir jetzt sagt, daß das alles völlig normal ist, dann finde ich die Laterne einfach nur noch super (sonst finde ich sie auch super, aber dann werde ich mich wohl die nächsten Tage mit den Innereien beschäftigen müssen, aber macht nix).

Danke für Eure Antworten,
Stephan

P.S. Ist es normal, daß nach etwa 40 Sekunden Vorwärmzeit der halbe Deckelinnenraum rot glüht?

P.P.S. Was kann passieren, wenn man die Lampe länger betreibt und die Flamme im Mischrohr brennt?
Carsten Kleinhans
RE: Petromax 500 HK - Geräusche!?!
10. Mai 2001 08:35
Hallo Stephan,

ohne etwas genauer erklären zu wollen und um mich kurz zu fassen:

Alle von Dir beschriebenen Zustände sind vollkommen normal.
Jedenfalls bei meinen Petromax-Laternen.

Das Ploppen nach dem Abdrehen kannst Du übrigens folgendermassen verhindern:
Handrad zudrehen, Druck ablassen, Handrad wieder öffnen.

Gruss, Carsten
zu deiner Frage:

"P.P.S. Was kann passieren, wenn man die Lampe länger betreibt und die Flamme im Mischrohr brennt?"

Ich hab Petromaxe (350cp und 500cp) schon
in echten "Marathonsitzungen" bis der Tank leer war gefahren, eigetlich kein Problem. Wenn du aber eine
Flamme (gelblich, so ne Art "Kerzenflamme") am Anfang
des Mischrohrs -d.h. also eigentlich in der Nähe der
Düse- hast, ist meistens durch die starke Erwärmung die
Düse etwas am Gewinde undicht, es tritt Petroleum
"drucklos" aus und enzündet sich durch die dort
herrschende Hitze. -> hat mit der eigentlichen gewollten
Verbrennung nichts zu un, sonder ist eine zweite,
wie gesagt drucklose Verbrennung. Das tut der
Düsennadel auf Dauer nicht gut, also abstellen, etwas auskühlen lassen, Düse nachziehen.

HTH...
Gruss M.

P.S. Hurra - Heute abend ist Angrillen und mal wieder
ein herrliches "Burning" in lauer
Frühlingsnacht angesagt...
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 12 plus 4?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook