Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Düsengewinde
geschrieben von Louis Kopp 
Düsengewinde
15. Juni 2008 10:27
Guten Morgen, alle zusammen!

Kann mir jemand mitteilen, welches Düsengewinde eine Petromax 500 Düse hat? Ich glaub M7 aber sicher binn ich mir nicht. Oder ist es ein besonderes Gewinde?

Vielen Dank schon mal im vorraus!



Schöne Grüße, Louis
Re: Düsengewinde
15. Juni 2008 12:08
Hallo Louis,

das ist ein M7x1 Gewinde.

Grüße

Stefan
Re: Düsengewinde
15. Juni 2008 13:44
Hallo Stefan,
Vielen Dank für die Antwort!
Das hat mir weitergeholfen.



Schöne Grüße, Louis
Grüße an meinen Namensvetter ;-).
15. Juni 2008 14:41
Hallo Stefan,

es wäre auf Dauer ganz nett, wenn Du Deinen Nachnamen auch ausschreiben würdest - das ist hier eigentlich so üblich und schließlich sehen wir uns so sonst wirklich zum Verwechseln ähnlich.

Danke und Grüße
Stefan.



Beitrag bearbeitet (15.06.08 14:44)
Re: Grüße an meinen Namensvetter ;-).
15. Juni 2008 15:26
Moin Stefan

ja, hab Herrn S. auch schon für dich gehalten.

Dachte du schreibst von woanders oder so...

Viele Grüße
Tobias



- - - - -
"Denn ist nicht alles, was man Kindern tut, Gewalt? -
Zu sagen: - ausgenommen, was die Kirch'
An Kindern tut."
G.E.Lessing, Nathan der Weise
Re: Grüße an meinen Namensvetter ;-).
15. Juni 2008 16:35
Hallo,

geht nicht, dann muss ich mich ja neu Anmelden.
In den anderen Foren heiß ich auch so.
Wenn das unerwünscht ist schreib ich halt nix mehr...
Ich bin ja anscheinend auch nicht der einzigste.

Stefan Sch.
;-))
Re: Grüße an meinen Namensvetter ;-).
15. Juni 2008 16:59
Dann schreibste eben nix mehr!

Jens Peter Drewes
Stefan Sindlinger
Re: Grüße an meinen Namensvetter ;-).
16. Juni 2008 07:30
Stefan S. schrieb:

Hallo, geht nicht, dann muss ich mich ja neu Anmelden.[...]

Der Aufwand wäre ja beinahe noch überschaubar, oder?

Mir geht's auch nicht darum, dass hier jemand nicht mit seinem vollen Namen schreibt und schon gar nicht ob das Andere machen dürfen oder nicht sondern darum, dass man uns nur allzu leicht verwechselt. Wie Du siehst ist das Anderen bereits so gegangen.

Ich denke es wäre nur fair, wenn Du die 2 Minuten investierst und Dein neues Profil anlegst.

Grüße
Stefan.
Ludwig
Nur ungefähr.
16. Juni 2008 21:40
Das Düsengewinde ist nach Willi Springmann nicht genau M 7x1, sondern nur so ungefähr...

MfG Ludwig
Re: Düsengewinde
17. Juni 2008 23:02
Genauer M7 x 0,75.

Gruß Holger Kämpfe
Re: Düsengewinde
18. Juni 2008 16:43
So ein Unsinn!!!

Du musst Originalteile aus Altena messen und nicht welche aus China!
Ich habe hier Scheideisen und Bohrer in M7x1 da passen alte Düsen ohne zu spanen rein.
Neuere Düsen muss man oft nachschneiden da diese im Außendurchmesser schonaml 1-2 zehntel zu groß sind, und es soll ja die Fläche dichten und nicht das Gewinde!
Aber mit Gewinden nimmt man es in China eh nicht so genau, eine gewendelte Rille wird dort schon als "Gewinde" bezeichnet.

Stefan Sch.
Ludwig
So, um das Chaos...
18. Juni 2008 21:58
...perfekt zu machen: Ich hab's soeben noch mal überprüft. Weder passen PM-Düsen (verschiedensten Baujahres) in eine M 7x1-Mutter, noch passt eine M 7-Schraube in ein PM-Verdampferoberteil; in beiden Fällen klemmt es nach 1 - 3 Gewindegängen - die Steigung ist anders. Letzteres kann man auch erkennen, wenn man eine M 7-Schraube als Gewindelehre benützt, oder, so man eine solche nicht hat, eine M 6-Schraube. Und zwar ist die Steigung des Düsengewindes eine Spur größer, ich komme mit Schieblehre auf etwas in der Gegend von 1,05 mm.

MfG Ludwig
Re: So, um das Chaos...
18. Juni 2008 22:12
... noch chaotischer zu machen,

biete ich jetzt auch mal mit.

Ich biete einfach mal 24 G.
Wer bietet mehr?

Grüße

Erik
Re: So, um das Chaos...
19. Juni 2008 20:11
...zu vervollkommnen,
heute hab ich mal ein M7x 1mm und M7x 0.75mm geschnitten. Eine Petromaxdüse neuer Produktion passt besser in das 1mm gewinde, aber nicht optimal. ich frag mich nur warum man kein "normales" gewinde herstellt? Währe doch viel einfacher, als so eine seltsame Art, oder?



Schöne Grüße, Louis
Re: Laternen und Gewinde
19. Juni 2008 23:49
Louis Kopp schrieb:

> ...ich frag mich nur warum man kein "normales"
> gewinde herstellt? Währe doch viel einfacher, als so eine
> seltsame Art, oder?

Hallo Louis,

Zum einen gab es zu den Zeiten als unsere Laternen und Lampen konstruiert wurden, wohl kaum Schrauben und Muttern aus Großserienproduktion, das meiste musste man selbst herstellen oder speziell herstellen lassen, da war es ziemlich wurscht in welchem Format.

Dies hatte fürden Fabrikanten überdies den "Vorteil", daß Ersatzteile (selbst einfache Schrauben) nicht irgendwo nachgekauft, sondern beim Hersteller bestellt werden mussten.

Zum anderen waren viele der frühen Lampen Bauer und Erfinder ursprünglich Installateure / Schlosser, diese sind seit jeher zöllige Gewinde gewohnt.

Welcher der drei genannten Gründe nun bei welchem
Lampenhersteller den Ausschlag gab, weiß heute wohl niemand mehr.

Bei manchen Lampen (Petromax z.B.) könnten alle 3 Gründe zutreffen.

Falls jemand mal eine ältere Pfaff Nähmaschine zu reparieren versuchte: dort wurden ebenfalls Gewinde "erfunden", einfach um sich das Ersatzteil Geschäft zu sichern. Die Maschinen hätten mit Metrischen Schrauben nicht schlechter funktioniert.

Nachtrag :
Hier wurde mal der Versuch gestartet, die Gewindemaße der Petromax zu sammeln. (ohne Gewähr auf Genauigkeit)



Beitrag bearbeitet (20.06.08 00:06)

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Laternen und Gewinde
20. Juni 2008 14:00
Hallo Torsten,
eine sehr interesante Seite hast du da!
Gut. Dann währe das mit den gewindemaßen auch geklährt...

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe!!!



Schöne Grüße, Louis
Re: Laternen und Gewinde
20. Juni 2008 14:10
Hallo Louis,

interessant zu Gewinden ist auch folgende Seite:

[www.gewinde-normen.de]

Es gibt weit mehr als Metrisch und Whitworth...

Grüße

Stefan
Re: Düsengewinde
20. Juni 2008 19:20
hallo zusammen

netter thread:-)

ohne nun zu behaupten was es ist:

wenn ich düsen für px hängelampen fertige, dann wird das gewinde mit der maschine geschnitten und zwar:

24 gänge

und nichts metrisches!

(0.944)

und was M7 x 0.75 angeht; völlig falsch, dass wird nie passen. es sei denn mit der gewalt eines ochsen.

zu den gewindenormen: ja ja, viele sind immer noch der meinung das passt schon weil es einer norm entspricht.....
welche norm hat den:
ca. 60mm und 12 gänge?
oder ein maximatte brenner mit 14.8mm hat auch 12 gänge

gänge = TPI

TPI= track per inch

inch = zoll

zoll= 2.54mm

den flankenwinkel und das trapezgewinde lasse ich weg, sonst werden wir nicht fertig.

grüsse

tom



Betreiber der Site:
www.hasag.info
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 22 plus 10?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook