Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Petromax + Benzin
geschrieben von Johann 
Petromax + Benzin
22. Mai 2001 11:32
Hallo Zusammen!

Hat jemand Erfahrung damit, eine "normale" PM-Laterne (also gewundenes Vergaserrrohr) mit Benzin zu betreiben? Eigentlich dürfte dabei ja nichts passieren (außer vielleicht ein bischen weniger helles Licht bei gleichem Druck), wenn das ganze Ding ansonsten dicht ist. Denn was macht es schon, wenn der Benzindampf in dem gebogenen Verdampferrohr ein bischen länger erhitzt wird -- ist ja sowieso kein Sauerstoff drinnenen.

Über die hohere Entzündlichkeit von Benzin und den damit verbundenen Gefahren (Verschütten, Druck Abloasen während des Betriebes, ... bin ich mir im klaren)


MfG,
Johann
Hallo Johann,
wenn Du Dir wirklich im Klaren über die Risiken des Benzinbetriebs im Klaren bist, dann verstehe ich Deine Frage nicht wirklich.
Als neugieriger Mensch bin ich auch schon einmal der Versuchung erlegen, Benzin einzufüllen.
Im Endeffekt ist der Versuch glimpflich abgelaufen, ausser schmerzhaft entfernter Gesichtsbehaarung sind keine nennenswerten Personen- oder Sachschäden aufgetreten.
Allerdings kann ich Dir nur raten, eine benzingefüllte Petromax niemals in der Nähe von Mitmenschen zu betreiben, denn "unbeteiligte" sollten bei eventuellen Verpuffungen nicht in Mitleidenschaft gezogen werden. Diese "unbeteiligten" neigen nach meiner Erfahrung übrigens häuffig dazu, an den Lampen herumzuspielen bzw. die Lampen als völlig "ungefährliches Lämpchen" zu betrachten. (Deine Haftpflichtversicherung, falls vorhanden, wird sich jedenfalls weigern, für die Schäden aufzukommen - vorsätzliche Körperverletzung).

Falls die Frage jedoch rein Theoretisch gemeint war, kann ich Dir nur erklären, dass sich das Benzin bei längerer Erwärmung im Verdampferrohr (überhitzung) u.U. zersetzt, und dann Rückstände im Vergaserrohr verbleiben. Allerdings bin ich, was Chemie betrifft, eher als Laie einzustufen.

Gruss,

Christian
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 25 plus 18?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook