Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Gasah/Hasag
geschrieben von Stefan Rutta 
Gasah/Hasag
23. Juni 2006 21:59
Guten Abend,

einige auf dem Treffen haben sie ja gesehen, meine Gasah.
Sie ist wohl eigentlich eine Hasag.
Nun folgende Frage: Welche Glühstrumpfgröße ist die richtige. Beim Kauf war einer angebunden, der lief auch ganz gut, jedoch hat er das Treffen nicht überlebt.
Nun habe ich einen 500er genommen und die komplette Lampe wird recht heiß. Der Tank wird etwas mehr als handwarm. Ist der 500er zu groß?

Danke nochmal an Tom für die super Reparatur des Pumpenbodenventils.



Leuchtende Grüße aus Dürrnhaar

Stefan

--
carpe noctem
Re: Gasah/Hasag
23. Juni 2006 22:04
hallo stefan

mehr als ein 350'er würde ich nicht nehmen.
im zweifelsfalle gehe ich auch gerne lieber kleiner.

problem: ein 500'er socken ist mal so gross wie er sein sollte, mal so klein wie ein 300'er.

die neuen 500'er heinze scheinen mir kleiner zu werden als andere. allenfalls mal so einen probieren und sonst einen alten 250'er.

grüsse

tom

neu= eben von allem "free"
alt= entsprechend strahlen
dichtung: gern geschehen



Betreiber der Site:
www.hasag.info
Re: Gasah/Hasag
23. Juni 2006 22:16
Hallo Tom,

danke für die schnelle Antwort.
Ich dachte auch schon daran eine 250er zu nehmen. Von der Ggtöße her sieht der 500er so aus, wie der der drin war (ist aber eine subjektive Wahrnehmung). Werde mal eine 250er aufziehen.

Dein neu und alt habe ich nicht verstanden.



Leuchtende Grüße aus Dürrnhaar

Stefan

--
carpe noctem
Re: Gasah/Hasag
23. Juni 2006 22:27
hallo stefan

neu bezeichen ich ein socken der nicht radioaktiv und auch nicht apsesthaltig ist. alles andere als alt.

grüsse

tom



Betreiber der Site:
www.hasag.info
Re: Gasah/Hasag
23. Juni 2006 23:50
Hallo Stefan

Ich nehme für eine Hasag (ohne Stützbügel) immer einen 250er.
Der macht am wenigsten Probleme und am meisten hell.
Habe soeben einen 350er bei einer Hasag 51 (Schatz) eingesetzt, kein Vergleich zum 250er.

Viele Grüsse, Ernst
Re: Gasah/Hasag
24. Juni 2006 09:29
Hallo Ernst,
> Ich nehme für eine Hasag (ohne Stützbügel) immer einen 250er.
> Der macht am wenigsten Probleme und am meisten hell.
>
kann ich nur bestätigen, alte 250er Optimussocken sind genau die Richtigen.
Ist Dir gestern eine Lampe um die Ohren geflogen? Da kam wieder so eine Meldung im TV.

tschüs Peter



--
Wohltätig ist des Feuers Macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht!
Re: Gasah/Hasag
24. Juni 2006 12:37
Hallo Peter

Meinst Du die Felssprengung über der Autobahn?

Es war keine Benzinlampe von mir.........!

viele Grüsse, Ernst
Re: Gasah/Hasag
24. Juni 2006 18:59
Hallo stefan,

stell doch mal bitte ein Bild ein.
Konnte das gute Stück auf dem Treffen leider nicht sehen.
Da ich nicht zum Treffen fahren konnte.

Danke

Schönes WE

Martin



++**++**++**++**++**++**++**++
Licht war mein erstes Wort...
Re: Gasah/Hasag
24. Juni 2006 21:56
Aber gerne doch. Das zweite Bild ist etwas unscharf, aber besser bekomme ich es auf die schnelle nicht hin.
Man sollte das Gasah aber erkennen können.
Sieht aus wie eine Hasag is aber keene ;-)martin könig schrieb:



Leuchtende Grüße aus Dürrnhaar

Stefan

--
carpe noctem


Re: Gasah/Hasag
24. Juni 2006 23:49
Hallo Stefan,

nette Lampe.
Kannst du mir zu der Beschriftung was sagen ?
Absicht oder hat der Werkzeugmacher den Prägestempel falsch eingebaut ?

Ist mal wieder etwas interessantes für mich !


Gruß

Martin



++**++**++**++**++**++**++**++
Licht war mein erstes Wort...
Re: Gasah/Hasag
25. Juni 2006 10:23
Hallo Martin,

keine Ahnung. Auf dem Treffen kamen mehrere Vermutungen auf.
Da das G und das H nicht so ohne weiteres getauscht werden können (wegen der Schräge) scheidet eine Verwechselung aus.
Ob dies nun ein Plagiatversuch oder eine Sonderlampe für ein Jubiläum eines Mitarbeiters oder nur Spaß war sind weitere Vermutungen.
Bisher ist aus unserer Lampenszene niemandem eine weitere Lampe dieser Art bekannt.
Bis auf den Schriftzug scheint alles eine Hasag zu sein.
Ich selbst habe die Lampe auf dem Flohmarkt gekauft. Der Verkäufer konnte mir auch nichts weiter zu der Lampe sagen, zumal ich das Gasah erst auf dem Heimweg entdeckte. :-)



Leuchtende Grüße aus Dürrnhaar

Stefan

--
carpe noctem
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 6 plus 12?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook