Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Unbekannte Dochtlampe
geschrieben von clemens 
Unbekannte Dochtlampe
24. Februar 2008 16:28
Hallo zusammen,
ich habe da eine Lampe gefunden (10´´´Kosmosbrenner), die mir so in ihrer Art ein paar Fragen stellt, kennt jemand vielleicht diese Lampe (siehe DSR)? Dann stellt sich mir die Frage, warum hat diese zwei Galerien ? Die zweite lässt sich heben und mit dem kleinen Knebel arretieren. Vielleicht war es eine Laborlampe (Photoentwicklung) mit besonderem Glas(farblich), das sich zum Starten anheben lässt.
Oder vielleicht sogar aus dem Kirchlichem, so als Ewiges Licht mit einem roten Zusatzzylinder. Hat vielleicht jemand von Euch so ein Teil gesehen ?? Wenn ja woher bekommt man solche farblichen Glaszylinder.

Gruß Clemens


Re: Unbekannte Dochtlampe
24. Februar 2008 17:03
Hallo Clemens,

Zum Hersteller kann ich leider nichts sagen.

Aber es ist eine "Photolampe", leider unvollständig. Du brauchst noch einen rubinroten Über-Zylinder, der in die äußere Galerie passt. Dann fehlt noch eine obere Galerie, die einen Lichtaustritt nach oben verhindert.

Vielleicht finde ich noch ein passendes Bild einer vollständigen Lampe...

Grüße

Erik Leger
Re: Unbekannte Dochtlampe
24. Februar 2008 17:14
Hallo Clemens,

Bei Dr. Werner Touché habe ich mir dieses Bild ausgeliehen. Sein Buch "Leuchtende Vergangenheit" möchte ich ganz ausdrücklich empfehlen...

Grüße

Erik


Re: Unbekannte Dochtlampe
24. Februar 2008 17:32
Hallo Erik,
erstmal DANKE für die kompetente und schnelle Hilfe, das Buch habe ich versucht zu kaufen aber ohne Erfolg, hast Du eins über ;-)
Jetzt muß ich mir wohl den Rest der Lampe auch besorgen, und dass wird wohl nicht einfach. Also: sollte jemand da sein, der einen solchen Zylinder über hat und auch noch die obere Galerie, bitte meldet Euch....

Gruß Clemens
Re: Unbekannte Dochtlampe
24. Februar 2008 17:44
Moin Clemens!

Für dieses Buch wirst Du wohl auf Gebrauchtware ausweichen müssen, mit Glück erhältlich im gutsortierten Online-Buchhandel mit a.



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Unbekannte Dochtlampe
24. Februar 2008 18:00
Hallo Dirk,
ich kann Dir nur begrenzt folgen, schick doch bitte den Namen per Mail

Gruß Clemens
Re: Unbekannte Dochtlampe
24. Februar 2008 18:53
Hallo Clemens,

zvab.com

tschüss Peter



--
Wohltätig ist des Feuers Macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht!
Re: Unbekannte Dochtlampe
25. Februar 2008 18:04
Hallo,
Bei dem Dochttriebrad(DTR) handelt es sich um eine Fotolampe der Firma Otto Müller, Berlin.
Auf dem Dochtführungsrohr könnte oben DRGM eingraviert sein.
Freundlichen Gruß
Gerhard Bruder
Re: Unbekannte Dochtlampe
25. Februar 2008 18:14
Hallo Gerhard,
na das freut mich riesig. Jetzt weiß ich woher die Lampe stammt, vielen Dank für die INFO

Gruß Clemens
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 3 plus 13?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook