Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Collectors location map
geschrieben von Erwin Schäfer 
Collectors location map
15. Januar 2007 11:49
Hallo Leute.

Ich habe während meiner bisherigen Sammlerzeit festgestellt, dass es doch eine ganze Menge Sammler und Bastler in Deutschland (und den benachbarten Ländern) gibt.
Ich hätte evtl. Lust, eine anklickbare Landkarte (nur Umriss oder 'richtige' Karte) zu machen, auf der die Wohnorte der Sammler durch kleine Zeichen gekennzeichnet sind um mal die regionale Verteilung bzw. Nachbarschaft darzustellen.
Natürlich können die Zeichen anonym (nur numeriert und passiv) oder auch mit Links zur jeweiligen Person versehen werden.
Ich habe in anderen Foren gesehen, dass es noch eine ganze Menge Leute gibt, die unter Pseudonym posten, aber u.U. gar nicht weit entfernt von dem Einen oder Anderen wohnen.

Ich wollte mal eure Meinung zu diesem Thema hören. Macht es Sinn, so eine Landkarte zu erstellen und hättet ihr Lust euch dort einzutragen? Bei Interesse würde ich über das Thema mal intensiver nachdenken.

Viel grüße und weiterhin erfolgreiches Basteln.
Erwin.
Re: Collectors location map
15. Januar 2007 11:53
Moin Erwin:

Jop! ;)



Beitrag bearbeitet (15.01.07 11:53)

_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Collectors location map
15. Januar 2007 11:59
Hallo Erwin,

ich find die Idee gut. Hast Du eine geeignete Software?

Gruß Jürgen
Erwin Schäfer
Re: Collectors location map
15. Januar 2007 12:13
Hallo Jürgen.

Eine spezielle SW habe ich nicht. Im Prinzip ist das auch nur eine Graphik, die in eine HTML-Seite eingefügt wird, z.B. im primitivsten Fall so: [www.colemancollectorsclub.com]
Ich würde lieber eine 'richtige' Karte nehmen, z.B. diese: [www.welt-atlas.de]
Natürlich müsste man dafür die Genehmigung des Rechte-Inhabers einholen. Wenn's nicht geht, dann eben eine vereinfachte (siehe Anhang).
Bin für jeden Vorschlag offen.

Viele Grüße, Erwin.


Re: Collectors location map
15. Januar 2007 12:28
Hallo,

ich weiß, daß es fertige Lösungen für sowas gibt wo sich jeder selbst eintragen kann. Ich müßte mal suchen gehen ...

Gruß

Jürgen
Stelle mich gern zur Verfügung:

Name s.o.
Sondermayerstr.8
82362 Weilheim
Tel.0178/5639210

Bitte tragt mich da ein in der Landkarte,
und wer is eigentlich aus armisch?bzw.die 2 kastl südlich
v. münchen?

Simon
Guten Tag!

Das ist wirklich eine tolle Idee. Auf diese Art kommen wir vielleicht doch noch mal alle unter einen Hut.

Gruß Gerald (MH)
Erwin Schäfer
Re: Collectors location map
15. Januar 2007 14:16
Simon,
die Karte ist (nur als Beispiel für die Komplexität oder Einfachheit) von einem anderen Betreiber 'ausgeliehen'. Hat nix mit uns zu tun.
Wenn Jürgen noch eine bessere Lösung findet --> um so besser.
Grüße, Erwin.
Hallo Erwin,
das halte ich für eine sehr gute Idee.Meine Anschrift kennst Du ja.
Bis bald mal
Rolf
Re: Collectors location map
15. Januar 2007 16:41
Hallo Erwin,
> das halte ich für eine sehr gute Idee.Meine Anschrift kennst Du
> ja.
>
dito, und vielleicht könnte man da auch Service Stützpunkte und Tankgelegenheiten mit einzeichnen.

tschüs Peter



--
Wohltätig ist des Feuers Macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht!
Re: Collectors location map
15. Januar 2007 16:55
Hallo Erwin,

da kann ich mich auch nur anschließen. Gute Idee!

Gruß

Hans-Werner
Re: Collectors location map
15. Januar 2007 17:51
Hallo Erwin,

Ich halte es auch für eine gute Idee... vor einiger Zeit hatte Wim mal die gleiche Idee, aber irgendwie haben sich nicht allzuviele Leute daran beteiligt.

Du kannst mich gern eintragen unter:

32UNU2025044670
oder auch
9°16'21.52'' Ost, 48°15'17.75'' Nord, 762 m
kommt auf's gleiche raus :-))

Bei den Kartendaten solltest Du auf eine einheitliche Basis (z.B. WGS84) achten, sonst gibt's ziemliche Verschiebungen, wenn da jemand ED50 - Daten angibt.

Übrigens bietet maps.google.com irgendwie die Möglichkeit, solche Daten anzeigen zu lassen. Wie das genau funktioniert - keine Ahnung.

Grüße

Erik Leger
Re: Collectors location map
15. Januar 2007 18:04
Erwin,

Erik hat recht: genau dieser idee hatte ich damahls auch.
Resultat: es gibt ein "Who ist Who".
Dann kann mann am postleitzahl sehen wer wo wohnt. Also keine karte.

Heute würde ich das über google earth machen. Dann braucht nur jeder sein adres oder kmz file aufzugeben.
Vorteil ist das mann gleich sehen kann "ob da licht brannt im hinterhof" oder dachziegel gebrochen sind. Und viel mehr:
So hat Jürgen 11 ziegel im gartenpfad liegen ;-)



Beitrag bearbeitet (15.01.07 18:57)

Leuchtende gruss,

Wim van der Velden
[www.petromax.nl]

....... It's light Jim but not as we know it .......
Erwin
Re: Collectors location map
15. Januar 2007 18:36
Ja ja, ich weiß schon, man kann noch viel mehr machen :-))
Wenn Interesse besteht würde ich das aber mal versuchen. Bin für jeden Tipp und jede Unterstützung dankbar.
An die Daten kommen wir sicher auf die eine oder andere Weise.
Erik: Mir wären Adressen oder Kartenausschnitte mit Markierung am liebsten. Dann geht Google Earth oder mein Navi. Wenn mir jeder Daten in anderen Formaten bringt ... :-//
Grüße, Erwin.
Re: Collectors location map
15. Januar 2007 19:55
Hallo Erwin,

grundsätzlich finde ich die Idee gut, dass wir uns etwas outen, wer wo sitzt.
Ich habe vor einigen Jahren mal angeregt, dass jeder hier im Forum wenigstens sein Autokennzeichen angibt.(siehe unten = Neu-Ulm)) Damit hätte man sehen können, wer im Umkreis zu finden ist, um dann bei Bedarf direkt Kontakt über E-Mail aufzunehmen. Hat sich leider wieder verlaufen. Ich denke, dass Viele hier weniger gern ihre genaue Position und Anschrift preisgeben möchten. Name und E-Mail würden hinter einem Kästchen auf deiner Karte m. E. völlig reichen. Auch im "Who is who" sind ja nur ganz wenige Adressen zu finden.

Wie gesagt, grundsätzlich prima Idee, über die Einzelheiten sollten wir noch diskutieren.



Hans Jürgen (NU)

"Irren ist menschlich." sprach der Petroleumlampenfreund und nahm das Feuerzeug von der Glühbirne!-)
Re: Collectors location map
15. Januar 2007 22:01
Hallo Erwin

Schöne Idee, aber bei der Karte fehlt was wichtiges!! ;-))

Viele Grüsse aus der SCHWEIZ, Ernst
Re: Collectors location map
15. Januar 2007 22:13
Hallo Ernst,

Neinein, ich denke, das war Absicht. Das gibt immer massig Ärger, wenn es irgendwo so aussieht, als würde die Schweiz als 18. Bundesland Deutschlands betrachtet... (Das 17. sei ja angeblich Mallorca).

Du könntest ja schon einmal den Globus von der Schweiz vorbereiten :-))

Grüße

Erik
Re: Collectors location map
15. Januar 2007 22:45
Hallo Erik

WAAAAS 18. Bundesland, das kann ja wohl nur ein Scherz sein.
Ich und Softwaremässig etwas vorbereiten ..........., bin froh wenn meine Page läuft.

Lampen sind mir da berechenbarer ...........!

Viele Grüsse, Ernst
Re: Collectors location map
16. Januar 2007 09:00
Hallo Ernst,

genau das sag' ich ja :-))

Grüße

Erik
Hört mal die Schweiz kann gar nicht 18 . Bundesland werden,
das sit doch schon an die Niederlande vergeben !!!

Also halt 19.Bundesland, wer zu spät kommt den bestraft die Geschichte

Ich bin auch dabei bei der Karte

Eugen J. Keusen
Grünkesweg 16
47906 Kempen

/ bei Krefeld

Grüße

Eugen J.Keusen
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 9 plus 6?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook