Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Hosalux
geschrieben von Polarkreis 
Hosalux
07. Februar 2007 01:35
Hallo!

Ich suche Info über eine Hosalux Lampe, Made i Germany.
Ich habe hier in Schweden 3 St. gesehen, aber kann keine Info finden.

MfG, Hans


Re: Hosalux
07. Februar 2007 09:05
Hallo Hans,

ich habe auch so eine Lampe. Sie sieht auf den ersten Blick genauso aus wie Deine. Zusätzlich steht drauf:

600/15''' Real Brass, Registered Trade Mark, Made in Germany

Mehr habe ich auch nicht darüber. In den entsprechenden Verzeichnissen sollte sich aber was finden lassen.

Gruß

Jürgen
Re: Hosalux
07. Februar 2007 18:07
Ich habe ein link gefunden mit diesem Einhalt:

B 1897 HOSALUX Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Arnsberg. Sitz von Arnsberg
nach Sundern verlegt. Alois Fischer und Johannes Schulte-Lohgerber ist nicht mehr
Geschäftsführer. Geschäftsführerin: Marion Fischer; sie ist einzelvertretungsberechtigt mit der
Befugnis im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines
Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen. Firma geändert in: Fischer, Jung, Schulte
Verwaltungs-GmbH.

Weiter geht es zu: [www.fischer-leuchten.de]

Die haben mit Hugo Honsel GmbH zusammen gegangen.

Ich habe Hosalux mit diese Name Ähnlichkeiten gefunden, aber nach Kontakt mit diese Firma diese Antwort erholt:

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir nicht der Hersteller von Hosalux
Petroleumlampen sind. Diese Firma ist uns nicht bekannt, wir können Ihnen
daher leider nicht weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo Honsel GmbH
- Kathrin Mantoan -

Ich habe noch keine Antwort von Fischer-Leuchten erholt.

Wie alt glaubst du diese Lampe ist? Ich denke 50-60 J.,
und vielleicht DDR?

Hans
Re: Hosalux
07. Februar 2007 21:43
Hallo Hans,

da hast Du ja einiges rausbekommen.

> Wie alt glaubst du diese Lampe ist? Ich denke 50-60 J.,
> und vielleicht DDR?

Beim Alter könntest Du Recht haben. Aber nach DDR sieht mir die Lampe eigentlich nicht aus. Das riecht doch eher nach Sauerland (Arnsberg, Sundern, ...).

Gruß

Jürgen
Re: Hosalux
08. Februar 2007 16:41
Hallo Jürgen und Hans,

der Auszug aus dem Handelsregistereintrag mit dem Firmensitz spricht für das Sauerland. Auch der Name könnte darauf hinweisen, dass sich die Firma einst die Beleuchtung (LUX) des HOchSAuerlandes auf die Fahnen geschrieben hatte (HO-SA-LUX). ;-)

Viele Grüße
Axel
Re: Hosalux
01. Dezember 2008 11:22
Hallo Hans und Jürgen,
es gibt schon seltsame Dinge, welche etwas Weile brauchen.

Bekam von einem Sammler eine Anfrage wegen einer HOSALUX-Lampe.

Sende 3 Scans mit der Bitte an Euch ob Eure Lampe auch so aussieht mit Brenner und DTR.

Nach meinen Recherchen wurde diese Lampe von Brökelmann,Jaeger & Busse in Neheim gefertigt.

Bin auf Eure Antwort gespannt.
Gruß Gerhard


Re: Hosalux
01. Dezember 2008 11:55
Hallo Gerhard,

meine Lampe sieht in allen Details exakt so aus wie auf deinen drei Fotos. Nur fehlt bei meiner die Brandscheibe ;-(

Gruß

Jürgen
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 16 plus 2?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook