Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Brennstoff?
geschrieben von Max666 
Brennstoff?
28. Mai 2001 15:43
Hi,
ich möchte mir demnächst eine Petromax 500 zulegen.
Nur habe ich ein Problem, woher krig ich "sauberes" Peroleum?
Ich war heut im Baumarkt. Die hatten leider nur Lampenöl (sogar mit und ohne Duft/Farbstoff *g*) - und Waschpetroleum (mit Leichtbenzin Beimischung).
In nem anderen Laden gabs noch Flüssigparafin (Flammpunkt 65gradC) - was auch immer das sein mag.
Ich war sogar bei nem Farbenhersteller - nur leider hat der sowas nicht.

Da ich ein Petomax "newbie" bin denke ich mal das beides nicht geeignet ist, oder?

Wo kann ich hierzulande normales Petroleum kaufen?

Tschü,
Max666
RE: Brennstoff?
28. Mai 2001 15:51
Ich hol mir Petroleum beim Heizölhändler. Der hat das Zeug im 20-Liter-Gebinde. Wenn Du angibst, dass Du es für Reinigungszwecke kaufst, ist es steuervergünstigt. Das andere Geraffel aus den Baumärkten macht bloss die Lampe kaputt!

Gruß, Arnulf
RE: Brennstoff?
28. Mai 2001 16:22
Oh Cool - da frag ich mal nach.

Kann man auch Kerosin verwenden (Flammpunkt 60°C)?
Bei mir in der nähe ist ein kleiner Segelflugplatz (haben auch Motormaschienen. Ich hoffe da können auch Learjets tanken :) )

Tschü,
Max666
Willi Schulz
RE: Brennstoff?
28. Mai 2001 19:48
Hallo
sieh doch mal im "alten Forum" unter dem Beitrag:Tips und Tricks, beste Strümpfe, Brennstoff, Tuning, Reinigung... vom 15.11.00
von Patrick nach, dort steht so einiges was Deine Frage betrifft.

Gruss
W.S.
Carsten Kleinhans
Brennstoff für Petromax 500
28. Mai 2001 22:56
Hallo,

vergiss bloss das Reinigungspetroleum aus dem Baumarkt. Das funktioniert zwar auch, aber riecht doch recht unangenehm.

Optimal ist Paraffinöl (hochgereinigtes Petroleum).

Die Bezugsquelle "Heizöllieferant" ist aus eigener Erfahrung nicht immer gegeben. Ich habe schon drei verschiedene angesprochen, aber keiner konnte mir hochgereinigtes Petroleum verkaufen.

Wenn Du also bei Dir vor Ort kein richtiges Paraffinöl bekommst, kannst Du es auch hier auf dieser Site bestellen. Bei ungefähr 28,00 DM für fünf Liter ist sogar das Billig-Petroleum aus dem Baumarkt noch teurer.
Habe das schon bestellt hier, und war überrascht über die geringe Geruchsbelästigung. Bei einer maximalen Versandmenge von insg. 20 Litern dürfte Dein Brennstoffvorrat eine Weile halten. Ausserdem ist die Lieferzeit von ungefähr drei Tagen recht kurz.
Ich werds auf jeden Fall wieder hier kaufen.

Übrigens: Verwende niemals sog. Duftöl für die Petromax. Ich hab das bei meiner ersten Lampe auch schon versucht, konnte nicht abwarten, dass das gute Stück endlich brennt.
Im Endeffekt ging garnichts, und ich musste das Teil erst wieder komplett zerlegen und reinigen, ehe ich dann mit richtigem (leider Baumarktpetroleum) ein wunderschönes Licht bekam.

Gruss, Carsten
Ich kann mich dem Lob für das hier vertrieben Petroleum nur anschliessen. Habe in der letzten Woch 5 Liter verfeuert und es ist fast absolut geruchslos.

Vor einem will ich warnen: Kauft auf KEINEN FALL das derzeit so verführerisch bei HAVARIA angebotene "Lampen-Petroleum" für 4,- DM in den weissen Flaschen. Es stink extrem!

Gut ist auch das ZIBRO Petroleum für die Baustellen-Öfen, welches es im 20 Liter Kanister bei TOOM-Baumärkten gibt.

Wenn man eine sehr gute Lösung will, kann man, wie schon gesagt, hier bei Stuga-Cabana bestellen!
RE: Brennstoff die zweite
29. Mai 2001 10:58
Hi,

hab mich gestern noch mit diversen lokalen Brennstofflieferanten Telefoniert - leider Fehlanzeige.

Heute morgen hab ich dann noch Esso-Deutschland in Hamburg angerufen. Nach mehrmaligem verbinden (Hamburg-Köln-Stuttgart *g*) konnte mir ein Mitarbeiter sagen das Esso kein Petroleum vertreibt.
Immerhin hatten sie die Nummer Ihres Lieferanten *lol* für den Bereich SW-Deutschland.
Die kleinste Abgabemenge ist 20kg (im Mietkanister Pfand 30DM) ein kg kostet dann 3,45DM. (Normalerweise kommen die mit dem Tankwagen)
Das Zeug ist unvergält. Wenn man will hauen sie aber auch noch was rein um nen Steuervorteil zu erwirken.

Im WLZ hatte ich ja ne Flasche Dingsbums-Lampenöl gesehen.
Auf der Rückseite der Flasche stand "Reines Parafinöl". Carsten schreibt ja das das gut sein soll.

Hier im Shop hab ich mir jetzt auch mal 5l bestellt - mal gucken wie das ist :)

Guido: komisch ich war gestern auch beim Toom - die haben nichts von dem ZIBRO Petroleum erzählt, obwohl ich nen Verkäufer ne halbe Stunde mit Petroleum beschäftigt habe.

Tschü,
Max666
Das ist kaum zu glauben. Gemäß ZIBRO Deutschland ist TOOM Kunde und ich habe beim TOOM in Köln das Zeug gekauft. Im Baulager dort. Naja ...
Das ist kaum zu glauben. Gemäß ZIBRO Deutschland ist TOOM Kunde und ich habe beim TOOM in Köln das Zeug gekauft. Im Baulager dort. Naja ...
RE: Zibro und so...
29. Mai 2001 16:40
Hi Guido,

war gerade nochmal im Toom. Die haben (wenn man direkt danach fragt) tatsächlich Zibro Petroleum.
Nur das Zeug das die dort haben is knallrot!
Der nette Mitarbeiter hat für mich beim Liferanten angerufen und nachgefragt was da denn drin ist.
Also es gibt Zibro PTX-2000 (rot, mit vielen Aromen) 20l ~55.-
Und es gibt Zibro Super-Plus (fast ohne Aromen) 20l ~75.-
Nur das der Laden hier kein Super-Plus da hat und der Liferant erst ab 25 Kanistern liefert :(

Ich bin wärend meiner Brennstoffodysee noch auf ein Zeug gestoßen das sich "power oil - for lamps" bzw nur "power oil" schimpft.
Der Hersteller hat sogar größere Baumarktketten auf seiner seite verlinkt.
Hat jemand erfahrungen mit dem "power oil"?

Tschü,
Max666
Christian Jüllig
RE: Zibro und so...
29. Mai 2001 20:36
Hallo,

power oil for lamps hat nur gereinigte Qualität und riecht deshalb etwas nach Petroleum.In Räumen nicht zu empfehlen,aber im Freien durchaus in Ordnung.
Das power oil ist für Petroleumöfen gemacht und hat deshalb vermutlich weniger Aromaten und Schwefel,ist aber auch teurer,läßt sich aber bestimmt auch in Petromaxen benutzen.

Gruß
Christian
Wim van der Velden
RE: Brennstoff?
31. Mai 2001 19:27
Hallo Jungs,

Warum kauft Ihr kein Petroleum beim Juergen ??
Ich selber kaufe hier im holland Zibro......

Wim van der Velden
RE: Brennstoff?
31. Mai 2001 19:33
Hi Wim,

welches nimmst du denn?
PTX2000 oder das Super Plus?

Tschü,
Max666
wim van der velden
RE: Brennstoff?
31. Mai 2001 22:20
Super Plus
wim
RE: Brennstoff?
01. Juni 2001 08:46
Hallo Max,
nach einigen Versuchen kann ich Dir wirklich empfehlen, Deinen Brennstoff bei Stuga-Cabana zu beschaffen. Die vergeudete Zeit, in diversen Baumärkten o.Ä. zu suchen und dann doch ungeeignetes Petroleum -und dieses auch noch zu teuer- zu kaufen, steht m.E. in keinem Verhältnis.
Ich persönlich habe das hochgereinigte Petroleum (Parafinöl) zu DM 28 / 5l bestellt, und bin damit absolut zufrieden. Der Preis ist auch in Ordnung, besonders wenn man bedenkt, dass es mich schon mehrere Stunden teurer Arbeitszeit gekostet hat, verdreckte Lampen zu reinigen und zu reparieren.
Leider ist in den Kanistern, die in den Baumärkten verkauft werden, oft unterschiedliches Zeugs drin, obwohl sich die Beschriftung nicht ändert. Einmal habe ich 10l gute Qualität gekauft, beim Nachkaufen habe ich dann den (vermeintlich) gleichen Brennstoff erworben, welcher dann aber den Vergaser völlig zugesetzt hat.
Daher kann ich nur nochmals empfehlen, den Treibstoff bei Stuga-Cabana zu kaufen, es sei denn Du hast sehr viel Freizeit (und Geld für Auto und Ersatzteile) und nimmst in Kauf, dass die Lampe dann nicht funktioniert, wenn Du eigentlich Licht brauchst.

Gruss,

Christian
P.S welcher Baumarkt liefert schon ein paar Liter Petroleum zu Dir nach Hause?? ;-)
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 1 plus 16?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook