Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Flecken
geschrieben von Guido Plützer 
Flecken
11. Mai 2001 10:46
Noch was hässliches.

Die Lampe ist chrom (vernickelt)

Nach 2 Stunden bilden sich auf der oberen Kappe hässliche braune Flecken!

Keine blaue Verfärbung - braune Flecken!

Diese lassen sich NICHT mit Autosol oder anderen Chrompflegemittel entfernen!

Woran liegts??
Christian Jüllig
RE: Flecken
11. Mai 2001 11:18
Hallo,

das Anlaufen des Haubenoberteils durch die enorme Hitze ist normal und läßt sich auch nicht vermeiden.Besonders die Fingerabdrücke brennen ein.Die Flecken lassen sich zwar mit Chrompoliermittel,wie es die Motorradfahrer für den Auspuffkrümmer verwenden,einigermaßen entfernen,aber beim nächsten Betrieb verfärbt sich die Haube wieder.


Gruß
Christian
RE: Flecken
11. Mai 2001 11:55
Danke für den Hinweis!

Ich dachte immer, der Deckel wird schön blau/grau und setzt Patina an!

Diese braunen Flecken sind einfach grässlich.

Kann sein, das das eingebrannte Fingerabdrücke sind. Das wäre die Erklärung. Die Jungs bei Heinze und bei Stuba-Cabana hatten keine direkte Erklärung ...
RE: Flecken
11. Mai 2001 12:30
Hallo,

die Frage war, warum sich der Deckel <b>braun</b> verfärbt. Die <b>blaue</b> Färbung ist ja hinlänglich bekannt und läßt sich nicht vermeiden.

Bei meinen Fingern und den Fingern der Leute, die sonst noch an den Lampen "rumfingern", färbt sich jedenfalls nichts braun und deshalb bin ich auch bisher nicht tiefer in diese Materie eingestiegen
.
Vielleicht hängt es ja mit den Hormonen zusammen, :-)

Gruß

Jürgen Breidenstein
-STUGA-CABANA-
RE: Flecken
11. Mai 2001 12:37
Hallo Ihr Alle,
nach meiner Erinnerung haben sich auch bei mir die Fingerabdrücke braun gefärbt, nach längerem Betrieb schlägt das braun jedoch in das übliche blau um. Mit dem Polieren ist es m.E. so eine Sache... Ich bin mittlerweile zu faul, immer wieder nachzupolieren, daher belasse ich die Lampe in dem "Alltagszustand".

Gruss, Christian
RE: Flecken
11. Mai 2001 13:23
danke für die Tips!!!


Mein Satz zu Stuga-Cabana war nicht als Kritik gemeint!

Ich lasse das jetzt auch so wie es ist und hoffe, dass meine Petromax schöne Patina an der Kappe ansetzt.

Bei meinem Motorrad gibt es eine "Blue-Buster" im Vertrieb von Harley-Davidson der auch dicke blaue Krümmer wieder in Chromfarbe versetzt. Dieses Mittel gibts auch über andere Firmen. Vielleicht sollten die Lampen-Vertreiber dieses nützliche Zubehör auch aufnehmen für den, der polieren will!
RE: Flecken
11. Mai 2001 18:11
Lieber Guido,

eine "ordentlich" verchrohmte Laterne läuft nicht an -auch nicht der Hut bei diesen Temperaturen. Bei dem Schlunz der in der letzten Zeit verkauft wird wundert mich allmählich garnix mehr...
Und es scheint tatsächlich so, als würde das immer schlimmer werden.

Ich habe festgestellt, daß derzeit sowohl vernickelte (viel billiger) als auch verchrohmte Hüte vertrieben werden. Dies ist für den Laien aber praktisch kaum erkennbar. Ein vernickelter Hut wird immer anlaufen, und die Fingerabdrücke sich immer tiefer ins Material hinein fressen.

Ich weiß nicht, wer in China den ganzen Sch... produziert, bzw. ob dies alles Immitate sind (oder gar schon Immitate vom Immitat...).
Neulich gab's bei uns sogar "Original Petromax" im Sonderangebot (mit Anschrift Fa. Heinze und so). -Was soll ich sagen, das war ein einziger Schrott!!!
Ich habe mir nur eine Laterne auspacken lassen. Bei dieser hatte man sich noch nicht einmal die Mühe gemacht den Tragegriff beidzseitig anzuschrauben. Dies ging nämlich garnicht, weil der Hut so verzogen war. Die Teile waren absolut sch... vernickelt. Dies kam von einer lieblosen Reinigung vorm Galvanisieren.

Es scheint so, als würden die "Original Petromax" nun irgendwo in der Wallachei in China gefertigt und schon fertig verpackt/ beschriftet an die Fa. Heinze verschifft.
Offentsichtlich ist denen schließlich egal was da drin ist, solange wir Deppen den Schrott kaufen!

MfG an alle

Patrick

p.s.
Wenn schon die Jungs von der Fa. Heinze sich selbst nicht erklären können, woher die braunen Flecken denn kommen...!?
Wenn man weiß, was für'n Sch.. man in Kartons vertreibt, dann weiß man auch woher die braunen Flecken kommen...
(...vom Nickel natürlich...)
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 5 plus 5?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook