Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Altersbestimmung
geschrieben von Wolfgang Malmede 
Re: Altersbestimmung
26. Januar 2018 22:07
Hier der Schlüssel den ich gefunden habe:

Alterbestimmung der Petromax

Bei den Petromax-Lampen der 1960er wurden 4-stellige Zahlen in den Tankboden eingeschlagen. Mit dieser Zahl lässt sich bestimmen wann diese Lampe hergestellt wurde.

Bei dieser Petromax ist es die Zahl 4385.

Die ersten beiden Stellen "43" bestimmen die Woche

Die 3. Ziffer bestimmt das Jahr, "8" für 1968

Die 4. Ziffer besagt an welchem Wochentag die Lampe gebaut wurde, 5. Tag der Woche also Freitag.

Also wurde die Lampe am Freitag den 25. Oktober 1968 hergestellt.

Diese Art der Altersbestimmung gilt nur für die 'zivilen' Petromax-Lampen, die mattvernickelten Bundeswehrlampen haben diese Zahlen nicht.
Re: Altersbestimmung
26. Januar 2018 22:10
Vielleicht war auch der Lehrling dran
Re: Altersbestimmung
26. Januar 2018 22:32
Hallo Harley,

Nein da war kein Lehrling dran.
Die Nummer ist schon so richtig.
Es ist eine Hipolitoseriennummer.
Bei Hipolito in Portugal wurden was die 250 CP Starklichtlampen betrifft von etwa Mitte Siebzigerjahe bis etwa 1998 folgende Marken hergestellt :
Hipolito,Geniol,Petromax und Aida.Die Lampen waren bis auf die Markenprägungen und Typenschilder vollkommen baugleich.
Deine Petromax wurde also irgendwann zwischen Mitte Siebziger bis Ende Neunziger hergestellt.Welche der Marken genau von wann bis wann produziert wurde habe ich auch noch nicht zufriedsenstellend herausgefunden.

Der von dir erwähnte berühmte Code zur Altersbestimmung gilt nur für in Deutschland hergestellte Starklichtlampen von 1961 bis 1969,eventuell auch noch 1970.Für Petromax,Aida und Standard.Aber ausschliesslich für diesen Zeitraum.

MFG.Reinhard
Re: Altersbestimmung
26. Januar 2018 22:53
Hallo Reinhard,

klasse, vielen Dank,Du hast mir weitergeholfen.
Super Forum hier.

Schönes Leuchten weiterhin

Gruss Jürgen
Re: Altersbestimmung
26. Januar 2018 23:14
Jetzt habe ich ganz vergessen vor lauter Freude zu fragen, woran Du das jetzt explizit ausgemacht hast?
Re: Altersbestimmung
26. Januar 2018 23:39
Ganz einfach
.
An der Seriennummer.
Wenn du am Tankboden einer Starklichtlampe eine 4-stellige Seriennummer hast die mit 7oder 8 oder 9 endet dann ist sie aufjedenfall aus Portugal.
7 findest du oft,8 am häufigsten und 9 weniger.
Es gibt keine in Deutschland hergestellten Starklichtlampen deren 4-stellige Nummer mit 7,8 oder 9 endet.
Aus dem Grund weil die Arbeitswoche nur 5 Tage hat.
Montag =1,Dienstag =2,Mittwoch=3,Donnerstag=4,Freitag=5.
Möglicherweise gibt es aber 4-stellige Petromaxnummern aus den Sechzigern die mit 6 enden,weil zu der Zeit am Samstag häufig gearbeitet wurde.
Ich habe aber noch keine in meinen Händen gehabt.

Übrigens deine Petromax mit der Nummer 0318 wirst du an ganz vielen solchen Lampen finden.Weil sich die Nummer auf die ganze Serie oder zumindest auf eine ganze Charge bezieht.

Ich habe es aber auch sofort an den hellen Bedienknöpfen gesehen.Die Farbe dürfte schon gleich sein wie an den heutigen Petromaxlampen aus China.Die alten Petromaxen hatten ein dunkleres blau das dann mit der Zeit braun wurde.
Die 250 CP Lampen haben allerdings nach dem Ende von Hipolito 1999 dann den Umzug von Portugal nach China nicht mehr mitgemacht.

MFG.Reinhard
Re: Altersbestimmung
27. Januar 2018 00:47
Einfach nur Top.

vielen lieben Dank!!!!!!
Re: Altersbestimmung
07. November 2021 19:50
Guten Tag, darf ich fragen was bei dieser Erklärung die Zahlen 1089 bedeuten können?
Re: Altersbestimmung
08. November 2021 09:41
Hallo Marco,
nach den hier geäußerten Theorien könnte es (so profan es klingt) KW10 / 1989 (auf einer bei Casa Hipòlito in Torres Vedras / Prortugal gefertigten Laterne) bedeuten.
Wir haben mal eine ganze Liste von Datecodes erstellt, die du verstreut in dem Thread "Datecodes" findest.
Gruß, Martin

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 16 plus 1?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook