Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Sammlertreffen mit bitterem Beigeschmack!
geschrieben von Roland Loos 
Sammlertreffen mit bitterem Beigeschmack!
11. Juni 2007 15:51
Hallo zusammen.
Ich möchte auch noch einmal Stellung zu dem Vorfall mit Jürgen A. seiner Petromax 868A nehmen.
Leider habe ich es nicht mehr an Ort und Stelle mitbekommen, da ich gegen 10.00 Uhr am So. nach Hause gefahren bin!
Erst am späten Abend hat jemand mich informiert!
Ich verspräche demjenigen, der Jürgens mitgenommen hat, wenn ich ihn erwische, ist Spießruten laufen mit der gesamten Mannschaft angesagt! Dafür werde ich sorgen! Leute mit Honig an den Fingern kann ich absolut nicht leiden!
Ich werde der erste sein der in der Reihe steht! Verlasst euch drauf!
Ich sage auch warum! Ich habe Jürgen diese Lampe besorgt und kenne sie verdammt gut!
Derjenige der sich das Teil tief getan hat, hat sich nicht nur Jürgen zum Feind gemacht, sondern auch mich, weil ich Monate gebraucht habe, um das Ding für ihn loszueisen!
Es gibt keinen Keller der tief genug ist, das sie nicht gefunden wird! Ich werde alles daran setzen sie wieder zu finden!
Ich rate demjenigen, der sie hat, sie unauffällig einzupacken und sie Jürgen wieder zurück zuschicken! Wenn die Adresse nicht bekannt sein sollte, gibt es Mittel und Wege sie unauffällig heraus zu bekommen!Zur Not kann sie auch über eine dritte Person bei mir erfragt werden.
Das ist ja nicht das erste mal, das etwas auf unserem Treffen verschwindet! Letztes Jahr in der Heide, hat man Olli aus seinem Wohnwagen die Brieftasche mit Bargeld entwendet! Nur Olli hat es nicht an die große Glocke gehangen!
Und jetzt ist Schluss mit Honig an den Fingern!
Ich finde es eine ausgesprochene Unverschämtheit, Jürgens Gutmütigkeit so zu bestrafen!
Wenn es ein Problem gibt, Jürgen hilft allen sofort!
Mehr möchte ich hier nicht sagen.
Gruß aus Dortmund
Roland
Re: Sammlertreffen mit bitterem Beigeschmack!
11. Juni 2007 16:49
Moin Roland,
> Ich verspräche demjenigen, der Jürgens mitgenommen hat, wenn
> ich ihn erwische, ist Spießruten laufen mit der gesamten
> Mannschaft angesagt!
An den Schandpfahl reicht, Selbstjustiz ist keine Lösung.
Warum wurde denn nicht ein sofortiger freiwilliger Zeltdurchgang gemacht? Außer einem hätte doch bestimmt Jeder mitgemacht.

tschüs Peter



--
Wohltätig ist des Feuers Macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht!
Re: Sammlertreffen mit bitterem Beigeschmack!
11. Juni 2007 16:55
Hallo Roland,

Recht hast du! Das war unterstes Level! Aber ich hoffe, glücklich wird derjenige mit dem Teil nicht! Blicken lassen kann er sich damit ja nirgends. Ich hoffe nur, dass Jürgen sein Lämpchen wieder bekommt, und, dass diese Ereignis unsere Stimmung bei künftigen Treffen nicht nachhaltig kaputt macht. Wenn man Tag und Nacht vor seienm Zelt sitzen muss, um seine Geräte zu bewachen, macht es keinen Spaß mehr!

Grrrrrrr...



Hans Jürgen (NU)

"Irren ist menschlich." sprach der Petroleumlampenfreund und nahm das Feuerzeug von der Glühbirne!-)
Re: Sammlertreffen mit bitterem Beigeschmack!
11. Juni 2007 17:00
Hallo Peter,

> Warum wurde denn nicht ein sofortiger freiwilliger
> Zeltdurchgang gemacht? Außer einem hätte doch bestimmt Jeder
> mitgemacht.

Als das so richtig deutlich wurde, dass die Lampe fehlt, waren schon viele nicht mehr da!

Gruß



Hans Jürgen (NU)

"Irren ist menschlich." sprach der Petroleumlampenfreund und nahm das Feuerzeug von der Glühbirne!-)
Re: Sammlertreffen mit bitterem Beigeschmack!
11. Juni 2007 20:13
Schade, schade, schade!!!

Heute Morgen habe ich die Nachricht gelesen und habe den ganzen Tag darüber nachgedacht.
Meine Frau hat mich noch während des Treffens gefragt, ob das so richtig sei, dass ich meine Lampe einfach so im Gemeinschaftszelt stehen lasse.
Ja klar ist das so in Ordnung!!! Wenn die Lampe mal flackert wird schon Jemand nadeln, wenn sie spinnt, einfach ausmachen, was soll den schon passieren? Die Jungs mit dem Lampentick haben mein vollstes Vetrauen!!

Ich für meinen Teil glaube nicht, dass einer der Lampensammler mit dem Diebstahl von Jürgens Lampe etwas zu tun hat. Das will ich auch nicht glauben!!
Davon ausgehend, wie kann nun Jemand eine Lampe dieser Größe mal einfach so wegschleppen?
Da ich auch nicht gerade Jemand bin, der sehr früh in den Schlafsack klettert wäre mir bestimmt Jemand aufgefallen, der eine große Hängelampe durch die Gegend schleppt!

Obwohl es mir äusserst unangenehm währe wenn so ein "Mensch" hier im Forum liest, hoffe ich doch darauf!
Bitte gib Jürgen seine Lampe zurrück! Dat iss echt nich fair! Jürgen hilft immer! Und klauen geht gar nich!!



Gruß,
Wolfgang

--------------------------------------
Fiat lux, ergo bibamus!
Re: Sammlertreffen mit bitterem Beigeschmack!
11. Juni 2007 20:22
Hallo Hans Jürgen, hallo Peter!

Weiter unten habe ich meine Meinung schon geschrieben, aber hier nochmal, das war bestimmt keiner der Lampenfreunde!
Ich, für meinen Teil, hatte schon Schwierigkeiten meinen Kram wieder ins Auto zu bekommen und was ich so auf meinem von Dirk befürworteten "Abschiedsrundgang" gesehen habe, hatten wohl alle ein ähnliches Problem.
Das ist doch echt dreist! Da komm ich so schnell nich drüber!
Schade! Sehr, sehr schade!



Gruß,
Wolfgang

--------------------------------------
Fiat lux, ergo bibamus!
Re: Sammlertreffen mit bitterem Beigeschmack!
11. Juni 2007 20:33
Hallo Peter, hallo Hans Jürgen.
Das mit dem Spießruten laufen war Symbolisch gemeint, keine Selbstjustiz!
An den Pranger gehört er, keine Frage!
Klar wird das bei den nächsten Treffen Nachwirkungen zeigen!
Ich kenne so etwas nicht! Bei mir wird auf der Arbeit und bei der Feuerwehr kein Spind abgeschlossen! Selbst bei den letzten Treffen war mein Wohnwagen und mein Auto nicht verschlossen! Das werde ich auch in der Zukunft weiter so halten! Ich habe sehr großes Vertrauen zu den Leute die sich dort auf den Treffen bewegen und das möchte ich auch ihnen entgegen bringen! Eins wird es aber bewirken! Das in Zukunft mehr auf die Sachen des Nachbarn geachtet wird als je zu vor, wenn er mal seine Runde dreht.
Eine 868A unter den Arm zu klemmen und damit ungesehen zu verschwinden, halte ich für fast unmöglich!
Stellt euch nur mal vor, ich marschiere mit so einem Ding über den Platz. Irgendeiner schreit garantiert hinter mir her „ Ei Roland, wo hast du die denn her?“ Schon bin ich aufgefallen. Also für die Zukunft „ Adlerauge sei wachsam“. Ich trage ja bekanntlich eine Brille, aber die wird in Zukunft besser geputzt sein als sonst!!!!!!!!!!!!
Leute wie diese sind, wenn ich das mal so sagen darf „ Bei uns mehr als unerwünscht und flüssiger als Wasser“ Sozusagen „Überflüssig“
Es sollte für die Zukunft auch weitere so schöne Treffen geben wie wir sie bis jetzt gehabt haben, das lassen wir uns nicht von solchen Leuten mit Honig an den Finger versauen!
Das ist nicht Sinn und Zweck der ganzen Geschichte!
Jeder der nicht sauber ist, fällt durch einen blöden Zufall auf, auch dieser!!!!!
Gruß aus Do.
Roland
Hallo Roland, hallo Sammlerfreunde,

ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Sammlerkollege die Lampe mitgehen lassen hat. Jeder von uns steckt Stunden in jede Lampe um sie wieder in Schuss zu bringen. Wenn sie das erste mal brennt, dann ist doch eine gewisse Form von Euphorie dabei, wenn etwas schief geht, dann hat man Herzschmerz. In jedem Forum dieser Welt kennen wir die Anteilnahme, wenn mal etwas schief geht, jeder ist mit gutem Rat dabei.
Obwohl ich bisher nicht an Treffen teilnehmen konnte, bin ich mir doch sicher, dass eine unbeaufsichtigte, laufende Lampe, bei einer Störung sofort von einem anderen Sammler "behandelt" wird.
Ich kenne als Funkamateur Treffen, wo auch keiner dem anderen etwas stibitzt.

Viel mehr würde ich den Schandtäter in anderen Reihen suchen. Wir wissen doch alle, dass es etwas wertvolleres gibt, als eine 868er. Hier ist man wohl nach der Größe gegangen. Groß kostet auch viel.

Entweder die Lampe findet sich in einem Hobbykeller, geschändet mit 60 Watt Glühbirne wieder, oder der Idiot will sie in ein paar Wochen bei Ebäh versilbern.

Letzteres gibt uns eine kleine Chance die Lampe wieder zu finden, ersteres zerstört ein liebevolles Stück.

Ich wünsche uns alles, dass wir die verschleppte Lampe schnellsten wieder finden...

Grüße,
Wilm
Re: Sammlertreffen mit bitterem Beigeschmack!
11. Juni 2007 22:54
Moin Roland!

Derjenige welcher hat keine Vorteil davon.

- Kommt er aus "unserem Kreis" (was ich nicht glaube/hoffe), kann er sich mit dem Ding nirgendwo sehenlassen.
- Hat er keine Ahnung, nützt ihm das Teil nicht.
- Hat er nur aufgeschnappt, wieviel Geld man bei e*ay damit machen kann, wird es irgend einer von uns merken.

Im Grunde eine sinnlose Tat.



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Sammlertreffen mit bitterem Beigeschmack!
11. Juni 2007 22:56
Moin Wolfgang!

>was ich so auf meinem von Dirk
> befürworteten "Abschiedsrundgang"

Nicht nur von mir. ,-)

Und das machen wir eigentlich alle immer so.

...und der Letzte macht's Licht aus.



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Sammlertreffen mit bitterem Beigeschmack!
11. Juni 2007 23:00
Moin Wolfgang!

> richtig sei, dass ich meine Lampe einfach so im
> Gemeinschaftszelt stehen lasse.
> Ja klar ist das so in Ordnung!!! Wenn die Lampe mal flackert
> wird schon Jemand nadeln, wenn sie spinnt, einfach ausmachen,
> was soll den schon passieren? Die Jungs mit dem Lampentick
> haben mein vollstes Vetrauen!!


Das laß ich mal so stehen, denn genau so denke ich auch.

Und wenn man weiß, es geht abends ins Gruppenzelt, dann fragt man mal die Nachbarn und Gegenübärs, ob sie mal... – nicht wahr.

So ging's bislang eigentlich immer.



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Hallo Dirk,
da geb ich dir recht, ich hoffe nur der Kerl bekommts nicht mit der Angst zu tun und versenkt das Ding...
Obwohl ich leider nur wenige aus der Sammlergemeinde kenne bin ich felsenfest der überzeugung das es keiner von uns gewesen ist.
Ich kenne auch die situation des Diebstahls nicht, aber eines ist wohl klar: Eine 868 schleppt man nicht einfachso raus. Das muss schon irgendwie geplant gewesen sein.
Auch ist eine 868 extrem selten. Wieviele dieser Lampen sind noch bekannt? 20?
Auf jeden Fall werde ich, wenn ich jemals eine kaufen sollte oder eine auch nur zu Gesicht bekomme ausgiebig Fotos machen und diese Roland schicken.
Gab es nicht schon einmal einen Fall wo einem Lampensammler die Garage ausgeräumt wurde? Was ist eigentlich aus diesem Fall geworden?
Gruß,
Thibaut
Re: Sammlertreffen mit bitterem Beigeschmack!
12. Juni 2007 14:09
Moin Wolfgang

Meine Frau hat mich noch während des Treffens gefragt, ob das so richtig sei, dass ich meine Lampe einfach so im Gemeinschaftszelt stehen lasse.

Das sage ich dir. Letztes Jahr auf dem Treffen habe ich ob des Alkoholkonsums meine Lampen am nächsten Morgen aus den verschiedenstens Ecken des Platzes zusammengekramt, darunter auch eine seltene Hängelampe.

Nur so macht das auch Spaß. Roland meinte damals schon zu mir, ich soll da mal besser ein Aug' drauf werfen, hab's aber für überhaupt nicht nötig gehalten.

Roland: Ich hoffe du kannst deine guten Kontakte auch für die Auffindung dieser Lampe nutzen.

Tobias



- - - - -
"Denn ist nicht alles, was man Kindern tut, Gewalt? -
Zu sagen: - ausgenommen, was die Kirch'
An Kindern tut."
G.E.Lessing, Nathan der Weise
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 16 plus 25?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook