Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Spititusumbau, DFR bzw. GEB, Lautstärkeunterschied ?
geschrieben von Manfred Klein 
Manfred Klein
Spititusumbau, DFR bzw. GEB, Lautstärkeunterschied ?
01. September 2006 11:30
Moin,

gibt es einen Unterschied in der Lautstärke beim Spiritusumbau zwischen System DFR und L. Gebauer ?

Oder sind beide gleich laut und die Lautstärke lediglich abhängig vom Druck?

Grüße

Manfred
Re: Spititusumbau, DFR bzw. GEB, Lautstärkeunterschied ?
01. September 2006 14:01
Hallo Manfred,

ich konnte auf lampenmaxe.de die Methoden DFR und Gebauer nicht wirklich klar voneinander trennen...

Soweit ich mich aber errinnere baut Dirk seine Lampen schon immer prinzipell nach Gebauers Ideen um, d.h. er bohrt die Düse auf. Somit hat er eine Niederdruck Lampe die deutlich weniger Geräusche macht. Ein gewisses Geräusch wird aber in jedem Falle bleiben, da die schnelle Luftströmung am Eingang des Mischrohres zur Funktion unabdingbar ist. (Und eben diese Luft verursacht das Geräusch)

Beim Spiritus Umbau nach System Hytta wird an der Lampe selbst nur sehr wenig verändert, sie muss auch weiterhin mit üblichem Druck auf dem Tank betrieben werden. Somit ändert sich am Geräusch eher nichts.
(Die Lampe leuchtet aber nicht mehr ganz so hell)



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Manfred Klein
Re: Spititusumbau, DFR bzw. GEB, Lautstärkeunterschied ?
01. September 2006 15:12
Hallo Torsten,

doch, da gibt es erhebliche konstruktive Unterschiede:

DFR: Einbau eines senkrecht stehenden Kupferrohres zwischen Düse und Mischrohr, Lufteinlass durch Loch mit Durchmesser 6 mm im Kupferrohr,

GEB: Verringerung des Mischrohrduchmessers auf ca. 9,5 mm durch Einbau von Kupferrohrstücken in das Mischrohr, bündig mit Unterkante Mischrohr, Regulierbarkeit des Luftdurchsatzes durch Einbau einer waagerechten Schraube durch diese Einbauteile,

Vielleicht ist eines der Systeme leiser, könnte ja sein.

In meiner 829er habe ich den Hytta-Adapter, 0,4 mm Düse, 250 Glühstrumpf und den Tonbrenner mit verklebter äußerer Lochreihe.

Bei ca. 0,3 Bar auf dem Schätzeisen zischt die Lampe. Das Geräusch ist etwas leiser als die 829er mit Petroleum aber klingt nerviger. Die Petroleumlampe faucht/grummelt in etwas tieferem und angenehmeren Ton.

Vielleicht geht es doch noch leiser.

Grüße
Manfred
Ludwig Gebauer
Re: Spititusumbau, DFR bzw. GEB, Lautstärkeunterschied ?
01. September 2006 19:16
Wenn ich mich richtig erinnere, nehmen sich die beiden Varianten geräuschmäßig nicht viel. Das mit dem Schräubchen habe ich halt hingebammelt, weil es da eine bequeme Möglichkeit zur Lufteinstellung gibt. Und die ist m.E. nicht unkritisch; 1/4 Umdrehung der M 6-Schraube gibt deutliche Helligkeitsunterschiede.

MfG Ludwig
Re: Spititusumbau, DFR bzw. GEB, Lautstärkeunterschied ?
01. September 2006 20:40
Moin Manfred!

> gibt es einen Unterschied in der Lautstärke beim Spiritusumbau
> zwischen System DFR und L. Gebauer ?

Da ich hier beide "Spielarten" betreibe, kann ich sagen:
Lautstärkeunterschiede sind mir nicht aufgefallen.

Laternich wird's aber mit mehr Wupp auch lauter.



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Manfred Klein
Butterfly Mischrohr verwendbar ?
04. September 2006 09:05
Moin,

danke für die Antworten, dann werde ich mal basteln.

Passt eigentlich das Butterfly 350 - Mischrohr in die Petromax 829?

Grüße

Manfred
Re: Butterfly Mischrohr verwendbar ?
04. September 2006 09:51
Hallo Manfred,


> Passt eigentlich das Butterfly 350 - Mischrohr in die
> Petromax 829?

Wenn Du eine wirklich sehr alte 829 hast, mit eben dieser Mischrohr Bauform, könnte es passen.

in die neueren Modelle (ab 1960 ?) passt es natürlich nicht. Aber der kpl. Innenmantel müsste einzusetzen sein.



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 6 plus 21?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook