Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Turm 39
geschrieben von Franz Taussig 
Turm 39
16. März 2008 22:46
Hallo alle,

ich hatte vor ca. 25 Jahren einen Spiritus - Kocher. Leider weiß ich nicht mehr, was das für ein Teil war. Habe dann auf Gas umgestellt, weil es einfach einfach einfach war.

Trotzdem war es nicht so ursprünglich wie Spiritus. Nun hat es mich wieder gepackt, und ich habe einen Turm 39 erstanden.

Nachdem ich die Leitung und Düse gereinigt habe, fackelt er lustig vor sich hin. Er bringt sogar eine tolle Leistung, allerdings "säuft" er dann auch einen ganzen Stammtisch von Alkoholikern unter den Tisch.
In Kürze werde ich ihn auch optisch aufpolieren.

Nun habe ich an Euch Spezialisten zwei Fragen:

1. In dem Teil war weder ein Docht, noch irgendwelche Filter. Braucht das Dingens so etwas überhaupt? Er funzt jedenfalls Prima ohne, oder kann da etwas passieren?

2. Kann ich ihn mit sog. Bio-Ethanol betreiben? Müsste ja theoretisch gehen, das ist ja nichts anderes als Spiritus unter anderem Namen. Jedenfalls ist hier der Liter für 1,5 Euronen zu bekommen, bei Abnahme von 20 Litern. Der Hersteller kann mir jedoch nicht sagen, ob ich das im Kocher brennen kann. Entweder der Hersteller kennt sich mit seinem eigenen Produkt nicht aus, oder er hat Angst einen Auftrag zu bekommen.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich bedanke mich jedenfalls vorab für Eure Mühe und entschuldige mich vorsorglich für meine dämlichen Anfängerfragen.

Lieber Gruß
Franz
Re: Turm 39
16. März 2008 23:03
Hallo Franz,

ich denke mal , Dein Turm 39 sieht diesem Kocher hier
recht ähnlich ?

Dann hat er definitiv einen "Docht" in der Leitung vom Tank zum Brenner.

Wenn Dein Kocher funktioniert, ist der docht jedoch in Ordnung.

Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte,
daß Bio-Ethanol und Brennspiritus identisch sind.

Möglicherweise werde ich aber gleich eines besseren belehrt ?



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Turm 39
16. März 2008 23:25
Hi Torsten,

erst mal vielen Dank für Deine Antwort.

Ja, mein Turm sieht dem abgebildeten Kocher ähnlich. Ob da ein Docht in der Leitung war, weiß ich nicht. Ich habe mit einem Grill-Spieß allerlei Gebrösel da rausgeholt, möglicherweise war das mal ein Docht. Da lief nichts mehr durch. Nun läuft es wieder prima. Muss die Leitung allerdings noch in Verdünnung richtig reinigen und dann sauber "durchpusten".

Aber welchem Zweck dient ein solcher Docht eigentlich? Der Tank liegt höher als der Verdampfer, Sprit muss nicht angesaugt werden. "Durchbrennen" zum Tank kann da auch nichts bei Spiritus. Zu viel Spiritus kann auch nicht kommen, da dies die Düse verhindert. Also wozu ist der Docht dann gut? Wie gesagt, das Teil brennt super ohne Docht.

Ich denke auch, dass es "wurscht" ist, ob ich Spiritus oder Bio - Ethanol nehme. Der Unterschied ist nur der, dass Spiritus 94-96 % hat und das Bio - Ethanol 96-98 %. Ich will nur ganz sicher gehen, dass ich mich nicht irre, da ich Töchterchen das Teil über Ostern zum Campen mitgeben möchte und nicht riskieren will, dass ihr das Ding um die Ohren fliegt.

Lieber Gruß
Franz
Re: Turm 39
16. März 2008 23:37
Hallo Franz,

der "Docht" saugt hier nicht, sondern ist eher ein Filter UND eine Verdampfungshilfe. Er "vergößert" die Oberfläche und sorgt dafür. das all der nachfließende Spiritus auch vergast wird.

Mich würde doch sehr wundern, wenn der Kocher ohne diese Baumwollfäden im Tankrohr sauber funktioniert. Eigentlich sollte die Spirituspfütze in der Vorwärmschale immer größer werden...?

ICH würde das Ding SO meiner Tochter keinesfalls mitgeben.

Leider finde ich auf die schnelle kein Bild von einer solchen "Stopfung"....

Gute Nacht



Beitrag bearbeitet (16.03.08 23:39)

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Turm 39
16. März 2008 23:39
Hi Torsten,

ah, verstehe. Also muss ich doch so einen Docht besorgen. Weißt Du, wo ich so etwas her bekomme, oder kann ich das selbst basteln? Und wenn ja, wie?

Lieber Gruß
Franz
Re: Turm 39
16. März 2008 23:42
Hallo,
wenn das Blech schon kpl. fehlt.... wird schwierig.
Für die Stopung selbst, eignet sich Topflappengarn recht gut.
das ist reine Bomwolle und halbwegs Hitzebeständig.

ABER... Du brauchst noch einen Halter dafür.



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Turm 39
16. März 2008 23:46
Hallo zusammen,

der Halter läßt sich aus Kupferdraht fertigen.

Eine BDA mit Zeichnung findest du hier:

[www.strunkel.de]

Gruß Achim



-----------------------------------------------------------------------------------------
11.DochtLampenTreffen Himmelspforte 10.08.24 - 18.08.24
Ludwig
Spiritus
17. März 2008 08:07
> Der Unterschied ist nur der, dass Spiritus 94-96 % hat und das Bio - Ethanol 96-98 %.

Kann man so nicht sagen. "Bio-Ethanol" ist lediglich eine werbewirksam sein sollende Wortschöpfung. Dabei wird Ethanol (a) seit jeher und (b) auch heute noch fast ausschließlich durch "Biotechnologie" durch Vergärung hergestellt. Es ist zwar grundsätzlich möglich, ihn auch z.B. aus Kohle oder Erdöl herzustellen. Das wird aber kaum gemacht, da teurer als Bio.

Schön waren die Zeiten, als Brennspiritus ausschließlich über die Bundesmonopolverwaltung für Branntwein erhältlich war. Da wusste man, man bekommt ein einheitliches Produkt mit 96 Vol.-% Ethanol, vergällt mit MEK (Methylethylketon) und Pyridin. Letzteres verdampfte rückstandsfrei, im Gegensatz zu dem heute üblichen, absolut grausligen Denatoniumbenzoat ("Bitrex").

Heute verkauft jeder das was er für ethanolhaltig und brennbar hält, und im Handel ist jeder Mist zu haben. Egal ob das Zeuchs "Bio-Ethanol" oder "Brennspiritus" heißt. Wenn auf der Pulle noch nicht einmal ein Ethanolgehalt angegeben ist, sollte man das Zeuchs stehenlassen. Teuer schützt vor Reinfall nicht: Das dreckigste Zeug, das mir jemals untergekommen ist, war eine recht teure Nobelmarke, die ansonsten ob ihres milden Geruches sehr gelobt wird. Regelmäßig nach 5 - 10 Betriebsstunden war der Verdampfer meiner Arbeitsleuchte zu...
[www.hytta-stuga.de]

MfG Ludwig
Re: Turm 39
17. März 2008 09:32
> Leider finde ich auf die schnelle kein Bild von einer solchen
> "Stopfung"....

Damit kann ich dienen.
Der Halter ist ein Stück Messingblech mit einer Kerbe oben und zwei unten an der Seite. Die Stopfung besteht aus ein paar Windungen Topflappengarn. Die Länge musst Du ausprobieren.
Der Docht muß "saugend" in den Vergaser passen. Also erstmal ziemlich viel Garn aufwickeln und dann solange kürzen, bis der Kocher ordenlich brennt.



Grüße aus Kirchhellen

Willi


Raik
Re: Turm 39
17. März 2008 10:17
Das ist schon ne Art Rückschlagsicherung - nämlich für den Fall das du das Ding mal leerbrennen lässt , dann kann der Druck abfallen die Flamme zurückschlagen und deine Tochter kommt mit paar netten schlimmstenfalls enstellenden Verletzungen vom Campen zurück !

Ich kenn einen dem ein Spirituskocher um die Ohren geflogen ist - sieht extrem unvorteilhaft aus . . .
Re: Turm 39
17. März 2008 16:09
Hallo alle,

vielen Dank für Eure Hilfe. Nun werde ich erst mal den Docht basteln.

Ich berichte dann, wie der Kocher mit Docht brennt.

Lieber Gruß
Franz
Re: Turm 39
18. März 2008 18:23
Hallo Franz,

du meinst diesen Kocher, von dem ich hier Bilder beifüge? Es gibt ihn mit einfachem oder - wie meiner - mit Doppelvergaser.

Die Stopfung solltest du auf jeden Fall einbauen.

Nach meinen Erfahrungen ist das überhaupt kein großes Problem.

Du besorgst dir Glasfaserschnur (Baumarkt bei den Öfen), nimmst einen Strang in der halben Dicke und doppelten Länge wie nötig. Dann nimmst du dünnen Edelstahldraht mit der ca. doppelten Länge des Vergasers, biegst ihn einmal in der Mitte um die Glasfaser und steckst das Ganze in den Vergaser.

Dann Ausprobieren!

Wenn zu wenig Power - etwas Glasfaser wegnehmen
Wenn zu viel Power - etwas dazu

Fertig!

Gruß

Hans-Werner

ps.: Ich hoffe, ich habe mich unverständlich genug ausgedrückt - wenn ja => fragen ;-)


Re: Turm 39
19. März 2008 21:35
Hallo Hans Werner,

Lieben Dank für die Info.

Ich habe inzwischen einen Docht "gebastelt". Aus Topflappengarn. Funktioniert prima. Ich habe auch einen "Fachmann" gefragt. Der Docht sorgt nur für einen gleichmäßigen Fluss des Spiritus. Da kann nichts "knallen", explodieren oder sonst irgendwie "funkeln". Aber was richtig ist (hat sich nun gezeigt), ist, dass die Flamme nun ruhig brennt. Zuvor hat sie geflackert. Das heißt, sie wurde mal größer, mal kleiner. Nach Einbau des Dochtes, brennt sie nun völlig ruhig und gleichmäßig.

Ich teste nun mal mit Glasfaser, mein Freund (der Fachmann) hat mir auch dazu geraten. Das mache ich aber (aus Zeitgründen) erst, wenn Töchterchen wieder da ist und ich den Kocher "salonfähig" mache.

Momentan, so versichert mir mein Freund, kann nichts passieren. Er garantiert mir bei seiner Freundschaft, dass ich das Teil SO auf jeden Fall ohne Bedenken meiner Tochter zum Wintercamp mitgeben kann. Es kann nichts passieren. Klar, sie darf natürlich die Vorsicht nicht außer Acht lassen. Wenn sie z.B. das Dingens überfüllt und der Spiritus in der Hütte herumläuft, dann MUSS es kritisch werden, aber die Maus ist ja nicht blöd.

Was meinst Du mit zu stark brennen? Kann das eine Spiritus Flamme denn? ***grins***

Nein, im Ernst, wenn die Pilot-Flamme im Verdampfer brennt, dann geht es schon recht ordentlich ab.

Lieber Gruß
Franz
Re: Turm 39
19. März 2008 21:40
Hallo Franz,

prima wenn alles klappt.


aber Du kannst Deinem "Fachmann" ausrichten, daß es keinesfalls einfach nur eine "regelung" ist, der Docht übernimmt tatsächlich mehrere Funktionen,
ob er das nun glaubt oder nicht.



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Spiritus
19. März 2008 21:44
Hallo Ludwig,

ich verwende normalerweise das sog. Bio-Ethanol, kostet ca. 1,5 Euronen bei Abnahme von 20 Litern. Zur Not habe ich auch schon Mal den Spiritus vom Schlecker verwendet (1,99 €), brennt, aber stinkt bestialisch, sowohl beim Einfüllen als auch beim Kochen.
Hab sogar vor ca. 25 Jahren in Austria mal 80%igen Sroh-Rum verbrannt. Ging prima, aber von den Kosten her hätte ich den besser getrunken, dann hätte ich keinen Kaffee mehr gebraucht, weniger Arbeit, weniger Kosten, weniger Zeit, aber dafür am nächsten Tag mehr Kopfschmerzen ***ggg***

Lieber Gruß
Franz
Re: Turm 39
19. März 2008 21:58
Hallo Torsten,

glaub ich Dir ja, ich habe ja auch einen Docht eingebaut. Da es um die Sicherheit meiner Maus geht, gehe ich keinesfalls ein Risiko ein. Ich sage ja nur, was mein Freund meint. Er ist ein "Studierter" (Physik, Chemie) und er hat lange Jahre neben dem Studium in der Firma seines Vaters gearbeitet. Sein Vater hatte eine Firma, die Großfeuerungsanlagen betreut hat. Mein Freund hat echt "etwas los". Aber natürlich hat er nie Spirituskocher gebaut oder geplant. Deshalb habe ich ja auch hier in diesem Forum nachgefragt. Und ich nehme ja auch gerne Erfahrungswerte an. Also. Docht ist eingebaut, Freund versichert mir, alles ist Ok, und Ihr hier im Forum sagt ja auch, so ist es gut. Also müsste meine Maus sicher sein und ich ruhig schlafen können.

Zum Verständnis, meine Maus ist 19 Jahre alt, also kein Kind mehr. Ich denke Mal, dass sie keinen Blödsinn macht und weiß, dass Ethanol brennt und das, bei unvorsichtiger Handhabung, auch außerhalb des Kochers.

Lieber Gruß
Franz
Re: Turm 39
19. März 2008 22:23
Hallo Franz,

nein keine Sorge, wenn die Flamme ruhig brennt,
ist der Kocher in Ordnung und somit sicher.
Diese Kocher sind gar nicht übel, nur die Wärmeleistung ist halt etwas begrenzt. Solange man ihn nicht in großer Kälte betreibt, ist die Leistung aber ausreichend. (Wenn man etwas Zeit hat)


Es ist nur so...
die alten Spiritus/Benzin/Petroleum Geräte wie Lampen, Kocher und Öfen haben zum Teil Ihre eigenen "Gesetzmäßigkeiten" - Funktionsweisen die man selbst heute noch nicht vollständig berechnen kann. Natürlich ist mit der Phsyik/Chemie alles erklärbar, aber seit langem beschäftigt sich kaum ein Mensch mehr mit diesem Thema. In einer Uni schon gleich gar nicht.

WIR alle - also dieses Forum und somit auch Du -
tragen etwas zum Verständnis dieser Funktionen bei. So hat dieses Forum auch einige Leser/Schreiber die sogar therotisch erklären können, wie die Vorgänge in unseren Lampen und Kochern ablaufen.

Ein noch so studierter kann das nicht immer unbedingt - es sei denn, er hätte sich länger mit dem Thema beschäftigt und entsprechend belesen.
Dann fällt es ihm natürlich sehr viel leichter als mir.



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Turm 39
19. März 2008 23:01
Hi Torsten,

stimme Dir bei allem zu.

Ich betreibe den Kocher nicht aus Vernunftsgründen. Hier stehe ich mit meinem Gas - Brenner wesentlich besser. Klick, Pizo klackt, Kocher "fackelt" und das mit ca. 2.700 Watt. Eine Pulle mit 250g. hält ca. 3 Stunden, und das mit voller Pulle. 2 Liter Wasser kochen damit schneller als das Spaghetti - Päckchen offen und die Schere gefunden wurde und die Soße offen ist. Schon klar.

Dagegen muss ich mit dem Spiritus - Teil zuerst vorheizen, dann zünden, dann warten....
Aber es macht Spass! Und die Gas-Brenner-bestückten Nachbarn kommen mit den Wassertöpfen und wollen auf dem primitiven Spiritus - Teil Kaffeewasser bereiten ***ggg*** obwohl es dauert, aber es macht eben einfach Spaß. Das fördert die Kommunikation und man hat Zeit die Parzellen - Nachbarn kennen zu lernen. So war es zumindest vor kurzem, als ich mit einem geliehenen Spiritus Kocher "herumgemacht" habe, und alle anderen mit diesen hochbeinigen Camping - Gas Kochern hantierten.

Daher kam ich ja auf die Idee, mir wieder einen eigenen Spiritus Kocher anzutun.

Lieber Gruß
Franz
Kocht mit Docht
28. März 2008 20:59
Hallo Alle,

habe nun einen Glasfaserdocht gebastelt. Dank Eurer Hilfe, Bilder, Anleitungen, Anregungen usw.. Der Kocher geht nun prima. Er brennt sauber, flackert nicht mehr und bringt für ein Spiritus-Teil eine hervorragende Leistung.

Danke allen nochmals für Eure Hilfe.

Ich werde mich bestimmt bald wieder melden, da mich das "alte Kocher, Lampen usw. - Fieber" gepackt hat.
Ach ja, ich habe eine alte Destille erworben. Werde nun meinen Spiritus selbst kochen. Natürlich nur genehmigungsfreie 0,5 Liter.... versteht sich ja, oder?.... *ggg*
Natürlich nur zum "verheizen" und das stimmt nun wirklich!
Ich mag das hochprozentige Zeugs nicht. Wein ist das Maximale was ich mag und auch vertrage. Aber zum verbrennen ist das Hochprozentige prima.

Lieber Gruß
Franz
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 11 plus 6?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook