Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Seitenreflektor verfärbt
geschrieben von Guido Plützer 
Hier mal wieder eine Frage:

Ich habe gestern an meine 500er den Seitenreflektor montiert. Und zwar so, das die beiden vorgebogenen Falze am Reflektor von aussen um die senkrechten Trägerstangen schnappen. Der Reflektor íst dann innerhalb von Glas und hinterer Stange positioniert.

Nach 1 Stunde Betrieb hat sich der Reflektor in Höhe des Glühstrumpfes gelb-blau verfärbt. Und zwar die Vorder- und die Hinterseite!

Ist das normal? Mindert das die Reflektionseigenschaften???
Hallo Guido, so wie ich diese Geschichte einschätze, befindet sich der Seitenreflektor ausserhalb des Glases zwischen Glas und Tragegestell eingeklemmt.

Eigene Erfahrungen mit dem Seitenreflektor habe ich leider bisher nicht, wohl aber mit Edelstahl:
Eine Verfärbung des Materials (Edelstahl V2A?) kann m.E. nur durch die Strahlungswärme erfolgt sein. Dies scheint mir jedoch normal und ist mir bei anderen Anwendungen bei denen Edelstahl mit Hitze in Berührung kommt (Schweissen) als durchaus normal bekannt. In wieweit diese Verfärbung die Reflektion beeinträchtigt vermag ich von hier aus nicht einzuschätzen. Bisher bin ich jedoch von folgenden Dingen ausgegangen:
1. Der Reflektor soll hauptsächlich den rückwärtigen Teil abschatten und einen teil des Lichtes in die Gegenrichtung werfen. Hierbei kann wohl nicht von 100% Reflexion augegeangen werden.
2. Die Hitze ausserhalb des Glases ist m.E. nicht so hoch, um Edelstahl über den "Anlasspunkt" zu erwärmen und zu verfärben.

Offensichtlich hat bei Dir die Temperatur doch ausgereicht. Daher vermute ich, dass die Verfärbungen bei längerem Betrieb (stärkere Erhitzung) auch weitergeht. Hierbei wird sich die Verfärbung Kreisförmig um den wärmsten Punkt ausbreiten, bis das gesamte Material durchwärmt ist. Dabei entstehen in den verschiedenen Temperaturzonen auch verschiedene Farbschattierungen.

Evtl. kann man diese Verfärbungen oberflächlich entfernen, jedoch werden Sie wieder auftauchen.

Gruss, Christian
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 8 plus 15?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook