Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Coleman Lampenschirme ?
geschrieben von Torsten Scherning 
Coleman Lampenschirme ?
20. Juli 2007 08:06
Hallo Spezialisten.

Die aus USA bestellten Teile für die olle 427 sind nun angekommen, die Laterne ist somit fertig.
Coleman 427

Als ich sie im Hof aufhängen wollte kam mir der Gedanke einen Lampenschirm verwenden, um das Licht auf den Tisch darunter zu lenken. (Ich weiß, diese Idee ist nicht neu)

Nun bin ich aber recht sicher, noch nie einen Coleman Schirm gesehen zu haben... ?
Liegts an mir, oder gab es wirklich nie welche ?

Ich habe ignorant wie ich bin, mal einen Petromax 829 Schirm draufgesetzt...



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem


Wieso ignorant?
20. Juli 2007 10:53
Ich finde, der Schirm passt zur Lampe. Es ist wirklich ein sehr schönes Stück geworden. Da leuchtet nicht nur die Lampe, sondern auch die Augen des Betrachters. Glückwunsch !!



Herbert Meuser, Hilfshofknecht und Biergartenbeleuchter
Re: Coleman Lampenschirme ?
20. Juli 2007 11:01
Moin Torsten

wir haben gestern einen weißen Butterfly-Schirm auf eine Coleman, die deiner sehr ähnlich sieht, gesetzt.

Dabei wurde allgemein festgestellt, dass das nicht hässlich, sondern sogar beinahe annehmlich ausschaut.

Es gibt also Leute, die haben einen genauso verkommenen Geschmack wie du :-P

Viele Grüße
Tobias



Beitrag bearbeitet (20.07.07 11:04)

- - - - -
"Denn ist nicht alles, was man Kindern tut, Gewalt? -
Zu sagen: - ausgenommen, was die Kirch'
An Kindern tut."
G.E.Lessing, Nathan der Weise
Re: Coleman Lampenschirme ?
20. Juli 2007 11:06
Es gibt keine Lampenschirme für diese Art von Coleman

Lampen
Re: Coleman Lampenschirme ?
20. Juli 2007 11:28
Hallo Karli,

das wollte ich hören.
Einen Seiten Reflektor gibt es neuerdings,
einen Schirm sah ich nie.

Ich hatte zuerst den Butterfly Schirm drauf,
Die zuschauenden Damen haben aber unmitelbar reagiert...
"Hast Du keinen "silbernen"...?"

Daher der PX Schirm.



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Coleman Lampenschirme ?
20. Juli 2007 22:47
Moin Herr Ohne-Ha,

> Die zuschauenden Damen haben aber unmitelbar reagiert...
> "Hast Du keinen "silbernen"...?"

Seit wann reagieren denn Damen überhaupt, und dann in dieser Form?

Ich kenn' nur: "Die stinkt!", "Die macht Krach!" und "Die ist ja viel zu hell!".

Nicht hier von zu Hause, aber sonst so...



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Coleman Lampenschirme ?
21. Juli 2007 00:05
Moin Herr Dirk,

> Seit wann reagieren denn Damen überhaupt,
> und dann in dieser Form?

Dochdoch... gibts schon mal.
z.B. die Tito Landi 33 gefiel allen Hausbewohnerinnen,
die olle Coleman eben auch, seit sie den neuen Mica Zylinder hat.
"DIE machst Du aber später beim Grillen aber an..."

Moni meinte sogar "_Die_ hat einen Schirm doch gar nicht nötig"
(Da ich aber eine Lampe über den Tisch hängen wollte, um zu sehen was ich da so esse, fand _ich_ einen Schirm sehr wohl nötig..)


> Ich kenn' nur: "Die stinkt!", "Die macht Krach!" und "Die
> ist ja viel zu hell!".

Das gibts natürlich auch schon mal, scheint aber wohl von der Optik der Laterne abzuhängen...
Lampen _die gefallen_ scheinen wohl generell weniger laut zu sein..?



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Mecker von der Alten ?
21. Juli 2007 18:49
Das kenne ich aber auch nicht. Ich habe schon drei Drucklampen gleichzeitig im Wohnzimmer laufen gehabt. Kein Mecker wegen Stink, kein Mecker wegen Krach, Fernseher ein bisschen lauter und die Idee, dass ganze als Tinnitusverdeckungstraining mit Wärmeffekt zu vermarkten.



Herbert Meuser, Hilfshofknecht und Biergartenbeleuchter
Re: Coleman Lampenschirme ?
22. Juli 2007 11:45
Hallo Herr Torsten ohne H,

was für einen Innendurchmesser müsste denn der Lampenschirm für deine Coleman haben?

Viele Grüße
Chriss + Micha
Re: Coleman Lampenschirme ?
22. Juli 2007 20:38
Moin Ihr beiden,

> ...was für einen Innendurchmesser müsste denn der
> Lampenschirm für deine Coleman haben?...


...müssen... ist natürlich nicht ganz richtig.

Selbstverständlich habe ich mehre Laternen mit Schirm,
außerdem ist das Stahlseil eigentlich für die PM 834 gedacht.

Ich wollte an diesem Abend aber ausgerechnet die Coleman über den Tisch hängen.

Wie geschrieben, der Petromax 829 Schirm passt recht passabel,
134mm Innendurchmesser würden für die Coleman aber reichen, Die Aussparungen für den Tragebügel müssen aber auch hier 180mm weit sein. (Wie bei der Petromax auch)

Soweit ich die Sachlage nun verstanden habe (wenn man Karli glauben kann ;-) )
, gab es nie Schirme für die Coleman Laternen ?

> Viele Grüße
> Chriss + Micha



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Coleman Lampenschirme ?
23. Juli 2007 07:15
Hallo Torsten,

leider müssen wir da Karli widersprechen.

Es gab Lampenschirme für die Coleman Laternen. Wir haben einen der würde sogar auf deine Laterne passen.

Wir haben nur den einen und der ist auch der Einzige den wir bisher gesehen haben.

Wir jedenfalls, freuen uns über den Schirm und werden ihn in Ehren halten.

Viele Grüße
Chriss + Micha


Re: Coleman Laternen Schirme
23. Juli 2007 12:27
Moin,

Aha.
da bin ich ja froh daß Ihr einen habt.
;-)

Ist aber schon seltsam, daß die Dinger nirgendwo auftauchen.
Wurden sicher mit dem teilbaren Schirm der BW PX in Auftrag gegeben.... :-)



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 25 plus 12?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook