Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Zensur?
geschrieben von WEBMASTER 
Zensur?
12. Mai 2001 07:02
Hallo,

es tut mir leid, wenn Patrick, die Bitte um Seriösität und Umgangsformen mit Zensur verwechselt.

Aus Patricks allererstem Beitrag wurde eine Passage gelöscht, in der Patrick als allererstes kundgetan hat, daß er alle anderen Beteiligten am Forum für blöd hält. Dafür hat er sich in einer mail an mich entschuldigt.

Aus dem Forum gelöscht wurden in der Vergangenheit die Beiträge von Kai Vieregge weil er seine Rechnung nicht bezahlt.

Bei zwei Autoren habe ich jeweils einen Satz gelöscht und die Autoren darüber informiert. Einmal war es ein historisch politischer Grund (löschen des Satzes erst nach Absprache und Einverständnis) , einmal war es -unbeabsichtigte- Werbung für einen Konkurrenten.

Darüber hinaus habe ich alle Beiträge gelöscht, in denen jemand etwas verkaufen wollte, was wir selbst in unserem Shop anbieten.

Wenn die Bitte um Verzicht auf Werbung und die Bitte um einen sachlichen und freundlichen Stil Zensur genannt wird, kann ich das leider nicht ändern.

Inhaltlicher Art hat es hier keinerlei Eingriffe gegeben und wird es auch nicht geben.

Die Beiträge von Patrick bleiben im Forum.

Mit freundlichem Gruß

Jürgen Breidenstein
STUGA-CABANA
An alle Leser des Forums!

Da webmaster alias Jürgen Breidenstein es mit der Wahrheit anscheinend nicht so genau nimmt muß ich nun doch eine Richtigstellung beifügen!

Seine folgende Behauptungen grenzen glatt an Verleumdung:

***********************************************************************
...Aus Patricks allererstem Beitrag wurde eine Passage gelöscht, in der Patrick als allererstes kundgetan hat, daß er alle anderen Beteiligten am Forum für blöd hält. Dafür hat er sich in einer mail an mich entschuldigt... (webmaster 12.05.01)
***********************************************************************

Hierzu muß ich sagen:

1. In meinem allerersten Beitrag wurde eine Passage gelöscht, in der der ich andere, deutlich günstigere Bezugsquellen für Laternen und Ersatzteile -auch für 250'er- angegeben habe.

Zu dem damaligen Zeitpunkt war mir nämlich nicht klar, daß dies ein ausschließlich kommerzielles Forum ist. Ich habe mich als ANTWORT AUF SEINE MAIL ("...Fremdwerbung wird konsequent entfernt...!") insofern entschuldigt, indem ich ihm eben dies geschrieben habe (auch im Forum).

2. Herr Jürgen Breidenstein hat NIEMALS eine Passage von mir gelöscht, in der ich kundgetan haben soll, daß ich "alle anderen Beteiligten für blöd halte" - auch keine ähnliche Bemerkung!

Herr Jürgen Breidenstein verwechselt wohl etwas, oder er meint einen meiner Beiträge (Tips und Tricks, beste Strümpfe, Brennstoff, Tuning, Reinigung...) vom 15. November 2000. Dieser kann im alten Forum noch UNGEKÜRZT (!) gelesen werden!
In diesem ausführlichen Beitrag bezeichnete ich solche lebensgefährlichen Dinge wie die angeblich unbedenkliche Verwendung von "Bio-Diesel" in geschlossenen Räumen oder generell die Empfehlung von Bio-Diesel als "gutgemeinten Schwachsinn".

Vermutlich fühlte sich Herr Jürgen Breidenstein persönlich getroffen, da gerade von ihm diese Vorschläge kamen. Dies wurde aber von mir per mail und im Forum richtiggestellt, bevor jemand etwas hätte falsch verstehen können.

Weiterhin wurden von ihm meine späteren Reparaturratschläge von Verschleißteilen wie Vergaser, Düsen, Dichtungen, Keramik u.s.w. (sprich: das, was von ihm lieber verkauft wird...) als "...merkwürdige Ansichten..." bezeichnet.

Seltsamerweise scheint Herr Jürgen Breidenstein sehr schnell bei der Hand, wenn jemand die Runde fragt wo etwas zu kaufen sei (... bei ihm nämlich...). Er verhält sich aber leider äußerst ruhig bei denen, die über ihre krachneue doch leider völlig defekten Laternen jammern! Dazu habe ich bisher noch keinen Beitrag von ihm gesehen!

Mit freundlichen Grüßen an die Runde

Patrick

-----------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------

An webmaster alias Jürgen Breidenstein:

Da ich hoffe, daß Sie einsehen werden, daß Ihnen in Ihren gestrigen Behauptungen ein Fehler oder Verwechselung unterlaufen ist, bzw. dies keine vorsätzliche Verläumdung darstellen sollte, sollten Sie nun zu diesen geradezu boshaften Behauptungen Stellung nehmen.

Mit Gruß

Patrick
RE:
13. Mai 2001 05:40
Patrick schrieb:
>
> An alle Leser des Forums!
>
> Da webmaster alias Jürgen Breidenstein es mit der Wahrheit
> anscheinend nicht so genau nimmt muß ich nun doch eine
> Richtigstellung beifügen!
>
> Seine folgende Behauptungen grenzen glatt an Verleumdung:
>
> ***********************************************************************
> ...Aus Patricks allererstem Beitrag wurde eine Passage
> gelöscht, in der Patrick als allererstes kundgetan hat, daß
> er alle anderen Beteiligten am Forum für blöd hält. Dafür hat
> er sich in einer mail an mich entschuldigt... (webmaster
> 12.05.01)
> ***********************************************************************

Da habe ich mich tatsächlich geirrt, denn ich habe die Passage nicht gelöscht, sondern Ihn lediglich gebeten, auf Pöbeleien zu verzichten, die Passage steht immer noch in seinem Beitrag.

Hier soll niemand aus dem Forum gemobbt werden, ich möchte lediglich, daß auf den STUGA-CABANA Seiten keine Werbung gemacht wird, dazu gehören auch Anfragen bzw. Tips wo es denn sonst noch schöne Sachen zu kaufen gibt.

Die Bitte um seriöse Umgangsformen und den Verzicht auf Beschimpfungen halte ich eigentlich für überflüssig und bis auf Patrick mit seinen ständigen Ausfällen gegen Chinesen, die Fa. Heinze und alles Böse in der Welt ist dies auch allen anderen Teilnehmern selbstverständlich.

Gruß
Jürgen Breidenstein
alias
WEBMASTER
Mir ist nicht aufgefallen, dass Patrick hier im Forum irgend jemanden anpöbelt.

Nun gut, in einem seiner ersten Beiträge ist es mir auch irgenwie vorgekommen, dass er die Forumsteilnehmer als "dumm" bezeichnet hat. Aber nur im ersten Moment. Bei weiterem Nachdenken kam es mir dann mehr als salopper Spruch vor.

Patrick nennt in seinen Texten oft die "Chinesen". Was aber sicher nicht abwertend bezüglich des Volkes gemeint ist.
Vielmehr ist ja hinreichend bekannt, dass Waren aus ostasiatischen Bereichen nicht die Qualität haben, wie sie westliche Produkte besitzen.
Das hat er damit gemeint. Zumindest wurden seine Texte von mir so verstanden.
Es ist ebend so, dass die beliebten Petromax-Laternen von den "Chinesen" gebaut werden.

Die verhaltenen Äusserungen der Firma Heinze, was die von ihr vertriebenen Laternen betrifft sind auch mir schleierhaft. Man sollte wirklich wissen, was man in einem solch grossem Umfang vertreibt.

Ausserdem besitzen Patricks Beiträge ein hohes Niveau und geben sehr qualifizierte Hilfestellung zu den im Forum veröffentlichten Problemen.

Das mit der Werbung im STUGA-CABANA-Forum ist eine andere Sache.
Tatsächlich gibt es einen Hinweis, dass Werbung hier nicht erwünscht ist.
Die Tatsache, dass dieses Forum zu einer kommerziellen Webpage gehört, lässt den Sinn erkennen.
Allerdings entspricht dieser Umstand nicht gerade meinen Vorstellungen. Trotzdem halte ich mich daran.
Obwohl auch ich in einem meiner ersten Postings eine Internetadresse genannt habe, wo es die BW-Petromax 500 nebst Transportkiste zu einem sehr günstigen Preis gibt.
Ich glaube, auch dieser Beitrag wurde gelöscht oder zumindest gekürzt.

Grundsätzlich gilt für mich: Wem die Regeln wirklich nicht gefallen, der sollte einfach fern bleiben.

Gruss, Carsten
Hallo Zusammen,
nach meiner Auffassung sollte gutgemeinte Kritik durchaus erwünscht sein! Die Beiträge von Patrick haben mir schon das eine oder andere mal gut weitergeholfen. Auch ich habe bereits einige negative Erfahrungen mit original Heinze "Qualitätslaternen" neueren Datums gemacht. Es ist hinlänglich bekannt, dass die Fertigungsqualität immer schlechter wird.
Natürlich ist spätestens an diesem Punkt ein Interessenkonflikt für den Forumsbetreiber vorprogrammiert. Auf der einen Seite steht der löbliche Wunsch, ein Forum für möglichst viele begeisterte Petromaxer zu bieten, in dem Tips und Tricks ausgetauscht werden können, auf der anderen Seite jedoch sollen natürlich ausreichend "fabrikneue" Leuchten verkauft werden. Im sinne einer guten Beratung sollte m.E. der Forumsbetreiber durchaus auch Stellung zu der Fertigungsqualität nehmen und seinen Einfluss auf die Fa. Heinze dazu benutzen, eklatante Missstände zu beseitigen.
Die Aussage "bei Heinze weis auch niemand Rat" ist schlicht und einfach ein Armutszeugnis.
Natürlich kann man vom Betreiber eines kommerziellen Forums nicht verlangen, dass Mitbewerber beworben werden. Darauf wird aber hingewiesen, und partielle Löschungen von Postings aus ebendiesem Grund finde ich auch in Ordnung. Günstigere Lieferanten kann man schliesslich auch ausserhalb des Forums per e-mail austauschen.
Zum Thema Pöbeleien kann ich mich Carsten mit allem Nachdruck anschliessen! Gerade Patrick sorgte mit seiner saloppen Ausdrucksweise immer wieder für ein Schmunzeln bei mir. Beleidigt habe ich mich dadurch noch nie gefühlt. Ich finde es sogar höchst löblich, dass Patrick nicht in "Fachchinesich" mit Floskeln um sich wirft, sondern wirklich darum bemüht ist, den Nutzern weiterzuhelfen. In anderen Foren werfen teilnehmer häuffig mit unverständlichen Texten um sich, da ist mir die Sprache, welche Patrick benutzt ein wahrer Augenschmauss dagegen.

Schliesslich möchte ich die Herren Patrick und Breidenstein bitten, jeweils ein Stück aufeinander zuzugehen. Ich denke ich spreche im Namen vieler Forumsnutzer, wenn ich Patrick bitte, weiterhin seine erfrischenden und ehrlich gemeinten Ratschläge zu veröffentlichen. Von Ihnen, Herr Breidenstein, kann man m.E. verlangen, sich kritisch mit den Inhalten der Kritik Patricks auseinanderzusetzen. Ich glaube nicht, dass Patrick Sie persönlich angreifen wollte, sondern, dass er Sie ermuntern wollte, die Probleme, die viele Petromaxer haben, zur Kenntnis zu nehmen, und alles in Ihrer Macht stehende zu unternehmen, diese Qualitätsprobleme abzustellen. Schliesslich stellen Sie als offizieller Heinzevetrieb ja nicht igendjemand dar, sondern tragen sicherlich zu einem erhebichen Teil zu den Umsätzen der Fa. Heinze bei.

Im sinne einer friedlich lockeren Atmosphäre im Forum schliesse ich mit freundlichem Gruss,

Christian Eberle
erwin
RE: Pöbeleien/Forumsregeln
15. Mai 2001 09:09
BRAVO christian !!!
===================

!!!!!!!!!!!! glänzend formuliert !!!!!!!!!!!

ich bin völlig deiner meinung, und kann inhaltlich deine aussage nur bekräftigen!!!!!!!!!!!!!

bis zur nächsten technischen diskussion mfg ERWIN
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 22 plus 4?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook