Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
tank für Zibro laser gesucht
geschrieben von stefan70 
tank für Zibro laser gesucht
13. Februar 2008 23:20
Hallo zusammen,

bin dringend auf der Suche nach einem neuen Tank für meinen Zibro Laser sre187? Hat glaub ich so 7l Inhalt (P-5 steht drauf, ist eckig, Ofen hat Bj. 2000). Wer weiß Rat oder kann mir weiterhelfen? Das Aluminiumgewinde ist abgenuzt,sodaß der Verschluß nicht mehr greift. Kann man das Löten?
Danke für Eure Hilfe,

ein verzweifelter Zibro-Nutzer
Re: tank für Zibro laser gesucht
14. Februar 2008 00:12
Hallo,

ich kenne mich mit Zibro Öfen nicht aus,
gibt es denn da keine Original Ersatzteile mehr für?

Aluminium ist wenn überhaupt, nur schwer
und überdies nur mit sehr speziellen Mitteln zu löten.

Da Ofentanks überwiegend Drucklos sind, spielt ein nicht fest sitzender Verschluss aber doch nur eine Nebenrolle... er verhindert ein Auslaufen beim Transport und das Hineinfallen von Schmutz.

Eigentlich sollte der Ofen dennoch Funktionieren, auch wenn der Deckel nicht mehr richtig greift ?

Ich will Dir Deine Hoffnung nicht rauben, aber die meisten hier im Forum düften eher alte (fast antike) Öfen zu Hause haben.
Ein Zibro Ofen ist ein zwar gutes aber wohl doch eher "modernes" Gerät.



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: tank für Zibro laser gesucht
14. Februar 2008 08:15
Hallo Stefan,

Im Zibro-Ofen Fachhandel, sprich: Baumarkt nachfragen und dort etwas Druck machen. Wenn diese Öfen im Angebot sind, müßte der Händler eigentlich auch Ersatzteile bestellen können. Das Problem ist nur, daß es wesentlich weniger Aufwand bedeutet, einen Ofen zu verkaufen, als nach einem passenden Ersatzteil zu suchen. Es kann also sein, die freundlichen Mitarbeiter wollen einfach nicht behilflich sein.

Dazu kommt, daß es scheinbar eine Sitte ist, für jedes Ofenmodell einen besonderen, unverwechselbaren Tank zu kreieren. Es dürfte also mindestens 1001 verschiedene zur Auswahl geben.

@ Torsten: Der Tank funktioniert nach dem Cardanischen Sturzflaschenprinzip. Wenn der Tank irgendwo undicht ist, hast Du ein massives Problem. Kommt auch nur etwas Luft rein (wo oder wann es nicht sein sollte), funktioniert der Cardanus nicht mehr richtig und das Petroleum / Paraffin suppt durch die Wohnung. Brrr.

Grüße

Erik Leger



Beitrag bearbeitet (14.02.08 08:37)
wende dich einfach an zibro habe ich auch mal gemacht. die sitzen in holland und nennen dir dann fachhändler in deutschland wo du einen tank bestellen bzw kaufen kannst. vielleicht hast du ja glück das einer in deiner nähe ist.kannst auch mal versuchen in ebay zu suchen wer öfen verkauft und da nachfragen ob die einen tank haben. die sache mit baumarkt kannst du fast vergessen. wenn alle sich so einsetzen würden wie die dann gehen wir ganz schnell den bach runter. gruß hans
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 10 plus 9?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook