Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Gelbliches Lich statt grelles weiß HK 500
geschrieben von Christoph L. 
Gelbliches Lich statt grelles weiß HK 500
06. Januar 2007 18:20
Hallo zusammen,
letzte Woche habe ich tatsächlich meinen zweiten (!) Tonbrenner abgedreht.
Also einen neuen original Heinze besorgt, neuen original Heinze Glühstrumpf geschrumpft und die Petromax gestartet. Was soll ich sagen: Hat die Petromax vorher grelles, weißes Licht von sich gegeben, schien sie nun nur noch leuchtend gelb und deutlich dunkler. Ebenso pulsierte das Licht und das Rauschen im gleichen Takt.
Hat jemand eine Erleuchtung, wie diese Phänomene entstgehen und vor allem, wie man die weg bekommt?
Vielen Dank
Gruß
Christoph
Re: Gelbliches Lich statt grelles weiß HK 500
06. Januar 2007 20:28
Hallo Christoph,

als Erstes würde ich mal nachsehen, ob sich bei der Bastelei der Mischrohrabstand verstellt hat.
Hattest du die Mischkammer auch gelöst? Hat sie sich gelockert?
Evtl. ist der Tonbrenner nicht richtig fest und dicht. Einkleben mit Auspuffkitt hilft da ebenso wie bei der Mischkammer.
Steht das Mischrohrpaddel senkrecht? Probier mal, ob sich etwas ändert, wenn du es verstellst.

Wenn all das ok ist und nichts geholfen hat, melde dich wieder.

Viel Erfolg!



Hans Jürgen (NU)

"Irren ist menschlich." sprach der Petroleumlampenfreund und nahm das Feuerzeug von der Glühbirne!-)
Re: Gelbliches Lich statt grelles weiß HK 500
06. Januar 2007 20:39
Mmmmmh.
Ich habe momentan das Gleiche Problem mit meiner 500er Anchor. Gestern noch strahlend weißes Licht, heute ziemlich Gelb. Wenn ich in die Kammer zwischen Vergaserdüse/Mischrohr puste wird das Licht wieder weiß. Ohne Haube keine Besserung.

Der Vergaser ist blank, die Düse sauber, Mischrohrabstand ändern bringt auch nichts. Ein Paddel hat die Lampe nicht mehr (war total undicht -> Aupuffkitt). Das Mischrohr und der Tonbrenner sind auch i.O.
Wenn ich die Lampe mit Benzin betanke (mit Petrolvergaser; JA , ich bin mir der Risiken bewusst) wird das Licht um EINIGES weißer.


Fast so seltsam wie meine Butterfly (Spiritus), die an einem Tag nur mit 20mm Loch in der Luftdrossel läuft und am Anderen 5mm braucht um zu leuchten...



Mit verzweifelten Grüßen...

FrankS
Re: Gelbliches Lich statt grelles weiß HK 500
06. Januar 2007 21:19
Hallo,

Zur Sicherheit, der Socken ist aber dieselbe Marke wie vorher und auch halbwegs gleichzeitig gekauft ? Weil die Socken sich z.T. in der Farbe unterscheiden, sieht man besonder krass, wenn man zwei Lampen mit unterschiedlichen Sockenherstellern nebeneinander stellt.

Wenn das klar ist, kann ich mir nur ein verstelltes Paddel oder eine verstopfte Düse bzw. einen verdreckten Vergaser vorstellen. Bei solchen Bastelaktionen löst man dann gerne die Verkokungen durchs dran rumfummeln, und nacher hat man die alle in der Düse...

Gruß,
Frank.
Re: Gelbliches Lich statt grelles weiß HK 500
06. Januar 2007 22:47
Hallo zusammen

Ich tippe auch mal auf verstellte Abstände des Mischrohres........., oder eine Düse die ausgenudelt ist.
Jetzt kommt sicher die Fragen "so schnell von einem Tag auf den anderen?"
Das kann passieren, denn eine verschlissene Düse tut noch relativ lange seinen Dienst, aber irgendwann kommt der "Absturz" und wenn man an der Lampe manupuliert und Abstände sich verstellen kann das relativ rasant gehen bis dass das Gemsich nicht mehr stimmt.
Wie gesagt nur eine Vermutung, aber Wert es zu versuchen!

Viele Grüsse, Ernst

PS: Ich gehe davon aus, dass alle Verschraubungen kontrolliert und dicht sind!
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 18 plus 20?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook