Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Welchen Brennstoff benutzt ihr?
geschrieben von Juston 
Welchen Brennstoff benutzt ihr?
01. Januar 2008 23:16
Hallo,
ich habe mir eine Starklichtlampe von Mannesmann gekauft und möchte diese auch in meiner Werkstatt betreiben. Allerding suche ich einen Brennstoff den man nicht / kaum riecht.

Ich habe im Internet gelesen, dass Zibro Plus gut sein soll, hat jemand Erfahrung damit?

Mit freundlichen Grüßen
Michael Justinger

(Juston)



Beitrag bearbeitet (01.01.08 23:17)

Meine Sammlung -- www.michaeljuston.de
Re: Welchen Brennstoff benutzt ihr?
02. Januar 2008 08:58
Hallo Michael,

Ich tu mir da etwas schwer, Dir irgendwelche Markennamen zu empfehlen. Wie ich ein paar Beiträge weiter unten schon geschrieben habe, hat Zibro einen guten Ruf, OK, ist für mich hier aber nicht (zu einem vernünftigen Preis) zu bekommen.
Die Starklichtlampen brennen - 'Tschuldigung: leuchten! - mit "hochgereinigten Paraffinöl" sehr gut.

Ich glaube nicht, daß es am Brennstoff liegt, wenn Deine Lampe müffelt. Vor allem beim Ausmachen ist es nicht zu vermeiden, daß die Lampe stinkt. Die Lampe ist noch heiß, Petroleum vergast weiterhin etwas, wird aber nicht mehr verbrannt --> Lampe stinkt.
Im Betrieb können Petromax & Co. annähernd geruchsfrei leuchten. Wenn da eine massive Geruchsbelästigung auftritt, wird die höchstwahrscheinlich andere Ursachen haben (z.B. Düse nicht fest genug angezogen, Düse trifft nicht mittig ins Mischrohr, am Mischrohr / Mischrohrpaddel treten Brennstoffdämpfe aus, Mischkammer / Tonbrenner lose, Abstand Düse-Mischrohr nicht richtig eingestellt u.a.).

Ich verheize durchaus auch gelegentlich übelstes stinke-Petroleum nach Baumarkt-Art. Selbst das verbrennt in einer gut eingestellten Lampe ohne wesentliche Geruchsentwicklung.

Tip: gerade die vielen Massenware-Billigprodukt-Lampen entpuppen sich oftmals eher als Lampen-Puzzle denn als richtig funktionierende Lampe. (Die Anchor und Co. Besitzer bestätigen das immer wieder. Kann jetzt aber die entsprechenden Beiträge nicht mehr suchen, da ich zur Arbeit sollte.)
Also Lampe erst komplett überholen und dann betreiben. manchmal sind Fertigungsrückstände im Tank oder in den Ventilen usw.

Grüße

Erik Leger



Beitrag bearbeitet (02.01.08 08:59)
Re: Welchen Brennstoff benutzt ihr?
02. Januar 2008 11:32
Hallo Erik

********************************
Tip: gerade die vielen Massenware-Billigprodukt-Lampen entpuppen sich oftmals eher als Lampen-Puzzle denn als richtig funktionierende Lampe. (Die Anchor und Co. Besitzer bestätigen das immer wieder. Kann jetzt aber die entsprechenden Beiträge nicht mehr suchen, da ich zur Arbeit sollte.)
Also Lampe erst komplett überholen und dann betreiben. manchmal sind Fertigungsrückstände im Tank oder in den Ventilen usw.
***********************************************

Das ist richtig, aber NUR wenn die Lampe nicht aus dem Fachhandel ist!

Egretische Grüsse, Ernst
Das ist fast schon Glaubenssache.
Grob verallgemeinert sind Bio/Normaldiesel,Heizöl,Lampenduftöl
und Pflanzenöl unbrauchbar.

Alkohol braucht immer Modifikationen an der Lampe
-egal welcher-

Bei Benzinverwendung wird gestritten ob Vergaser
mit Wendel oder ohne

Aber momentan gibt es Leute die behaupten schlechtes Petroleum sei besser als Paraffinöl...

Ob das stimmt oder nicht ist eigentlich egal.
Ich finds am empfehlenswert nach der eigenen Erfahrung zu handeln.

Viel spaß beim Leuchten
Simon
Re: Welchen Brennstoff benutzt ihr?
02. Januar 2008 22:32
hallo Michael

Ich benutze Zibro ohne probleme, es ist hier in Dänemark ganz preisgünstig wenn mann 20 oder 40 liter kaufen, aber es ist wirklich glauben sache - darr gibts leute der gute erfahrungen mit grillanzünder aus Dänemark habe. Ich habe eigentlich nicht den mut zu versuchen.

gruss

Verner
Jo
Re: Welchen Brennstoff benutzt ihr?
04. Januar 2008 08:08
Absoluter Geheimtip, weil geruchsärmer, billiger und etwas heller: Shell V-Power Diesel oder Aral Super Diesel.
Hiermit betanke ich nur noch meine Starklichtleuchten (Petromax HK 500, Petromax 523/500 CP) sowie meine Kocher (Heinze BW und Phoebus 625).
Offensichtlich weniger Rußbildung und die Düsen setzen sich wesentlich langsamer zu als bei Betieb mit normalem Petroleum.
Hallo Jo,

also Geheimtips sind das nicht mehr. Nach umfangreichen Versuchen mit mehreren Brennstoffen kann ich sagen, dass Shell V-Power Diesel bei mir nicht zufriedenstellend funktionierte. Zu viele Beimengungen und im Dauerversuch hatte ich viele Ablagerungen im Vergaser.
Bei Aral Ultimate Diesel ( das meintest du wohl ) ist das etwas anders verlaufen. Das Zeugs hat den Dauertest bestanden. Aber geruchsarm sind beide wirklich nicht.

Dieses ist allerdings nur meine persönliche Meinung.

Gruß Roland
Bernd Breitenbach
Re: Welchen Brennstoff benutzt ihr?
04. Januar 2008 22:06
Hallo,

für draußen habe ich den Eindruck, dass man mit dem einfacheren Petroleum besser wegkommt, als mit Lampenöl. Ich vermute, dass beim hochgereinigten Lampenöl der Siedepunkt noch etwas höher liegt.
Stinken tut es deutlich beim Ausmachen, wenn Petroleum-Reste an der heißen Wendel verdunsten, die nicht mehr verbrannt werden.
Leider werden die alten Mischrohre nicht mehr gebaut, die neue Bauform kann müffeln, die lötet man am der Paddelschraube am besten zu. (Hartlot!)
Für innen habe ich eine 500er auf Spiritus umgebaut, den Adapter bekommt man hier im Shop und der Umbau ist keine große Aktion. Die Düse muss man aber erweitern oder gleich eine Spiritus-Düse kaufen.
Mit Spiritus bekommt man die Lampe in weniger als 30 Sekunden im Warmstart an, es müffelt gar nichts. Bei mir läuft die Lampe problemlos auch in der Wohnung. Und die Socken (Heinze, gibt es hier im Shop) halten fast ewig- na ja, bis man dann doch mal drankommt...

Gruß: Bernd
Gruß: Bernd
Re: Welchen Brennstoff benutzt ihr?
06. Januar 2008 14:18
Moin Verner,

dänischer Grillanzünder ist immer erste Wahl, wenn ich mal in DK bin. Funktioniert bestens und ist oft günstiger als hier. Ist Zibro bei euch auf den Liter gerechnet noch günstiger als Grillanzünder?



Gruß,

Sven
_____________________________________________
Lächle, sei froh, es könnte schlimmer kommen.
Ich lächelte, war froh und .....
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 19 plus 6?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook