Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Petromax 500 putzen
geschrieben von DIDDI 
Petromax 500 putzen
23. Juni 2006 13:46
Ein halli hallo an alle !!!

Ich habe seit längeren eine "etwas verkeimte" Petromax 500 und möchte sie auf Hochglanz polieren.
Wer von euch weiß, was für Mittel ich nehmen kann um die Lampe wieder auf Hochglanz zu bringen ohne sie zu zerkratzen ??

Besten Dank im Vorraus für eure Vorschläge...

MfG DIDDI
Re: Petromax 500 putzen
23. Juni 2006 13:57
Hallo Diddi,

dazu solltest Du vielleicht schreiben welche Art der
Petromax Du da hast .... ?

Mir sind bekannt :
- Messing natur
- Messing verchromt
- Messing matt verchromt (Bundeswehr)
- Messing vernickelt
- Stahl lackiert

Da Du kein Foto beigefügt, und ich die Kristallkugel gerade nicht da habe... :-))

Melde Dich bitte nochmal.



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Petromax 500 putzen
23. Juni 2006 14:29
Hallo Torsten...

Erst einmal besten Dank für Deine Antwort auf meine Frage. Natürlich, hier ein Foto von meiner Lampe.
Kann man die Haupe auch wieder polieren ?? Sie ist (warscheinlich durch die Hitze) Bunt geworden...


Re: Petromax 500 putzen
23. Juni 2006 14:35
Hallo Diddi,

Die Haube ist durch die Hitze bunt geworden. Wenn es Dich arg stört, kannst Du das mit Metallpolitur, z.B. Metarex, Never Dull oder ähnlichem wieder wegpolieren.
Nach dem nächsten Betrieb wird die Haube aber wieder so aussehen.
Entweder wirst Du viel und ausgiebig polieren oder Dich mit den Anlaßfarben abfinden...

Hier ein Beitrag zum Thema:

[www.hytta-stuga.de]

Grüße

Erik Leger



Beitrag bearbeitet (23.06.06 14:37)
Re: Petromax 500 putzen
23. Juni 2006 14:54
Hallo Erik...

Das Never Dull und Metarex, bekomme ich es im Baumarkt ??
Mich stört eigentlich nicht das bunte auf der Haube, sondern der Fleck auf dem Prallteller (siehe Foto).
Es entstand als beim Leuchten ein stück vom Leutmittel abfiel und ich es nicht gleich bemerkt hatte.
Diesen Fleck möchte ich eigentlich bloß los werden...


Re: Petromax 500 putzen
23. Juni 2006 15:12
Hallo Diddi,

das ist ja kein Fleck,... der Zentrierboden ist durch die Hitze verfärbt also angelaufen. Das geht durch.
(Ein Prallteller ist bei Dir nicht montiert)

Nevr Dull gibts im Motorad Zubehör, das andere von Erik empfohlene kenn ich nicht.
Du kannst aber sicher ebenso Elsterglanz, Sidol, Cilit-SpezialReiniger oder übliche Ceran-Kochfeld Reiniger benutzen.
Ob Du die Verfärbung aber rückstandsfrei wegbekommst... ?

P.S:
ein neuer Zentrierboden (122) für Deine 829 kostet 2,15 €....



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Petromax 500 putzen
23. Juni 2006 15:21
Ach so, es ist kein Prallteller, naja ich kenne mich da noch nicht so damit aus. Aber danke trotzdem für eure Hilfe. Ich muß eh neue Glühstrümpfe besorgen dann bestelle ich so ein Teil auch gleich mit...
Re: Petromax 500 putzen
23. Juni 2006 20:04
Moin, Didi!

Wenn Du Wert auf eine makellose Lampe legst, lege Dir einen 2. Zentrierboden und eine 2. Haube zu. Jeweils eine für die Vitrine und eine für den Betrieb.



Grüße aus Kirchhellen

Willi
Re: Petromax 500 putzen
23. Juni 2006 20:52
Hallo Diddi!

Ich hab das mit dem Reinigen auch nicht so! Ich mache das so ähnlich wie Willi, nur dass ich eine komplette Lampe da stehen habe, die leuchten kann, aber nicht soll, weil sonst dreckig!
Ich habe nicht so viel Erfahrung, wie so einige Leute hier im Forum und deshalb passiert es mir das eine oder andere mal, dass eine Lampe beim Versuch sie zu zünden die selbe in Flammen auf geht!
Ich weiss nicht ob die Cracks hier im Forum das bestätigen werden, aber: soll eine Lampe "neu" aussehen, dann benutze sie nicht, andernfalls lassen sich Gebrauchsspuren nicht vermeiden!



Gruß,
Wolfgang

--------------------------------------
Fiat lux, ergo bibamus!
Gebrauchsspuren und Ästhetik
23. Juni 2006 21:49
Hallo Wolfgang,
zumindest dicke Rußschichten lassen sich schon vermeiden, wenn man lang genug vorwärmt und erst dann anfängt zu pumpen. Passiert es doch mal, daß die Lampe in Flammen aufgeht, muß man sie nicht in alle Einzelteile zerlegen: es reicht, das Glas mit Geschirrspülmittel zu waschen, während die schwarze Schicht auf Innenmantel, Mischrohr und Haube bei der richtigen Betriebstemperatur von allein wieder weggeht. Dabei läuft dann auch der Deckel leicht blau an, was mich persönlich nicht kosmetisch stört. Mir ist es wichtiger, daß alle Teile meiner Sammlung auch in Betrieb sind.
Re: Petromax 500 putzen
23. Juni 2006 23:45
Hallo Diddi,

hmmmm, das sieht so aus, als ob der Glühstrumpf ein Loch gehabt hätte und dann eine Stichflamme den Zentrierboden angesengt hätte.
Das ist gar nicht gut. Im Extremfall kann das die Lötverbindungen der Lampe beschädigen.
Um diese Gefahr zu verringern, wurde dann einmal der "Prallteller" gebaut, eine Art Deckel, der über dem Zentrierboden aufegelegt wird. Noch wichtiger ist, denke ich, daß Du Dir ein Stück Schweißerglas (für ein paar Euronen im Baumarkt) besorgst und gelegentlich mal nach dem Glühstrumpf siehst, wenn die Lampe brennt.

Bei Deiner Lampe beeinträchtigt dieser Fleck keinesfalls die Funktion. nur den optischen Eindruck - aber wenn die LAmpe leuchtet sieht man das ja sowieso nicht mehr :-))

Grüße

Erik Leger
Re: Petromax 500 putzen
24. Juni 2006 14:35
Halli hallo Willi...

Ich habe gehört, daß einige keine Verfärbungen haben auf ihren Lampen.
Mir ist/war nur wichtig was für Mittelchen es gibt und wie man es verhindern kann. Dies kann man nicht, das hat man mir Dank an den erfahrenen Funzlern erstmal erläutert.
Ich habe die Lampe noch nicht lange und hatte gedacht, daß ich irgendwas falsch gemacht habe und somit den Glanz ruiniert habe. Ich bin nun aufgeklärt worden und brauche mir daher keine Gedanken zu machen.
Die Verfärbung auf dem Zentrierboden der durch ein defekten Strumpf verursacht wurde hab ich weg bekommen...
Den auf der Haupe ist mir eigentlich egal. Wichtig ist:
Die Lampe leuchtet hell und richtig
Die Lampe rußt nicht
Die Lampe schlägt keine Flammen
Und ich finde es eine geniale Idee so eine Lampe...

MfG DIDDI aus KEH
Re: Petromax 500 putzen
24. Juni 2006 14:39
Hallo Erik......

Genau so ist das auch gewesen. Der Tank war auch sehr heiß geworden, obwohl er voll war. Die Lampe hing am Haken und hatte Glück, daß das eingelötete Gewinde sich nicht gelöst hat. Den Strumpf habe ich ausgewechselt und den Fleck auf dem Zentrierboden habe ich auch mit Cilit weg bekommen.
Habe natürlich ein Prallteller bestellt um in Zukunft sicherer zu sein und die Lampe kann dann auch mal länger unbeaufsichtigt bleiben...
Re: Petromax 500 putzen
24. Juni 2006 14:41
Ich bestelle mir noch eine 2. Petromax 829/500cp.
Damit habe ich dann eine als Deko für meine Wohnstube...
Re: Petromax 500 putzen
24. Juni 2006 16:42
Moin, DIDDI!

> Ich bestelle mir noch eine 2. Petromax 829/500cp.
> Damit habe ich dann eine als Deko für meine Wohnstube...

Das ist zwar nicht die billigste, aber wohl die einfachste Lösung. Ich sehe allerdings den Tag kommen, an dem diese auch in Betrieb geht. :-)
Hallo Diddi,
wenn du nicht willst, das die Lampe anläuft, kannst du sie schwächer bedüsen, und das Gemisch fetter stellen.
Bei 350ern laufen die Hauben garnicht oder zumindest viel weniger an als bei 500ern, das Licht reicht dann immer noch.
Gruß,
Thibaut
Re: Petromax 500 putzen
24. Juni 2006 21:01
Halli hallo Thibaut...

Aufgrund dessen was mir schon andere weitaus mehr erfahrenen Funzlern als ich es bin mich aufgeklärt haben das es normal sei und nicht durch irgend ein Fehler von mir zustande gekommen ist lasse ich es so wie es ist. Ich dachte, ich hätte was falsch gemacht. Dies ist nicht so.
Es ist normal das sie anläuft. Das einzige was mich halt verwundert ist, daß sie jetzt erst anläuft.
Die Lampe hat aber schon mindestens 48 Betriebsstunden hinter sich. gekauft habe ich sie damals beim OTTO - Versand 1994.
Trotzdem besten Dank an dich für deine Meinung...

MfG DIDDI
Re: Petromax 500 putzen
24. Juni 2006 23:25
Moin Wolfgang!

> Ich weiss nicht ob die Cracks hier im Forum das bestätigen
> werden, aber: soll eine Lampe "neu" aussehen, dann benutze sie
> nicht, andernfalls lassen sich Gebrauchsspuren nicht
> vermeiden!

So'st's.

Das Anlaufen der Haube läßt sich zwar durch Umbau auf Spiritus-Niederdruck vermeiden, aber sonstige Gebrauchsspuren gibt's dann halt auch.



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Petromax 500 putzen
24. Juni 2006 23:30
Moin DIDDI (komischer Name)!

> Habe natürlich ein Prallteller bestellt um in Zukunft sicherer
> zu sein und die Lampe kann dann auch mal länger unbeaufsichtigt
> bleiben...

Nein, nicht wirklich!

Jeder kleine Sockenplatzer kann Dich das Glas kosten, auch wenn es heißt, daß mit Prallteller auch der Betrieb mit beschädigtem Glühstrumpf möglich wäre...

Außerdem: Da ist Feuer drin, das gehört im Grunde sowieso nicht unbeaufsichtigt. ,-)



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Petromax 500 putzen
25. Juni 2006 09:54
Hallo Dirk....

Du hast Recht - eine solche Lampe sollte man nicht unbeaufsichtigt lassen.
Bei einer Party lässt sich sowas aber nicht vermeiden ununterbrochen auf die Lampe zu schauen, obwohl sie ein hinkuker ist...
Aberwie kommt es wenn der Strumpf erst neu ran gemacht ist und dann gleich kaputt geht. Das Glas ist ja nicht kaputt gegangen. Es hat ledeglich auf dem Zentrierboden einen bunten Fleck erzeugt den ich ganz leicht mit CILIT wegbekommen habe.
Gerade der Prallteller dachte ich ist genau dafür da, das sich der Tank nicht erhitzt wenn mal ein Loch unten in der Socke ist

MfG DIDDI
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 16 plus 20?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook