Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
aida spiritusumbau
geschrieben von Jonsko 
aida spiritusumbau
12. Juni 2008 16:16
hallo forum

ich stolperte vor kurzem über eine aida 214. da ich im forum erfuhr, daß die tanks zu haarrissen neigen, traue ich mich nicht, sie mit petroleum zu nutzen und denke über einen spiritusumbau nach. das würde, glaube ich, auch meine freundin sehr begrüßen, der meine 250er geniol, die meine heimstatt illuminiert, zu laut, hell und stinkend ist.
da ich in einem alten bürogebäude wohne, das mit neonröhren beleuchtet ist, die meine begeisterung zu entfachen nicht im stande sind, muss ein umbau her.
hat schon mal jemand erfolgreich eine aida umgebaut? dann lasst mich bitte an euren erfahrungen teilhaben.
sollte ich vielleicht erst mal an einer 500er pm üben? da sind die ersatzteile leichter zu beschaffen, falls ich in´s klo greife.
Ich bin dankbar für jede antwort.

frohes leuchten jonsko
Re: aida spiritusumbau
12. Juni 2008 21:23
Moin!

> ich stolperte vor kurzem über eine aida 214.

Schade um die Lampe... ,-)


> traue ich mich nicht, sie mit petroleum zu nutzen und denke über einen
> spiritusumbau nach.

Aber bitte erst, nachdem Du weißt, daß der Tank dicht ist.


> da ich in einem alten bürogebäude wohne, das mit neonröhren
> beleuchtet ist

Nee, permanent rotes Licht wäre auch nix für mich.


> hat schon mal jemand erfolgreich eine aida umgebaut?

Ja, ich.
[www.lampenmaxe.de]



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: aida spiritusumbau
12. Juni 2008 22:04
moin Dirk
deine seite kenne ich schon. die hat mir das prinzip erklärt, nach dem starklichtlaternen arbeiten. ich schrecke allerdings noch davor zurück das steigrohr zu zersägen. das ist fast viermal so alt wie ich. wäre das nicht etwas respektlos?
bei dir ging es ja wohl nicht anders, oder? warum hast du als alter hase eigentlich keine neue düse gedreht? ich selber kann das nicht, aber ein freund von mir würde das tun, wenn ich ihm nen kasten bier gebe. das geht allerdings nur, wenn auf seiner arbeit nichts los ist. würd also ein bisschen dauern. wenn das programm geschrieben wäre gäbe es da auch reichlich von. vielleicht kann man ja hier jemandem ne freude machen. will aber noch nichts versprechen. ich müsste dann nur wissen wie groß die bohrung ist.

Gruß Jonathan Büge
Re: aida spiritusumbau
12. Juni 2008 22:13
Moin Jonathan!

Warum ich mir keine Düse drehe? – Isch 'abe gar keine Drehbank.
Leider. Und kenne auch keinen hier um die Ecke, der eine hat.
Als "Auftragsarbeit" wird sowas zu teuer.

Düsendurchmesser: Auch so die 0,4mm für eine 500er Maxe.
Außere Lochreihe am Tonbrenner zukitten, 250er Socke nehmen.
Luftdrossel habe ich nicht gebraucht, der kleinstmögliche Mischrohrabstand reicht – das kann bei Dir aber anders sein, je nachdem. Spiritus-Niederdruck ist halt "etwas piepelig" [Ludwig Gebauer].



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: aida spiritusumbau
12. Juni 2008 22:27
moin Dirk meinst du ich sollte mich erst mal an einer Pm versuchen? ich bin ja blutiger anfänger. selbst die lampe die mir täglich licht spendet hält ab und an noch überraschungen für mich bereit. die einzige die zuverlässig immer WIRKLICH hell ist, ist die, in diesem forum gering geschätzte MilSpec (natürlich nur draußen).

funktioniert das mit dem minimalen mischrohrabstand auch bei der AIDA ?

Gruß Jonathan
Re: aida spiritusumbau
12. Juni 2008 22:37
Ich tippe noch sehr mühselig und langsam deshalb habe ich auch gleich die hälfte vergessen.
wäre es nicht möglich, mit noch größerem düsendurchmesser und nicht ganz so wenig luft den orginalsocken und brenner zu benutzen und optimale lichtausbeute zu erzielen?

Gruß Jonathan
Re: aida spiritusumbau
12. Juni 2008 23:12
Moin Jonathan!

> moin Dirk meinst du ich sollte mich erst mal an einer Pm
> versuchen? ich bin ja blutiger anfänger.

Schaden kann's nicht.
Schieß Dir 'ne Bw-Maxe und los...


> funktioniert das mit dem minimalen mischrohrabstand auch bei
> der AIDA ?

Äh, genau da meinte ich. Bei den Petromaxen hab' ich Drosseln eingebaut.



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: aida spiritusumbau
12. Juni 2008 23:17
Moin Jonathan!

> wäre es nicht möglich, mit noch größerem düsendurchmesser und
> nicht ganz so wenig luft den orginalsocken und brenner zu
> benutzen und optimale lichtausbeute zu erzielen?

Sollte man meinen. Wäre aber bestimmt zu einfach.

Du kommst ja mit dem käuflichen Adapter, der normalen Düse, dem normalen Druck und dem normalen Socken schon nur auf ca. die Hälfte der Lichtausbeute.

Daß es nicht so einfach ist, kann Ludwig bestimmt wieder wortreich belegen. Ich könnte mir vorstellen, daß da mit Durchsatz, Strömungsgeschwindigkeit und dem Volumenverhältnis wieder so dritte bis fünfte Potenzen von irgendwas zum Tragen kommen und das Objekt eher zur Mondrakete wird... ,-)

Luuuuudwig! :-@



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: aida spiritusumbau
12. Juni 2008 23:31
Hallo Jonathan,

Jonathan Büge schrieb:

>...meinst du ich sollte mich erst mal an einer Pm
> versuchen? ich bin ja blutiger anfänger...


Übung schadet zwar nie, hilft aber auch nicht generell.

Ein Umbau auf Brennspiritus birgt immer Überraschungen.
was bei einer Laterne funktioniert, muss bei einer anderen nicht zwangsläufig auch klappen !

Von daher ist es womöglich nicht wichtig zuvor eine Petromax umgebaut zu haben.

Wichtig ist der Wille zu lernen und Umsicht zu üben, gerade wenn man eine Lampe anders betreibt, als der Hersteller es dachte.

Nur weil man Spiritus nicht brennen sieht, ist er nicht weniger gefährlich als Petroleum oder Benzin....

Wie Herr Dirk ja schon schrieb : schau vorher, ob der Tank tatsächlich Dicht ist, ob einfach alles richtig Dicht ist.

Gerade der Spiritus Umbau nach Gebauer (Niederdruck) ist eine spezielle Sache,
solche Lampen vertragen ein "mal doch zu viel gepumpt" nicht immer !
Eine Lösung für einen womöglich kaputten Tank ist es aber garantiert nicht.

Man sollte wirklich wissen was man tut, oder aber zumindest alles lesen, was darüber zu finden ist.

Ich will hier nicht unnötig Angst machen,
nur darauf hinweisen, daß niemand anderes für DEIN Tun verantwortlich ist, als DU selbst.



Beitrag bearbeitet (12.06.08 23:36)

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Also mal ganz nüchtern betrachtet:

Heizwert von Petroleum 9500 KW/h

Heizwert von Spiritus(Ethanol) 7400 KW/h

Das bedeutet das zum erreichen der selben Leistung etwa das 1,28 fachige an Spiritus verbrannt werden müßte.

Bei einer 500HK ergibt das (1/8)*(9500/7400)=0,1605 liter pro Stunde, ob sich das einwandfrei verdampfen läßt ist fragtlich - Sprirtus verdampft zwar früher als Petroleum aber bekommt man auch genügent Luft mit durch das Mischrohr?

Gruß aus Aurich

Bedeutet natürlich das bei Heizoel EL nur 0,113 liter pro Stunde verdampfen dürfen (0,108 bei Diesel).
Und schonn falsch, hier nochmal die richtigen Werte:

Petroleum 11,9 KWh/Kg * 0,800 Kg/l = 9,52 KWh/liter

Diesel 11,8 KWh/Kg * [(0,820+0,845)/2] = 9,82 KWh/liter

Heizoel EL 11,8 KWh/kg * 0,845 Kg/l = 9,97 KWh/liter

Spiritus 7,44 KWh/kg * 0,78 Kg/l = 5,80 KWh/liter

Benzin 12,1 KWh/Kg * [(0,72+0,775)/2] = 9,04 KWh/liter

Jetzt nochmal der normal Verbrauch einer 500HK 1 liter in 8 Stunden also 0,125 liter/Stunde.

Macht ersatzweise auf die Leistung bezogen :

Bei Diesel 0,121 liter/Stunde

Bei Heizoel EL 0,119 liter/Stunde

Bei Spiritus 0,205 liter/Stunde

Bei Benzin 0,132 liter/Stunde

Es sollte auf jedem Fall Messing-Gaze im Vergaßer verwendet werden, da die Helligkeitsschwankungen bei abweichenden Verdampfungstemperaturen stärker zur geltung kommen.

Die Frage ist nun wie passe ich die durchflußmenge an, mit einer veränderten Bohrung in der Vergaßerdüse?

Gruß aus Aurich
Re: aida spiritusumbau
13. Juni 2008 01:48
Hi,
nee so einfach ist das nicht.
der spiritus braucht eben weniger luft als petroleum, deshalb auch die Drossel.

Auch möchte ich dir raten an der Aida keine ireversiblen veränderungen vorzunehmen solange sie mit dem Originalbrennstoff noch funktioniert.
Ich habe übrigends auch mal mit spiritus experimentiert,
sowohl mit der einfachen Drossel als auch mit dem Niederdrucksystem.
Ich nutze heute nur noch Petroleum.
Die Nachteile vom spiritusbetrieb gegenüber einer gut eingestellten petroleumlampe sind folgende:
-Rosten der innenverstrebungen im tank und der federn an den Ventilen!
-Die Lampe ist zwar leiser, jedoch ist der ton deutlich unangenehmer, weil wesentlich höher.
-spiritus ist teuer und gefährlicher als petroleum
-Obwohl hier immer das gegenteil behauptet wird haben meine umbauten immer deutlich nach dem Spiritus gestunken, du brauchst also hochwertiges Spiritus um den geruch zu minimieren.

Eine gut eingestellte auf 350HK gedrosselte lampe ist geruchlos, und mit wenig druck betrieben genausoleise wie eine spirituslampe, bei angenehmerem geräusch.

also Probiere lieber erst mal alles mit einer Petromax aus, ehe du dir deine seltene aida versaust.

Gruß,
Thibaut
Ludwig
Re: aida spiritusumbau
13. Juni 2008 09:01
Ogottogottogott......... Da sind ja mal wieder eine ganze Menge Fragen aufgebrochen....

Erstmal: Spiritus braucht _nicht_ weniger Luft als Petroleum!!! Bezogen auf gleiche Heizleistung ist der Luftbedarf nahezu identisch. Dass man bei Umstellung auf Ethanol die Luftzufuhr so heftig drosseln muss hat seinen Grund darin, dass der auf die Heizleistung bezogene Brennstoffdampfvolumenstrom bei Ethanol _wesentlich_ größer ist als bei Petroleum. Habe ich vor viiielen Jahren in einem meiner ersten Beiträge hier im Forum mal näher erläutert.

Zweitens: Wenn eine ethanolbetriebene Lampe im Betrieb müffelt, dann stimmt etwas nicht. Genauso wie etwas nicht stimmt, wenn eine petroleumbetriebene Lampe im Betrieb müffelt. Abhilfe: Fehler suchen und beheben.

Drittens: Ich will nicht behaupten, dass eine ethanolbetriebene Lampe immer unbedingt leiser ist als eine petroleumbetriebene. Wenn ihr Geräusch allerdings unangenehmer ist, so ist auch hier wieder irgendwo der Wurm drin. Pfeift die Luft an irgendeiner scharfen Kante/in einer engen Stelle der Luftdrossel? Reißt die Flamme am Tonbrenner ab, wird sie turbulent (z.B. weil falsche Sockengröße zu einer grob falschen Lufteinstellung zwingt)? Ohne Anspruch auf Vollständigkeit; Abhilfe: siehe oben.

Viertens: Über eine Düsengröße von 0,4 mm sollte man nicht hinausgehen. Gründe: (a) Es kann dann bereits wieder schwierig werden, die erforderliche Luftmenge beizubringen. (b) Man muss bei 0,4 mm bereits wesentlich öfter (wenn auch jeweils weniger) nachpumpen als bei Petrobetrieb; mit noch größerer Düse würde die Sache echt unhandlich. (c) Man kann auch mit 0,4 mm durch ausreichendes Pumpen die originalen HKs erreichen. Persönlich ziehe ich es allerdings vor, solches zu unterlassen, aus Sicherheitsgründen.

Fünftens: Eine seltene, letztlich unwiederbringliche Lampe ist Nix zum Dranherumprökeln. Bevor man an sowas Hand anlegt, sollte man sehr genau wissen, was man tut. Ganz abgesehen von Umbauten: Ich möchte für jede Lampe, die da schon endgültig zu Tode restauriert wurde, nur, sagen wir mal, 10 Cent haben...

MfG Ludwig
Aha,

Damm sind die Umbauten mit "Spezialdüse" und Luftreduzierung wahrscheinlich das Niederdrucksystem.

Ein angleich an den Größeren Dampfvoloumenstrom mittels leit vergrößerter Düse ist nicht möglich?

Die Hoffnung das sich das größere Dampfvoloumen durch einen Höheren druck im Vergaßer selbsttätig ausgleicht erfüllt sich wohl auch nicht oer?

Gruß aus Aurich
Damm bitte durch Dann ersetzen - Danke.
Und aus leit mal leicht machen , die Verschiebung der Groß/kleinschreibung schenke ich mir mal.
Re: aida spiritusumbau
13. Juni 2008 11:33
Hallo Dirk F.,

wenn Du Dich anmelden würdest, könntest Du deine Beiträge auch noch nachträglich editieren ...

Grüße

Erik Leger
Ja, der wink ist überlegenswert.

Gruß Dirk Finkeldey
Stefan Sindlinger
höherer Druck im Vergaser...
13. Juni 2008 13:38
Dirk Finkeldey schrieb:
Die Hoffnung das sich das größere Dampfvoloumen durch einen Höheren druck im Vergaßer selbsttätig ausgleicht erfüllt sich wohl auch nicht oer?

Der Vergaser ist doch im Betrieb immer über das geöffnete Vergaserfußventil - wenn überhaupt eines vorhanden ist - direkt mit dem Tank verbunden! Im Vergaser baut sich also niemals ein größerer Druck auf als im Tank!

Grüße
Stefan.
Re: aida spiritusumbau
13. Juni 2008 13:56
Hallo Ludwig

So, ihr habt mich davon überzeugt vom AIDAumbau erst mal die Finger zu lassen. Ich will sie auf keinen Fall zerstören, oder irreversibel verändern. Das der Tank und alles andere dicht sind, versteht sich ja wohl von selbst. Ich bin zwar neugierig aber nicht lebensmüde. Die Idee mit dem Umbau sollte nur dafür sorgen, daß das auch so bleibt. Darüber denke ich aber wohl besser erst wieder nach, wenn ich mich etwas weiter in die Materie vertieft habe und über Erfahrungen mit anderen Lampen verfüge.

Um sie jetzt erst mal mit Petro gängig zu machen, wüsste ich gerne wie groß der Originaldüsendurchmesser einer 300er ist, und ob es irgendwelche Tricks gibt, den spröden Tank zu schonen.

Gruß Jonathan



Beitrag bearbeitet (13.06.08 14:03)
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 19 plus 7?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook