Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Bw-Kocher, Rapid auseinander bauen
geschrieben von Manfred Klein 
Bw-Kocher, Rapid auseinander bauen
14. Februar 2008 11:40
Moin,

beim meinem Bw-Kocher ist der Rapid zu.
Die Luftdüsen habe ich gereinigt, die sind offen. Es kommt kein Petroleum aus der mittleren Düse. Das Sieb habe ich abgeschraubt und gereinigt. Aber das gebogenen Steigrohr ist dicht.

Der Anschluss des Steigrohres an den Düsenkörper ist wegen der Überwurfmutter nicht sichtbar.
Was man nicht sehen kann, kann man auch nicht löten. Deswegen vermute ich, dass das Steigrohr eingeschraubt ist, habe mich aber nicht getraut, daran zu drehen.

Weiß jemand von Euch, ob das Steigrohr angeschraubt oder gelötet ist?



Grüße
Manfred
Re: Bw-Kocher, Rapid auseinander bauen
14. Februar 2008 11:55
Hallo Manfred,

ich habe hier ein Rapid des Bw-Kochers:

Das gebogene Steigrohr ist im Anschlußkörper eingeschraubt und mit einer kleinen Mutter gekontert.
Gewindelänge ca. 7mm

Mit einem freundlichem "Laß leuchten !" aus dem Ruhrgebiet

Martin
Re: Bw-Kocher, Rapid auseinander bauen
14. Februar 2008 18:35
Hallo Martin,

ich habe eben mal nachgeschaut. Wenn ich von unten am Steigrohr entlang in den Anschlusskörper schaue, sieht es aus, als ob dort eine Mutter sitzt.

Aber wie kommt man an die ran ? Dort ist durch die Überwurfmutter nur sehr wenig Platz.

Noch eine Frage: Die Dichtung des Rapid ist sehr leicht. Ist die aus Aluminium? Blei ist das jedenfalls nicht.



Grüße
Manfred
Re: Bw-Kocher, Rapid auseinander bauen
14. Februar 2008 18:51
Guten Abend Manfred,

an die Kontermutter kommst du nicht ran....

Einfach ein wenig Kriechöl in den Anschlußkörper sprühen - dann VORSICHTIG das Steigrohr drehen....

Die Dichtung ist eigentlich aus Kupfer.

Mit einem freundlichem "Laß leuchten !" aus dem Ruhrgebiet

Martin



Beitrag bearbeitet (14.02.08 18:53)
Re: Bw-Kocher, Rapid auseinander bauen
14. Februar 2008 18:57
Aufbau:


Re: Bw-Kocher, Rapid auseinander bauen
14. Februar 2008 19:55
Hallo,

hatte in meinem Rapid auch eine Aludichtung.
Normalerweise müsste Kupfer sein.
Gibt es diese Kupferdichtungen hier im shop ?

Gruß

Martin



++**++**++**++**++**++**++**++
Licht war mein erstes Wort...
Re: Bw-Kocher, Rapid auseinander bauen
15. Februar 2008 07:25
Moin,

ich habe das Steigrohr gestern nach einem Bad in WD 40 ausschrauben können.

Die (Alu) Dichtung habe ich wieder eingebaut, sie dichtet noch.

Jetzt kommt ein Petroleumstrahl aus der Düse, aber nicht ausreichend zerstäubt. Die Lüftungsdüsen sind offen aber der Rapid scheint zuwenig Luft zu bekommen. Die Flamme kommt einseitig aus dem Flammrohr und brennt nicht gleichmäßig.

Woran liegt das nun wieder?



Grüße
Manfred
Re: Bw-Kocher, Rapid auseinander bauen
15. Februar 2008 08:05
Hallo Manfred,

die Luftbohrungen neben der Brennstoffbohrung hast Du sicher gereinigt ?

Der Tank ist nicht übermäßig voll ?
(Wenn der Brennstoffpegel die Luftbohrungen des Rapid erreicht, kommt halt keine Luft...)



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Bw-Kocher, Rapid auseinander bauen
15. Februar 2008 17:33
Hallo Torsten,

nein, der Tank ist nicht zu voll, es ist ca. 1 Liter Petroleum drin.

Die Luftdüsen habe ich gesäubert.

... Bastelarbeit für das Wochenende :-)



Grüße
Manfred
Genau das Problem hab ich auch gerade.
Aus meinem Vorwärmer kommt auch nichts raus.
Mein BW Kocher hat übrigens auch eine Alu DIchtung. Vllt hat die Bundeswehr so das teure Kupfer eingespart ;)
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 16 plus 25?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook