Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Alte DDR-Petromax
geschrieben von Samir 
Alte DDR-Petromax
17. Mai 2001 20:44
Ich hab beim Schuppen entrümpeln eine alte, grüne Lampe nach Petromax-Prinzip, jedoch noch ohne Rapid-Vorwärmer gefunden.
Das Ding ist ungefähr so groß wie eine 500er, grün...ja und viel mehr weiß ich leider nicht. Sieht so aus, als wäre es eine DDR-Produktion der 50er Jahre. Beschriftung ist keine dran, auf dem Glaszylinder kann man noch die Schatten von 'Suprax-Glas Jena' erkennen. Wer kann mir Infos über diese Lampe geben? Welche Ersatzteile passen ?
Im Voraus Dank für Eure Hilfe

Samir
RE: Alte DDR-Petromax
17. Mai 2001 23:24
Hallo Samir.
Ich wüßte nicht, das in der DDR Petromax Laternen benutzt wurden. Es könnte sich um eine
HASAG oder BAT Laterne handeln. Wenn du die möglichkeit hast, mache ein Foto von der Laterne
und schicke es mir, dann sehen wir was es ist.
Ich selber habe eine HASAG Laterne zum fergleichen. Die BAT Laterne ist baugleich!
Gruß
Roland
RE: Alte DDR-Petromax
18. Mai 2001 00:45
Hallo Samir,

Deiner Beschreibung nach handelt es sich um eine Petroleumlampe der Marke BAT aus DDR-Zeiten. Ich habe selber vor kurzem so eine Lampe auf dem Flohmarkt erworben und dann im Internet-Auktionshaus EBAY verkauft. Die Lampe müßte demnach einen grün emaillierten Deckel haben, der mit einer Schraube befestigt ist. Auf der Schraube müßte ein Dreieck mit einer 1 darin und einer Zahl darunter eingestanzt sein! Petromax Ersatzteile passen nur bedingt und mit viel Änderungsarbeiten, nur die Glühstrümpfe der 500er Petromax kannst Du verwenden. Ich habe Dir Fotos meiner Lampe als Anhang in einer Email beigefügt, da kannst Du mal vergleichen.

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.


Grüße Thomas
RE: Alte DDR-Petromax
20. Mai 2001 13:21
Ja, genau so eine ist es. Danke Dir.
Eben wegen der 1 im Dreieck kam ich drauf, daß es eine DDR-Lampe sein muß. Die 1 im Dreieck stand als TGL (sowas wie heutzutage DIN-Norm) 1.Qualität.
Da werd ich die wohl besser auch verkaufen. Eigentlich ist sie ja komplett, aber ich kann keinen Druck erzeugen, irgendwie ist das Pumpenventil verstopft. Herausschrauben wie beschrieben geht nicht, das hat keinen Schraubenschlitz, sondern eine entgegengesetzte Wulst, ich muß also mal Spezialwerkzeug besorgen.
Vielen Dank erstmal, hat mir sehr geholfen. Ich werd sie entweder verkaufen & mir davon ne neue Petromax zulegen, oder sie aufpolieren und nur ausstellen.

Gruß, Samir
RE: Alte DDR-Petromax
20. Mai 2001 13:24
Hallo Roland,

es scheint sich um eine BAT-Laterne zu handeln (was bedeutet BAT?), dank Thomas' Beitrag sind die meisten Unklarheiten beseitigt, es handelt sich offensichtlich um die gleiche Lampe.
Danke Dir für Deine Antwort und Dein Angebot.

Gruß Samir
Hallo,

Bin mir im Moment nicht ganz sicher, aber lasse mich gerne eines besseren belehren:

Fritz Stübgen aus Leipzig nannte seine Petroleumlampen "Fledermaus", ließ sich den Namen und ein entsprechendes Logo schützen. Irgendwann trat dann meines Wissens neben der deutschen Bezeichnung "Fledermaus" noch das englische "bat" für die gleichen Lampen mit dem gleichen Logo auf.

Gruß

Jürgen Breidenstein
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 5 plus 15?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook