Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Qualität Petromax
geschrieben von wolfgang 
Qualität Petromax
14. Mai 2001 14:57
Hallo alle zusammen,

habe hier vor einiger Zeit schon mal gepostet und meine Probleme mit der Petromax geschildert. War fabikneu und nicht funktionsfähig. Nach Zerlegen des Steigrohres und Gängigmachen der unteren Dichtung habe ich geschafft dass die Lampe (wenigstens 1 mal) schön gebrannt hat. Beim 2.mal Inbetriebnahme hat sie stark geflackert, nach einer halben Stunde hatte der Glühstrumpf schwarze Flecken die anscheinend auch nicht mehr reparabel sind.
Kann mir jemand sagen worauf dieser Effekt zurückzuführen ist und wie zu vermeiden. Kann es an der Dichtung im Fuss der Steigleitung liegen?

Ich kann mich den Beiträgen die sich zum Thema Qualität der neuen Petromaxe negativ äußern nur anschliessen. Was für das Geld geliefert wird ist schlicht eine Zumutung. Auch bei meiner Lampe, abgesehen von der Nicht- Funktionstüchtigkeit, ist das Teil nicht sauber gearbeitet, der Kopf ist z.B. schief angelötet (war ein Geschenk),
Der Brennstoffbehälter ist leicht bräunlich und passt im Farbton nicht zu der übrigen Verchromung/Vernickelung. Der kleine dreieckige Schlüssel für das Herausschrauben der Düsennadel dreht sich ohne Widerstand um diese. Nur ein Detail, aber ich glaube bezeichnend für die Fertigungsqualität.
Alles in allem ziemlicher Schrott würde ich sagen. Hat mit deutscher Qualitätsarbeit wie ich mir das immer vorgestellt habe nichts mehr gemein.

An Patrick: Wo gibts das angesprochene (Lampen)Kerosin und die Dichtungen. Habe ich bisher noch nicht gefunden. Bin dankbar für einen Tipp.

Abschließende Frage: Sind die angebotenen BW Lampen von der Qualität besser und der Kauf zu empfehlen?

Es grüßt

ein gefrusteter (Lieb)haber
Hallo Wolfgang,
es tut mir wirklich leid, dass auch Du ein Opfer von markigen Sprüchen wie z.B. "Die Legende! Unerreicht in Zuverlässigkeit und Verarbeitungspräzision" (siehe Petromax-Startseite)geworden bist. Vielleicht gilt diese Aussage ja nur für die vom Forumsbetreiber vertriebenen Lampen.
Leider ist es müssig weiter über die zusehends mangelhafter werdende Qualität der Petromax zu diskutieren, da die Probleme ja wohl schon länger existieren und offensichtlich gravierender werden.
Nun zu Deinen Fragen:
Ich bin zwar nicht Patrick, kann Dir aber den Tip geben, in den gelben Seiten nach Industriebedarf oder Arbeitsschutz zu suchen. Die Meisten Eintragungen zu diesen Rubriken führen die entsprechenden Werkstoffe als Halbzeug. Ich persönlich habe für die kleinen Restchen noch nicht einmal etwas bezahlen müsen.
Den von Patrick empfohlenen Treibstoff kenne ich zwar nicht genauer, aber beim Forumsbetreiber gibt es Treibstoff, welcher eine sehr gute Qualität hat. Ich werde auch weiterhin meinen Treibstoff über Herrn Breidenstein beziehen, nachdem die Testmenge sehr erfolgsversprechend war.
Schliesslich noch zu der BW-Variante:
Zumeist handelt es sich um Lampen die schon etliche Jahre auf dem Buckel haben. Ich weis zwar nicht, ob diese Lampen schon aus Fernost kommen, jedenfalls haben die Lampen eine deutlich höhere Qualität, als diese, welche heute als Neuproduktion vertrieben werden.
Oft sind die BW-Petromax ungebraucht, aber eben nicht immer. Jeder muss daher selbst entscheiden, ob er es probiern will. Ich jedenfalls besitze mittlerweile drei Petromax in der BW-Ausführung und bin vollauf zufrieden. Nur eine dieser LAmpen war gebraucht, die anderen beiden waren fabrikneu und haben auf anfieb einwandfrei funktioniert.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen,

Gruss,
Christian
RE: Qualität Petromax
15. Mai 2001 13:56
Hallo Christian,
vielen Dank für deine Antwort. Ich denke damit komme ich ein Stück weiter.
Alles Gute

Wolfgang
RE: Qualität Petromax
21. Mai 2001 06:15
Wolfgang

Ich muß dir leider Wiedersprechen die Qualität scheint
nicht schlecht sondern sehr unterschiedlich zu sein.
Ich habe totz der,die Qualität betreffenden, Negativen Berichte hier im Forum vor drei Tagen zwei Petromax 500 HK
gekauft und sie funktionierten auf Anhieb bestens,sind wunderbar vercromt,keine brauenen flecken und auch kein
Farbton unterschied.

Aber vieleicht hab ich ja nur sehr viel Glück gehabt.

Tschau
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 7 plus 19?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook