Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Flohmarktfund Petromax 824 N :o)
geschrieben von Christian Hardt 
Flohmarktfund Petromax 824 N :o)
20. Juni 2007 14:08
Hab heute auf dem Flohmarkt diese recht gut erhaltene Petromax 824N gefunden. Der Verkäufer hatte keine Ahnung von den Lampen, denn er hätte mir für den selben Preis auch die daneben stehende Sea Anchor gegeben^^

Die Lampe schaut auf den ersten Blick vollständig aus.
Jetzt heißt es schrauben und polieren :o)
Vielleicht leuchtet sie ja dann heute schon wieder.

Besonderheit der Lampe ist die eingebaute Petroleumvorheizung, die über eine in den Tank integrierte Pumpe versorgt wird.

Kann mir jemand was über das genaue alter der Lampe sagen?
Existieren dazu irgendwelche Kataloge oder Werbeprospekte in denen sie abgebildet ist?

Gruß

ein strahlender :) Chris


Re: Flohmarktfund Petromax 824 N :o)
20. Juni 2007 14:12
Noch ein paar Fotos :)


Re: Flohmarktfund Petromax 824 N :o)
20. Juni 2007 14:24
Hallo Christian,

STOP!

Bitte nicht rumschrauben und nicht polieren. Vorsichtig abstauben und in die Vitrine stellen.
Was Du da gefunden hast, ist extrem rar.

Katalogbild suche ich Dir später eines raus. Aber nur, wenn Du mir versprichst, nicht an der Lampe herumzuschrauben.

Grüße

Erik Leger
Überlaß das doch ihm selbst!!!

Du schraubst ja auch an deinen Contis rum
Re: Flohmarktfund Petromax 824 N :o)
20. Juni 2007 14:27
Hallo Karli,

Continentale Lämpchen habe ich eine ganze Reihe. Eine Petromax 824N in diesem Zustand habe ich aber bisher noch nicht gesehen.

Grüße

Erik
Re: Flohmarktfund Petromax 824 N :o)
20. Juni 2007 14:28
Hi Erik und karli,
ich seh das eher als gutgemeinten Ratschlag, nicht als Befehl :)
Die scheint echt sehr selten zu sein.
Finde im www fast gar nichts zu dieser Lampe.
Würde echt gerne wissen wann sie gebaut wurde?

Polieren muss nicht sein, da hast du recht.
Aber würdest du nicht auch gern so eine Lampe brennen sehen?

Gerade diese Petroleumvorheizung.... :)

Chris
Re: Flohmarktfund Petromax 824 N :o)
20. Juni 2007 14:40
Moin,

Christian hat recht.
die wurde zum Leuchten gebaut.

Aber polieren würde ich die auch nicht. Was nicht mit einem feuchten Tuch abgeht, gehört da hin.

Beim Tank musst Du aufpassen, der könnte recht schnell rissig werden, ist ja ein altes Stück.
Übertreibe es nicht mit dem Druck.

Du könntest mal einen schönen Steckbrief erstellen, es ist wirklich eine seltene Lampe.

Das war mal ein richtiger Flohmarktfund.

(Ich vermute, Thibaut und Erwin sind gerade unterwegs, den Verkäufer zu erschlagen...)
Wie kann der DIR so eine Lampe geben :-))

Herzlichen Glückwunsch !



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Flohmarktfund Petromax 824 N :o)
20. Juni 2007 14:41
Hi Christian,
> Aber würdest du nicht auch gern so eine Lampe brennen sehen?
>
also ich würde sie wieder brennen lassen.

tschüs Peter



--
Wohltätig ist des Feuers Macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht!


Re: Katalog
20. Juni 2007 14:47
Hallo Christian,

Hier eine Zusammenstellung von Kataloginformationen (von zwei Seiten zusammengefügt) Der Katalog heißt "73c" und datiert von 1930. Das gibt Dir einen Hinweis aufs Alter.

Grüße

Erik Leger


Re: Katalog
20. Juni 2007 14:53
Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Werde sie heute mit Thibaut mal sauber machen.
Kann dann gerne bei Interesse Bilder machen, wenn jemand die auf seiner seite aufnehmen will.

"(Ich vermute, Thibaut und Erwin sind gerade unterwegs, den Verkäufer zu erschlagen...)
Wie kann der DIR so eine Lampe geben :-))"

-Es steht ja noch ne Sea Anchor zum Kaufen da :op


Das ist also ne 300HK-Lampe von etwa 1930.

chris
Re: Katalog
20. Juni 2007 17:37
Hallo Christian,

Glückwunsch zu der Lampe in diesem Top Zustand !

Ich besitze die selbe Lampe nur fehlt bei mir die Petroleumvorwärmeinrichtung um den Vergaser.

Falls es dir möglich ist könntest du mir ein paar Detailfotos von dieser Vorwärmung machen.

Vielen Dank für deine Mühe !

Martin



++**++**++**++**++**++**++**++
Licht war mein erstes Wort...
Re: Flohmarktfund Petromax 824 N :o)
20. Juni 2007 22:01
Hallo Chris.

Hertzlichen Glückwunch - Klasse Lampe

> Besonderheit der Lampe ist die eingebaute Petroleumvorheizung,
> die über eine in den Tank integrierte Pumpe versorgt wird.
>

Bist du ganz sicher das es ein Petroleumvorheizung ist.
Ich erinnere mich das der lampen gibts der mit eine separaten spiritustank bestückt ist.
Wie funktiniert das vorwärmer eigentlich?

gruss aus Danemark

Verner
Hallo Alle miteinander,
Muss jetzt ins Bett.
Nur mal soviel in aller Kürze: Christian war heute bei mir und wir haben das Ding wieder Fit gemacht. Nicht poliert, sondern nur mit Felgenreiniger gewaschen und zusammengebaut.
Das einzige Teil was wir zur sicherheit gewechselt haben war der einsatz des Pumpenbodenventils. Bis vor 5 Minuten lief sie noch probe... mit original Düse+Nadel. Die Lampe sieht auch von innen so gut aus wie von aussen.
Der Vorwermer ist für Petroleum und wurde bei unserem Probestart auch damit betrieben. Das Funktionsprinzip ist wie bei den schweizer Hasags, ausser das man einen extra petroleumbehälter im Tank hat, der mit einer kleinen druckpumpe (ähnlich hasag N°2 Spiritusvorwärmung) den Vorwärmbrenner speist.
Die Lampe ist übrigends ein Konstuktionstechnischer Alptraum!
Den grund dafür könnt ihr morgen auf den vielen Fotos sehen ;)
Gruß,
Thibaut
Re: Flohmarktfund Petromax 824 N :o)
21. Juni 2007 13:58
Moin,

wie Thibaut schon geschrieben hat, haben wir gestern Abend die Lampe wieder zum leuchten gebracht.
Detaillierte Bilder findet ihr hier:

Bilder der Lampe

Torsten hat sich freundlicherweise die Mühe gemacht die Bilder online zu stellen.

Sollten noch irgendwelche Fragen zum Funktionsprinzip bestehen, immer raus damit.

Wie Thibaut schon geschrieben hat, haben wir die Lampe nicht poliert, die Nickelschicht war noch in diesem hervorragenden Zustand.

Gruß

Chris



Beitrag bearbeitet (21.06.07 14:01)
Dies müsste doch eine der ersten Baureihen sein die keinen
Knickvergaser mehr haben und damit eine Vorstufe der neuen Rapid Versionen darstellen?

Haben solche Lampen Vergaserfußventil?

Simon
Re: Flohmarktfund Petromax 824 N :o)
21. Juni 2007 14:26
Hallo Simon,
ob dies eine der ersten Baureihen ohne Knickvergaser ist kann ich dir leider nicht sagen.

Was ich dir mit sicherheit sagen kann, die Lampe hat kein Vergaserfußventil.
Dieses Bild zeigt den vollständigen Vergaser.
Der Vergaser lässt sich auch nicht auseinanderschrauben, wie die heute verbauten Vergaser.

Vergaser

Gruß

chris
Re: Flohmarktfund Petromax 824 N :o)
21. Juni 2007 16:07
Tolle Lampe! Herzlichen Glückwunsch. Super finde ich auch, daß ihr die ganze Instandsetztungsaktion so ausführlich mit Bildern dokumentiert habt. Und schnell seid ihr, alle Achtung.
Gruß Thomas
Re: Flohmarktfund Petromax 824 N :o)
21. Juni 2007 16:08
Moin Christian

mir steht der Neid ganz ehrlich ins Gesicht geschrieben. das darf man an dieser Stelle ruhig einmal zugeben, finde ich.

Klasse Lampe!

Viele Grüße
Tobias



- - - - -
"Denn ist nicht alles, was man Kindern tut, Gewalt? -
Zu sagen: - ausgenommen, was die Kirch'
An Kindern tut."
G.E.Lessing, Nathan der Weise
Re: Flohmarktfund Petromax 824 N :o)
21. Juni 2007 16:16
Danke fürs Lob.
Wir haben noch viel mehr Bilder gemacht, denn die Lampe werde ich wohl nicht all zu oft zerlegen^^
Hab die schönsten mal rausgesucht.
Zu meinem Glück fehlt jetzt nur noch ein 500er Emaille-Schirm. Auf den Fotos läuft sie mit Thibauts Schirm.

Der Vorbesitzter hat sie echt gut behandelt. Das eine Foto zeigt das Pumpenbodenventil im Originalzustand. Wir mussten es nicht reinigen:)

Die einzigen teile die wir erneuern mussten, war die Tankdeckeldichtung und die Dichtung des Pumpenbodenventils.
Hallo,
Ja es ist tatsächlich so, hatte ja gestern schon geschrieben das diese Lampe ein Konstruktionstechnischer alptraum ist.
Das Vergaserunterteil existiert faktisch nicht. es ist der kleine Gewindeteil der aus dem Tank rauschaut. Dieser ist fest eingelötet.
Die Lampe hat KEINEN Knickvergaser! Das Vergaseroberteil beinhaltet den Exzenter (wir haben diesen nicht ausgebaut, da wir uns ziemlich sicher waren, das gynekologische fähigkeiten von nöten sind um den wieder zusammenzubauen).
Die gesammte Vorwärmerkonstruktion ist nicht vom Vergaser abmontierbar (Dazu müsste man eine Hartgelötete Stelle öffnen).
Der Hebel zum verstellen des Vorwärmers ist nicht abmontierbar. dies bedeutet: Zum zerlegen der Lampe muss zunächst die Zentrierschraube entfernt werden, anschließend muss der Zentrierteller vorsichtig herausgefriemelt werden.
nund löst mal die Kleine bogenförmige Leitung die zum Vorwärmer führt. Ist dies getan, hebt man das Tragegestell hoch und gelangt so an die mutter für den Vergaser. Wenn man diesen gelöst hat, kann man das Tragegestell ganz abnehmen und den Vergaser mit einer ziemlichen verrenkung aus dem tragegestell befreinen. (wir haben eine halbe Stunde gerätselt wie wir dieses Puzzel aufkriegen...ohne etwas zu beschädigen)
Es sind also fast zwingend 2 Mann nötig um die Lampe zu zerlegen :))
Vergaserfußventil ist nicht. Da ist druckloses Vorwärmen angesagt.
Die Konstruktion der lampe ist so kompliziert, (man hätte es deutlich einfacher lösen können!),das es einen nicht weiter vermutet das diese Lampe gegen solche mit Rapid keine chance auf durchsetzung hatte.
Trutzdem, oder gerade deswegen ein sehr schönes Stück.
Gruß,
Thinbaut
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 6 plus 14?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook