Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Aladdin zickt!
geschrieben von Erwin Schäfer 
Aladdin zickt!
09. April 2006 13:18
Hallo Aladdin-Experten.

Ich habe ein kleines Problem und brauche eure Hilfe.
Gestern abend saß ich beim Schein meiner Aladdin-Standlampe, als urplötzlich ohne irgendwelchen Eingriff die Flamme viel größer brannte und bevor ich es bemerkt hatte war alles schwarz vor Ruß (einschl. Zylinder).
Ich habe zwar heute alles wieder gerichtet, aber was genau passiert ist weiß ich immer noch nicht.
Die Flamme am Docht brennt zwar blau, aber nicht still und gleichmäßig sondern zittert so ca. +/- 1mm rauf und runter. Im Dochtstellrad ist zwar etwas Lose, aber normalerweise stört das nicht beim Einstellen. Der Socken ist auf einer Seite etwas kurz (sehr schnell abgebrannt beim Installieren). Kann das etwas damit zu tun haben?
Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, was da passiert sein könnte?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe und schönen Sonntag.
Erwin.


Re: Aladdin zickt!
09. April 2006 15:48
Hallo Erwin,
auch bei einer meiner beiden Super-Aladdin kann ich dieses Phänomen beobachten. Die Flamme tanzt ca. 1mm in der Höhe Auch das tauschen der verschiedenen Bauteile der Lampen untereinander hat leider keine Änderung hervor gerufen.
Das plötzliche starke Rußen ist bis jetzt nur einmal aufgetreten, die Ursache war eindeutig ein zu hoher Füllstand im Tank, merkwürdigerweise ist das rußen erst nach ca. 15 min. aufgetreten. Nachdem ich etwas Petro abgesaugt habe war der Spuk vorbei.
An das Flackern habe ich mich bis jetzt nicht gewöhnen können.
Schönen Sonntag
Christian
Re: Aladdin zickt!
09. April 2006 16:32
Hallo zusammen

Das gezeigte verrussen ist bei mir manchmal auch der Fall, ABER nur wenn die Flamme zu hoch eingestellt ist.

Am Anfang kann es in Ordnung sein, aber sobald die Lampe Betriebstemperatur hat wird die Flamme grösser was ein zurück drehen nötib macht.

Aber ein Flackern ist mir bis jetzt noch nicht wirklich aufgefallen ....., muss ich mal beobachten.

Gruss, Ernst
Re: Aladdin zickt!
09. April 2006 16:57
Hallo Christian, hallo Ernst.

Danke für eure Nachrichten.
Ist ja interessant, dass das offensichtlich nicht nur bei mir auftritt. Sie hatte früher schon einmal mächtig gerußt, aber damals hatte ich sie aus Versehen tatsächlich bis zum Kragen voll gemacht, und da hatte sie wahrscheinlich ohne Ende gesaugt als sie warm war. Ich denke nicht, dass es dieses Mal am Petroleum liegt (!?). Ich hatte (zu dem Rest im Tank!?) nur gut 1/2 Ltr. eingefüllt. Vielleicht ist auch das noch zuviel!?

Dass die Lampe nach einiger Zeit und mit steigender Temperatur heller wird war mir schon klar. Ich dachte, ich hätte sie nicht zu hell eingestellt, aber hell ist wohl auch relativ. Das Zittern ist auch heute noch. Muss ich mal weiter beobachten.

Nochmals danke und schönen Sonntag.
Erwin.
Re: Aladdin zickt!
09. April 2006 17:34
Moin Erwin!

> Die Flamme am Docht brennt zwar blau, aber nicht still und
> gleichmäßig sondern zittert so ca. +/- 1mm rauf und runter.

Kenn' ich. Versuch' mal, die komplette Galerie etwas zu drehen. Irgendwo wirst Du vielleicht eine Stellung erwischen, in der die Flamme stabil ist. Das kann durchaus bis kurz vor dem "Ausrasten" sein. Die Dinger sind dermaßen empfindlich, daß der kleinste Zug an "Seitenluft" zwischen Brenner und Galerie dazu führen kann, daß du einen Leuchtturm mit "3 Blk./s ws." (drei Blink pro Sekunde in Weiß) hast.



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Aladdin zickt!
09. April 2006 17:38
Noch einer...

Im Grunde wird empfohlen (und das hat sich auch bewahrheitet), die Lampe nicht sofort auf volle Leistung zu drehen, sondern bei eben gerade blau brennender (Blaukraut bleibt Brautkleid... ;) Flamme ein paar Minuten zu warten.

Das hilft nicht gegen das Flackern, aber gegen das (vermeintlich) grundlose Hochbrennen.

Eigentlich soll man das bei allen Dochtlampen so handhaben. Selbst ein kleiner Kosmosbrenner wird sonst zum Schwarzkrümelverteiler.

Gut Ding will Weile haben! ;)



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Aladdin zickt!
09. April 2006 19:15
Hallo Dirk,

ich habe die Galerie jetzt um 120° gedreht und es scheint besser geworden zu sein. Ich werde die Lampe heute abend beobachten, vielleicht hat es ja geholfen.
Schönen Abend
Christian
Re: Aladdin zickt!
09. April 2006 23:35
Hallo Dirk.

Danke für die Tipps. Ich dachte immer, Aladdins wären ziemlich user-friendly aber man lernt doch nie aus.
Werde es am nächsten Wochenende testen.

Danke und schöne Woche.
Erwin.
Re: Aladdin zickt!
15. April 2006 01:26
Meine Aladdin hat auch rumgeflackert. Was bei mir letztendlich geholfen hat war ein neuer Docht.

cu Torsten
Re: Aladdin zickt!
19. April 2006 10:00
Hallo Leute.

Ich habe am Wochenende meine Aladdin nochmal untersucht. Ich habe die Galerie um 3x 120° gedreht und auch in jeder einzelnen Position etwas mehr oder weniger weit eingedreht. Einen Unterschied im Zucken der Flamme habe ich aber nicht festgestellt. Ich werde es nochmal weiter beobachten aber ich denke nicht, dass sich da noch etwas verändert.

Viele Grüße,
Erwin.
Re: Aladdin zickt!
05. Mai 2006 22:16
Hallo Erwin

habe heute erst eine mögliche lösung des beschrieben problens gefunden. und es geht wirklich.

um den spuck zu beenden ziehe den Flame Spreader um ca 2mm weiter raus. wenn das ding satt im rohr sitzt braucht es nicht fixiert zu werden.

gut leucht
gruss hannes
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 25 plus 14?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook