Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
An die, die mich nach Zensur im Petromax-Forum befragten...
geschrieben von Patrick 
An alle Petromaxfreunde!

Wie wohl diejenigen wissen, deren mails ich stets beantworte (i.d.R. äußerst ausgiebig), bin ich selbst auch ein großer Petromax-Fan. So werde ich oft nach Zensur auf dieser Seite befragt. Dies ist meist der Grund, warum man sich überhaupt per mail an mich wendet!

Wie wir alle nicht vergessen dürfen, ist dies ein kommerzielles Forum, in dem der Betreiber ("webmaster" - alias Jürgen Breidenstein) hauptsächlich am Profit interessiert ist.

So ist zu vermuten, daß dieses Forum ins Leben gerufen wurde, um zur Bestellung einer Petromax zu animieren bzw. auftretende Probleme anschließend von anderen lösen zu lassen ("fernmündlicher Reparaturdienst sozusagen...), bevor alle die ganzen Laternen womöglich noch zur Reparatur/ Umtausch zurückschicken.

Der Betreiber scheint wohl nur zu gut über den Zustand der derzeit vertriebenen Ware im Bilde zu sein, nur scheint er nicht in der Lage zu sein, diesen Mißstand (mit der Fa. Heinze regeln zu können)! Schließlich nennt er sich "autorisierte Alleinvertretung" (oder zumindest so ähnlich -'tschuldigung, wenn ich damit nicht den korrekten Wortlaut zitiert habe-).

Sämtliche Anfragen werden stets mit einem "...dazu kann der Hersteller keine Angaben machen..." oder "...die Herren der Fa. Heinze wissen da auch keinen Rat..."! bzw. irgend etwas ähnlichem abgetan. Nun ist die Fa. Heinze aber NICHT der Hersteller. Denn DER wüßte vermutlich was Sache ist!

Die Fa. Heinze und den Betreiber dieses Forums scheinen die erwähnten "Problemchen" kaum zu interessieren, Hauptsache ist, der Profit stimmt...! Von meinen Anfragen bei der Fa. Heinze (mit freundlichem bis ärgerlichem Unterton) wurden keine einzige beantwortet...

Nun ist dem leider so, daß ich mir auch derzeit stets noch regelmäßig neue "Mäxchen" zulege, die mittlerweile schon als Deko (alle befüllt und funktionsfähig!) in sämtlichen Zimmern stehen. Bei den extremen Mängeln, die in der letzten Zeit schon fast normal zu sein scheinen wie mangelhafte Verlötung des Tanks oder ähnlichem, hört der Spaß endgültig auf! -denn dann wird's nämlich kriminell!

Es ist schon seltsam, daß sämtliche Druckgeräte eine TÜV-Bescheinigung besitzen müssen. Dafür wird der Behälter i. d. R. mit dem 1,5-fachem des maximalen Arbeitsdrückes geprüft. Vermutlich gelten aus China importierte Drucklaternen als Deko-Artikel und brauchen dies nicht?

Ich wünsche allen Petromaxfreunden mit diesem meinem letzten Beitrag noch ein frohes Pumpen!

Patrick

p.s.
Zu den Anfragen zum Thema Zensur habe ich noch die mail von Herrn Jürgen Breidenstein beigefügt...!
***********************************************************

Sehr geehrter Herr Patrick ...,

(Ihren Nachnamen halten Sie ja leider geheim)

Es freut mich, daß Sie sich so außerordentlich rege am Petromax Forum
beteiligen. Es stellt sich für mich jedoch Frage, warum Sie das tun.

Gelegentlich drängt sich der Eindruck auf, Sie brauchen einen Ort um
Ihren Aggressionen freien Lauf zu lassen. Sollte dies der Fall sein,
so möchte ich Sie höflich bitten, sich zu diesem Zweck eine andere
Ersatzhandlungsstätte zu suchen.

Sie sind im Forum wirklich willkommen, aber gelegentlich sollten Sie
sich daran erinnern, daß Sie unser Gast sind und Ihr Auftreten darauf
abstimmen.

Bei den Inhalten Ihrer Beiträge fällt mir auf, daß Sie als
Wissenschaftler -zumindest deuten Ihre IP Adressen darauf hin- einen
bemerkenswert kurzen Weg von der Spekulation zur Verkündung haben.

Nichts für ungut.

Mit freundlichem Gruß

Juergen Breidenstein

***********************************************************

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

An Jürgen Breidenstein,

wie ich aus verschieden Beiträgen entnehmen konnte, scheinen wohl auch Rügen an andere zu gehen, die nicht in Ihrem Sinne -im Sinne Ihres Profits- schreiben. Es läßt sich von mir nämlich nicht nachvollziehen, weshalb sich Leute bei Ihnen entschuldigen...!? Vermutlich wurden deren entsprechenden Beiträge vorher entfernt.

Zu Ihrer mail muß Ich Sie fragen, warum Sie diese nicht für alle lesbar als Beitrag gebracht haben?

Nein, Ihr Eindruck ist übrigens falsch, ich brauche keinen Ort um meinen Aggressionen freien Lauf zu lassen, das habe ich nun -Gott sei dank- nicht nötig!

Nur bin ich tatsächlich Gast, wie Sie mich bezeichnen und nicht zwangsläufig Ihr "fernmündlicher Reparaturdienst". Aber sollte ich all die Leute abwimmeln, die sich aufgrund meiner früheren Beiträge immer noch an mich wenden?
Sie wissen schließlich selber wie problematisch eine Internetbestellung bei Umtausch ist, und dazu mit erheblichen Portokosten verbunden!
Bieten sie doch Ihren Käufern an, ihre defekten "Petromax-Laternen" portofrei an Sie zurückschicken zu dürfen! (Vermutlich müßten sie bald nach einem Konkursverwalter fragen!)

Ich müßte dann wenigstens nicht mehr so viele mails für ihren Profit beantworten. Würden Sie doch etwas mehr Ihrer kostbaren Zeit dazu verwenden, sich mit der Fa. Heinze über die mangelhafte Qualität einig zu werden bzw. die mit ihren chinesischen Lieferanten, dann müßten Sie selbst nicht die Zeit mit Zensur und dem Schreiben von damit unnötigen mails verbringen...

Zu Ihrem Eindruck, meine Beiträge hätten "einen kurzen Weg von der Spekulation zur Verkündung", muß ich Sie fragen, ob Sie jemals eine Ihrer "Petromax-Laternen" in der Hand gehabt und näher betrachtet haben (-nicht nur im Pappkarton-)? Zerlegt haben sie gewiß noch keine, auf keinen Fall mit dem mitgelieferten Werkzeug! Sie sollten dies mal tun, dann werden Sie sehen, daß meine Beiträge Hand und Fuß haben. Vergleichen Sie mal die Verarbeitungsqualität einer ihrer BW 500HK mit dem was als "neu" angeboten wird. Sie werden mich dann als ebenfalls "Studierter" gewiß schon verstehen. Schließlich möchte ich mir noch ein paar weitere Laternen zulegen, ohne mich bei deren Betrieb um meine Gesundheit oder die der Anwesenden sorgen zu müssen.

Zu meinem letzten Beitrag kann ich ihnen versichern, Nickeloxide (II/III) werden bei den Huttemperaturen braun bis schwarz. Vernickeln läßt sich ganz einfach (und schnell!)in einem Arbeitsgang, während Verchromen nur in mehreren Prozessen möglich ist (erheblich teurer!). -Einlagern von Sperrschicht u.s.w.-
Genaue Arbeitsschritte möchte ich nun allen ersparen...

Es kann aber sein, daß ich mich mit den vernickelte Hauben geirrt habe, und diese nicht bewußt "nicht verchrohmt" wurden, sondern daß dies ebenfalls Ausschuß ist.
Man hat das Verchrohmen schlichtweg vergessen. Denn auch beim Verchrohmen ist mindestens eine Nickelschicht nötig! Da man dies aber als Forstwirt nicht unbedingt wissen kann, habe ich noch die entsprechenden Auszüge und Quellen beigefügt.

Nichts für ungut!

Mit ebenfalls freundlichem Gruß

Patrick


...Gegenstände aus Kupfer u. Kupfer-Leg. werden direkt vernickelt...
(Auszug von Thema "Vernickeln" aus Römpp Chem.)

weitere Lit.:
a) Brugger R., Die galvanische Vernickelung, Saulgau: Leuze 1984 ï DIN 50 970 (Dez. 1984)
b) Kirk-Othmer 8, 62–64, 69 f.; 13, 761; (3.) 8, 738–746, 848–852, 857
c) Ullmann (5.) A 9, 156–158, 166 f., 170–172, 273 f.
d) Winnacker-Küchler (3.) 6, 635 f., 643; (4.) 4, 675–677


...werden dekorativ wirkende Chrom-Schichten auf Nickel-Zwischenschichten niedergeschlagen...
(Auszug von Thema "Vernickeln" aus Römmp Chem.)

weitere Lit.:
a) Baessler, Die direkte Hartverchromung von Aluminiumzylindern durch Galvanisches Auftragshonen, Berlin: Springer 1980
b) DIN 50 902 (Juli 1975)
c) Kirk-Othmer 8, 55–58; 13, 264 f.; (3.) 6, 65 f.; 8, 841–844; 15, 248 f.
d)Ullmann (5.) A 9, 150
e)Winnacker-Küchler (3.) 6, 636 f.; (4.) 4, 677 f.
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 6 plus 25?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook