Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Feuerhand 275 Baby
geschrieben von Dietmar Sperling 
Feuerhand 275 Baby
20. Dezember 2007 13:30
Und nochmal Hallo

Bei dieser Aktionj auch noch eine Feuerhand gefunden. Aufschrift: Feuerhand 275 Baby

Allerdings gibt es keinen Docht. Dort wo der normalerweise sitzt, ist nur ein rundes Blech, in dessen Mitte ein Magnet angebracht ist (siehe Bild).

Ist das ne besondere Bauweise oder ist das die kinderfreundliche Version für ein Teelicht.

Viele Grüße

Dietmar


Re: Feuerhand 275 Baby
20. Dezember 2007 15:18
es gab von Feuerhand ja diese Baustellenlaternen mit Kerze. Dort diente der Magnet dazu, den Docht der Kerze imMittelpunkt der Cellophanumhüllten "Ampelkerzen" zentriert zu halten.

Vielleicht gab es die 275er mal als "Kerzenlaterne" - ich denke schon, dass diese Konstruktion so original ist...



Gruß aus Nürnberg,

Christian
---------------------

Wenn man die Funktion ersteinmal verstanden hat, dann ist auch klar, was im Manual gemeint war!

Beim Anziehen der Schraube bitte 1/4 Umdrehung vor dem Abreissen aufhören, denn nach FEST kommt AB
Re: Feuerhand 275 Baby
20. Dezember 2007 17:45
Hallo,

für mich sieht die ganze Sache doch sehr nach Organverpflanzung aus.

Ich versuche mir gerade eine für diesen Teller passende Kerze in einem zu Laterne passenden Glas vorzustellen. So richtig gelingt es mir nicht.

Außerdem dürfte die Handhabung (insbesondere das Anzünden) doch etwas schwierig gewesen sein.

Aber vielleicht belehrt mich Jörg eines besseren? ;-))

Gruß

Hans-Werner
Re: Feuerhand 275 Baby
20. Dezember 2007 19:22
Hat die Lampe einen Tankdeckel?


cu Willy
Re: Feuerhand 275 Baby
20. Dezember 2007 19:27
Hallo zusammen ich habe in nem anderen forum schon einmal etwas über so eine laterne gelesen! scheint wohl mal eine serie gegeben zu haben! diese andere war auch weiß! vieleicht werbe geschenke. hab letzten sommer aber auch solche aus fernost gesehen, nur waren die devinitiv nachgebaut. diese scheint echt zu sein!
na dann viel spaß damit!! mfg martin



Wat mut dat mut!! So hed schon min Vadder secht!
Re: Feuerhand 275 Baby
20. Dezember 2007 20:41
Hallo MartinT.,
> über so eine laterne gelesen! scheint wohl mal eine serie
> gegeben zu haben! diese andere war auch weiß! vieleicht werbe
> geschenke. hab letzten sommer aber auch solche aus fernost
> gesehen, nur waren die devinitiv nachgebaut. diese scheint echt
> zu sein!
>
man sieht ja unten auch einen Linde Aufkleber, die Gasflaschen von Linde sind auch weiß.

tschüss Peter



--
Wohltätig ist des Feuers Macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht!
Re: Feuerhand 275 Baby
21. Dezember 2007 10:30
Hoppla das hatte ich übersehen! stimmt! wir kriegen immer nur blestifte und Meter zu weihnachten oder so!! unfair!
:-))
mfg martin



Wat mut dat mut!! So hed schon min Vadder secht!
Re: Feuerhand 275 Baby
21. Dezember 2007 10:48
Also,

die Lampe an sich hat alles einer Petroleum-Version (Tankdeckel usw.). Dieser Teller sieht gar nicht nach selbstgebastelt aus. Das scheint Herstellerseitig so gebaut worden zu sein. Werbegeschenk klingt aber nicht schlecht.

Ach so, das Glas ist von BAT, das habe ich nur für die Fotos ausgebaut.

Trotzdem vielen Dank


und Grüße

Dietmar



Beitrag bearbeitet (21.12.07 10:49)
Manfred H.
Re: Feuerhand 275 Baby
21. Dezember 2007 13:54
Hallo Martin,

das in "dem anderen Forum", das war ich. Meine sieht genau gleich aus, nur ohne Aufkleber, dafür wie neu. Und bei mir war noch die gleiche Kerze drin wie in der gelben Kerzenlaterne zum aufklappen mit den 6 Einzelgläsern. In dem anderen Forum einigten wir uns damals auf "möglicherweise Eigenbau" (des Vorbesitzers). Ich habe sie aber noch nicht dem Jörg (Stonewasher) in die Hand gedrückt, er hat damals nur die Bilder im Forum gesehen.

naja, viel zur Klärung trägt das (mein Beitrag hier) ja auch nicht bei, aber es zeigt doch, das scheinbar noch mehrere Exemplare von dieser Laternenversion existieren.

schöne Gruße, Manfred Hayer

ich versuch nun noch ein Bild von meiner hochzuschubsen... vielleicht klappt es ja???


Re: Feuerhand 275 Baby
23. Dezember 2007 18:05
Ah ja stimmt! Manfred hab mir erlaubt mich auf deine lampe zu berufen!
also ich finde das is doch ne super lampe für den indoor betrieb! da tut auch dich holde nich so meckern tun! grinz!
müste ja vom lichther ähnlich einer richtigen sein oder?
mfg martin



Wat mut dat mut!! So hed schon min Vadder secht!
ManfredH
Re: Feuerhand 275 Baby
23. Dezember 2007 22:13
Hallo Martin,

kein Problem, sonst hätte ich mich ja nicht gerührt. Ich wollte das Lämpchen ja auch schon mal leuchten lassen (mit einem Teelicht, nicht mit der Originalkerze), nur rätsele ich noch rum wie ich es anstellen soll da eine brennende Kerze reinzubringen oder die Kerze drin anzünden. Jemand sagte mir es sei ganz einfach: Scheibe einschlagen, Streichholz an die Kerze und fertig :-)

Der Gebrauchswert der Laterne ist wohl nicht so hoch, aber Frauentauglich ist sie ja - kein Petroleumgestank (und Kerzen sind ja "geruchslos")

frohe Weihnachten
ManfredH
Re: Feuerhand 275 Baby
23. Dezember 2007 22:26
p.s. ich muß mich noch korrigieren: bei meiner war an der gleichen Stelle, wie bei Dietmars Lampe auch, ein Aufkleber drauf, nur ist der vom Vorbesitzer runtergepuhlt worden. Man sieht nur noch einen Rest vom Kleber
Re: Feuerhand 275 Baby
02. Januar 2008 15:43
Hallo

Ich habe mir über die Feiertage die Lampe mal genauer angesehen. Die hat alles dran, was die Petroleumversion auch hat. Sogar die Halterungen für die "Nasen" des Feuerhand-Brenners aus dem Shop sind vorhanden. Das Blech sieht aus, wie Original so eingebaut, nix verpflanzt oder selbstgebastelt. Funktionieren tut das Teil mit einen Teelicht; zum Glück wird bei einem Teelicht der Docht unten von einem Blechplättchen gehalten, der Rest ist ja aus Alu.

Das Anzünden ist recht einfach. Deckel hochziehen, Glas samt Halterung kippen, Teelicht rein, mit langem Feuerzeug anzünden und langsam zurückklappen. Mein Sohnemann (5 Jahre) ist hell auf begeistert von dem Teil (Papa, das ist jetzt meine Petromax). Vor allem wird die oben nicht so heiß wie die Petroleumversion und darf auch mit ausdrücklicher Genehmigung meiner besseren Hälfte in der Wohnung betrieben werden.

Also dann,
bis neulich

Dietmar
Re: Feuerhand 275 Baby
02. Januar 2008 15:52
Hallo Dietmar,

Der Magnet kann durchaus auch zur Befestigung der "original-Feuerhandkerzen" gedacht sein. Bei diesen Kerzen gibt es verschiedene Ausführungen, die sich nicht nur in der Größe unterscheiden sondern auch im verwendeten Material. Ich habe diese Kerzen mit Alu-Schale in der Art "großgeratenes Teelicht" sowie in einer (vermutlich älteren ?) Ausführung: Die Kerze sitzt in einer weiß lackierten Schale (h=10mm d=48mm) aus dünnem Eisenblech - ist also auf jeden Fall magnetisch.

Grüße

Erik Leger
ManfredH
Re: Feuerhand 275 Baby
02. Januar 2008 19:53
Hallo Erik & Dietmar,

bei mir war ja eine originale Feuerhandkerze dabei, genauso eine wie in der Laterne mit den 6 farbigen Gläsern.
So langsam glaube ich auch das es eine kleine Serie davon gab, vielleicht Werbegeschenke. Der Vorbesitzer von meiner meinte, das die von seinem Vater ist. Der war Straßenbauer. Was der dann mit Linde-Gas zu tun hatte weiß ich aber auch nicht.

schöner Gruß, Manfred
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 5 plus 21?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook