Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Vergaser für flüssige Brennstoffe
geschrieben von Gerhard Bruder 
Vergaser für flüssige Brennstoffe
23. März 2008 19:50
Hallo,
Möchte das Forum mit meinem Spiritus-Vergaser-Brenner(Lampe) bekanntmachen. Das Patent ist von der Firma Schuster & Baer(S&B) aus Berlin vom 30.Mai 1895 und wurde vermutlich an die Auergasglühlichgesellschaft verkauft. Auf der Galerie steht „Auer von Welsbach“
Das Dochttriebrad(DTR) ist mit einem Stern versehen, welches auch die Firma S&B für Brenner verwendete, welche an Händler verkauft wurden.
Möchte mich hier ganz herzlich bei Anton Kaim bedanken für seine Patent-Recherche.
Bei der ersten Inbetriebnahme stellte es sich heraus, daß am oberen Dochtrohr leckte. Nach Prüfung stellte ich fest, daß durch Lochfraß(Oxidation) der spiritusgtränkte Docht brannte. Um einigermaßen sicher zu gehen, drehte ich mir eine passende Hülse und schob diese über das Dochtrohr.
Auf eine größere Reinigung habe ich bewußt verzichtet, um keinen Schaden anzurichten.
Eine ähnliche Teil hat Sergio Schreiber am 23.08.07 hier im Forum veröffentlicht.

[www.hytta-stuga.de]

Einen Hinweis für den festsitzenden Docht.
Im Dochtrohr ist kein Zahnrad, sondern eine zweites Rohr mit oben einem kleinen Hacken.
Den Docht hochdrehen, bis die Zahnstange oben ist. Dann muß man den kleinen Hacken etwas nach außen drücken und den Docht von unten im Uhrzeigersinn drehen und gleichzeitig nach oben drücken.

Jetzt steht nur noch die komplette Funktion mit Glühstrumpf an. Erst auf besseres Wetter warten, dann Glühstrumpf abbrennen und mit der Galerie verbinden. Da ich in Sachen Glühkörper/Glühstrümpfe Neuling bin muß ich eben warten. Die Bilder werde ich nachreichen.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich bei Erik Leger herzlich bedanken für seine Ratschläge. Man lernt auch mit 72 Jahren nicht aus, wenn es Sinn macht und Freude bereitet.
Hier noch mein eigenes Logo:
Sammler und Archivator von Petroleum-Lampen-Brenner und Docht-Trieb-Räder(DTR).


Re: Vergaser für flüssige Brennstoffe
23. März 2008 19:51
weitere Bilder


Re: Vergaser für flüssige Brennstoffe
23. März 2008 20:59
Hallo Gerhard

Interessanter Brenner, Gratulation.

Ich habe vor kurzem auch einen etwas spezielleren Spiritusbrenner wieder hin gekriegt.
Hat mich einiges an Denk- und Testarbeiten gekostet.

Die Fotos werde ich am Montag liefern.

Wenn Du DSR sammelst ........, ich habe da einige in meinem Kistchen.

[www.prela.ch]


Viele Grüsse, Ernst
Re: Vergaser für flüssige Brennstoffe
23. März 2008 22:41
Hallo!

Ich hätte gar nicht gedacht, daß sich doch noch ein paar mehr von den Brennern nach diesem Prinzip im Umlauf befinden. Hier sind ein paar Bilder von meinem. Er stammt aus Frankreich und kam ohne Dochte an.

Auf dem ersten Bild eine kleine Übersicht, auf dem zweiten sieht man wie ich neue Dochte einziehe und das dritte Bild zeigt einen Probebetrieb mit dem Brenner einer Tito Landi. Ich bin noch auf der Suche nach einem passenden Auer-Brenner dafür, dann steht dem Leuchten nichts mehr im Wege.

Viele Grüße, Christian



Beitrag bearbeitet (23.03.08 23:02)


Re: Vergaser für flüssige Brennstoffe
23. März 2008 23:07
Noch zur Ergänzung: in Dr. C. Richard Böhms »Gasglühlicht« von 1905 findet sich ein Kapitel über Spirituslampen, in dem diese Art von Vergasern erwähnt wird, das Kapitel findet man als PDF-Datei hier.

Das angehängte Foto zeigt eine sogenannte Engelfred-Lampe, es stammt von M. Ara in Paris, den ich nach Erhalt des Vergasers um Rat gefragt hatte.

Viele Grüße, Christian


Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 11 plus 17?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook