Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Tank leer- wie äussert sich das ??
geschrieben von Thomas 
Hallo !
Ich wollte mal fragen, woran man sehen kann, dass der Tank leer wird.(wenn man immer für ausreichend Druck gesorgt hat)Bei mir habe ich heute festgestellt : Der Glühstrumf fing an einen Flammenkranz zu werfen und wurde an einigen Stellen schwarz.Ich habe die Lampe gelöscht und den Druck abgelassen.Danach habe ich den Tankstand geprüft.Es waren noch ca.0,7cm (vielleicht etwas weniger)im Tank.Ist das nun das typische Anzeichen für einen leeren Tank ? Oder muss ich die Lampe (Vergaser) kontrollieren ?
Hallo Thomas, ein Merkmal dafür, dass der Tank leer wird, ist sicherlich das häuffigere Nachpumpen zu Ende hin um den Betriebsdruck zu halten.
Ich bin gerade dabei, in eine Petromax ein Schauglas einzubauen, habe die Konstruktion noch nicht wirklich dicht bekommen. Wenn das Ganze mal dicht ist, werde ich nie mehr über den Petroleumstand nachgrübeln müssen...
Ansonsten kann ich Dir nur raten, die Brennzeit zu messen, und danach die verbliebene Brennstoffmenge zu schätzen. Wenn der Tank leer ist, bzw. das Ansaugrohr nicht mehr vollständig im Brennstoff eingetaucht ist, dann können die von Dir beschriebenen Effekte auftreten, dies ist dann aber meist zu spät. Eine zuverlässige Methode zur Füllstandsbestimmung im Betrieb ist m.E. nur durch ein Schauglas oder durch präzises Wiegen zu erreichen. Aber wer hat schon eine ausreichend präzise Waage dabei...

Gruss,

Christian
Hallo,

Wenn der Tank leerer wird, mußt Du seltener und nicht öfter pumpen, um den Druck zu halten.

Schöne Grüße aus Osnabrück,
Uwe
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 22 plus 22?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook