Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
VAPALUX Halifax
geschrieben von Thomas 
VAPALUX Halifax
12. Mai 2001 18:47
Hallo Petromax Freunde,

ich habe heute auf dem Flohmarkt eine Petroleumlampe der Marke "VAPALUX Halifax" erworben.
Die Lampe funktioniert nach dem Petromax-Prinzip, ist grau und hat einen grau emaillierten Deckel.
Wer kann mir etwas über Herkunft und Alter dieser Lampe sagen, wäre für alle Tipps dankbar.


Grüße Thomas
Hallo,

"Vapalux" ist der Markenname eines englischen Herstellers, die Lampen sind früher auch unter dem Begriff "Bialaddin" bekannt gewesen. Die Vapalux/Bialaddinlampen sind gewissermaßen Weiterentwicklungen des anderen heute noch produzierenden englischen Herstellers von Petroleumdrucklampen "Tilley".
Ich kenne das Modell "Halifax" nicht, aber die mir bekannten Lampen haben eine Lichtstärke von etwa 200 HK, aktuell gibt es noch zwei Vapalux-Modelle, von denen eines bei der britischen Armee eingesetzt wird. Wir planen diese Lampen inklusive der erforderlichen Zubehörteile demnächst in unserem Shop einzuführen. Da die Vapalux in Europa hergestellt wird, wird sich zu unserem eigenen Leidwesen ein europäischer Preis von um die 400 DM ergeben.
Glückwunsch zu Deiner Errungenschaft.

Gruß

Jürgen Breidenstein
Guten Tag Herr Breidenstein,
ich freue mich schon darauf, endlich eine Bezugsquelle für die VAPALUX-Leuchten in Deutschland zu haben. Auch ich besitze eine alte Vapalux, die jedoch mangels Ersatzteilen vor sich hin gammelt. Bitte teilen Sie mir mir, ab wann ich mit einer Ersatzteilversorgung und ggf. mit der Lieferung einer neuen Vapalux rechnen kann.

Gruss,

Christian Eberle
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 2 plus 13?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook