Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
brennstoffverfärbung duch alterung
geschrieben von ^Tom^ 
brennstoffverfärbung duch alterung
18. Juni 2008 07:02
guten morgen allerseits

nach jahren habe ich mich diversen lampen gewidmet die im besagten zeitraum dauernd noch brennstof im tank hatten.

dabei ist folgendes zum vorschein gekommen und für mich nicht ganz nachvollziehbar.

- benzin (bleifrei) wurde zur stinkenden suppe (wie jenes abgestandes aus kanister der schweizer armee) mit einer braunfärbung besten grades

- benzin (reinbezin) wurde zur grünen suppe ohne speziel geändertem geschmack

- petrol in einer aladdin mit/im glastank verfärbt sich nun auch langsam zum grünen hin

bei folgenden lagerungen habe ich allerdings keine probleme:
- petrol luftdicht verschlossen in blech- oder plastikkanister
- benzin (bleifrei) in plastikkanister (1- liter der schweizer armee)

weiss jemand die rätzels lösung oder und hat auch von erfahrungen zu berichten?

grüsse

tom



Betreiber der Site:
www.hasag.info
Hallo Tom wieviel Ethanol enthält Schweizer Tankstellensprit?

Der deutsche Tankstellensprit hat bis auf Avgas etc. 5% Ethanol welcher hygroskopisch (wasseranziehend) wirkt.


Im Falle eines Stahltanks daher die Braunfärbung durch
Eisenhydroxid(Rost), bzw. die Oxidation durchs Erhitzen
im Tank

Simon
Re: brennstoffverfärbung duch alterung
18. Juni 2008 18:15
Hallo Tom

Du gibst Dir einige Antworten gleich selber.

Luft- und Lichdicht gelagerter Brennstoff verfärbt sich nicht.
Beim Petrol kommt das vom kontakt mit Sauerstoff und Licht.
Beim Benzin denke ich ist es auch ein zersetzungsprozess und das verdunsten der flüchtigen Teile.

Bei eventuell hilft Dir folgender Suchbegriff für eine umfassende Sucht etwas weiter:
"Milch-Farbenen" Kanister

Da wist Du fündig.

Viele Grüsse, Ernst

Viel
Re: brennstoffverfärbung duch alterung
24. Juni 2008 08:29
Hallo Tom,

zum Thema Benzin kann ich den Vergleich mit dem PKW ziehen. Es gibt Abhandlungen, dass das Benzin im Benzintank bei längerer Lagerung durch Bakterien zersetzt wird. Dies wirkt sich ungünstig für den Blechtank wie auch Vergaser etc. aus. Deshalb gibt es z. B. für die Einlagerung von Fahrzeugen extra Zusätze (Benzinstabilisator) welche die Zersetzung verhindern/verlangsamen sollen.
Den Beitrag in der damaligen Oldtimer-Zeitschrift müsste ich bei Interesse erst noch suchen - war kein Aprilscherz.

Viele Grüße

Uwe Pülenberg
Re: brennstoffverfärbung duch alterung
25. Juni 2008 02:27
hallo zusammen

- es handelte sich bei der braunen sauce um einen messingtank.

- sauerstoff; soweit so klar, doch im edelstahlkanister stinkt es auch schon mal heftig und nicht im kunststoffkanister

- bakterien: das klingt schon mal nicht schlecht, der artikel wäre sicher interessant

allgemein bekannt oder vermutet ist wohl auch, dass bleifrei sich schlechter lagern lässt als bleihaltiges.
doch gerade das macht mir wieder sorgen, denn die plastikkanister der ch-armee sind mit bleifrei befüllt und die edelstahlteile so anzunehmen mit bleibenzin

wie es scheint, hat aber niemand erfahrungen weder in die eine noch andere richtung.
da frag ich mich; was macht ihr alle wenn 14 tage kein strom ist, denn auf lager scheint niemand etwas brennstoff zu haben.

grüsse

tom



Betreiber der Site:
www.hasag.info
Re: brennstoffverfärbung duch alterung
25. Juni 2008 09:44

> wie es scheint, hat aber niemand erfahrungen weder in
> die eine noch andere richtung.

> da frag ich mich; was macht ihr alle wenn 14 tage kein strom
> ist, denn auf lager scheint niemand
> etwas brennstoff zu haben.

Guten Morgen Tom,

Dies ist so sicher nicht ganz richtig. Die meisten von uns werden einen kleinen Vorrat zu Hause haben.

Ob mein Vorrat nun für 14 Tage ausreichend ist, weiß ich nicht genau. (wenn ich nur eine Lampe, einen Kocher, einen Kühlschrank betreibe... vielleicht ?)

Ich hab in erster Linie Petroleum zu Hause, ReinBenzin nur in kleinen Mengen (10-15 Liter), Tankstellenbenzin nur für den Rasenmäher (10 Liter)
Aber ich verfahre meist so.. Wenn ich einen frischen Kanister Petroleum öffne, bestelle ich einen neuen (20 o. 30 Liter)

Entsprechend entsteht ein Puffer von mind. ca. 20 Litern.

Also habe ich sehr wohl einen kleinen Vorrat an Brennstoffen, aber eben keine "alten" abgelagerten.

Zudem stehen meine Laternen und Kocher und Öfen und und.. ja nicht LEER herum. Wenn man die Tankinhalte zusammenrechnet gibt es noch mal einen kleinen Vorrat.



Beitrag bearbeitet (25.06.08 09:48)

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Hi,
Also ich hab auch immer nur einen 20l kanister petroleum auf vorrat.
Ich habe aber festgestellt, das gerade benzin seeehr schnell schlecht werden kann.
in einer petromax der bundeswehr hatte ich benzin etwa 6 wochen drinn, neues!
als ich die lampe betrieb setzte sich sehr schnell die düse zu und ich hab den sprit mit der saugflasche rausgezogen...
Das war die erste Füllung, die die lampe seit der generalüberholung bekommen hatte, also war vorher alles sauber.
Das was mir da entgegenkam war rotbräunliche brühe mit schwarzen ablagerungen...
unglaublich...
thibaut
Re: brennstoffverfärbung duch alterung
25. Juni 2008 16:37
Und ich weiß wie sauber die Lampe davor war...
War bei der Reinigung und beim Absaugen des Sprits dabei.
Was war das ne Plörre!

Ich selber hab auch meinen guten 20 Liter Petroleumkanister und n paar Literflaschen für unterwegs.
Fürs Auto habe ich eh meistens nen 20L BW Kanister im Keller stehen, da zapf ich mir immer kleine Mengen für Lampen und Co ab.

Gruß

Chris
Forum Suche
Re: brennstoffverfärbung duch alterung
25. Juni 2008 16:46
Siehe auch Suchbegriff "Tankstrebe" (ROST)....
Nix da!
Ich sammle seit mittlerweile 4 jahren Lampen und ich kenne dieses Forum auswendig, glaub mir!
Ich kann rost im Tank sehr gut von verfallenem Sprit unterscheiden.
Gruß,
Thibaut
Re: brennstoffverfärbung duch alterung
25. Juni 2008 17:52
Hallo Thibaut,

dass Benzin schlecht wird halte ich für eine "Urban Legend", denn wenn dem so wäre würde mein BVB gerade nicht funktionieren. Da mein Sprit gerade Alle war, hab ich mir 15 Jahre altes aus einem PKW abgezapft und jetzt löppt er wieder mit blauer Flamme.

tschüss Peter

Und im Pflanzenölforum wird bei der Langzeitlagerung von PÖL eine 5% Benzinbeimengung gegen eventuelle Bakterien empfohlen.



--
Wohltätig ist des Feuers Macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht!
Re: brennstoffverfärbung duch alterung
25. Juni 2008 18:12
hallo zusammen

es freut mich, dass etwas bewegung in die sache kommt.

auch beim googeln wird man nicht wirklich schlauer.
ist wie lotto spielen!

das die braune sauce von dem stück blech kommen soll, halte ich auch eher für unwarscheinlich. dafür ist es zuviel benzin und zu wenig metall.
die suppe war ja nicht nur bräunlich, sondern arg braun und übel stinkend.

vielleicht reagiert benzin ja ungut mit messing?

aus der hasag 55 mit messingtank und reinbenzin war die suppe in einem schönen grün aber nicht stinkend.

beim petrol sind sich wohl alle einig, dass gut verschlossen es keine probleme gibt.

was der spiritus im benzin angeht, so glaueb ich nicht, dass dieser wasser im tank anzieht, denn sonst würde die lampe nicht zum leuchten erweckt werden können, da wasser ja schwerer ist und auch zuerst angesaugt werden würde.

in einem meiner pkws lagert auch im tank schon 10 jahre super benzin und das ist immer noch schön rötlich wie eh und je.

aber irgendwo muss der haken doch liegen.

grüsse

tom



Betreiber der Site:
www.hasag.info
Hi Peter...
es kommt wohl immer auch auf die lagerung an
Die lampe hing draussen am balkon in der prallen sonne.
durchaus möglich das der tank tagsüber sehr warm wurde.
allgemein ist es so, das sowohl in benzin, als auch im Petroleum ein Zersetzungsprozess im gange ist, der je nachdem wie der treibstoff gelagert wird schneller oder aber sehr viel langsamer abläuft...
Tatsache ist:
der tank ist innen einwandfrei, sauber gewesen, und es gab keine rostigen ablösungen beim ausschütteln mit edelstahlschrauben... ich habe den bevor ich ihn mit besagtem sprit befüllt habe komplett gereinigt gehabt.
Des weiteren ist es so, das der Sprit einen festen glasartigen braunen belag im vergaser gebildet hat, der nur mühsam mit natronlauge zu entfernen war.
Ich glaube nicht, das Rost das verhalten von Benzin so beeinflusst...
Gruß,
Thibaut
hallo Tom,
dass kondenswasser im Sprit ist heutzutage kaum ein Problem
mehr zumal der Ethanolol das Wasser aufnimmt bzw. sich mit diesem mischt.

Da Ethanol Benzin-mischbar ist erlebt du selten ein

Zwei Phasen System also:
Wasser unten
Benzin oben

Daß war eher früher der Fall, ich kenn des noch vom rollerfahren noch wenn nur wasser in den Vergaser
gelangt und der Motor nimmer zündet...

Danach kerze trocknen alles zerlegen nuen sprit rein.

simon
Andreas Finke
Re: brennstoffverfärbung duch alterung
08. Juli 2008 18:14
Aber genau da liegt der Kasus Knacktus:

Im Gegensatz zu früher sind im bleifreien Sprit jetzt andere Additive enthalten. Zudem ist das Benzin immer noch hygroskopisch. Ein modernes Additiv im bleifreien Benzin entzieht der Luft die Feuchtigkeit und reagiert damit zu einer schweren Säure. Diese sinkt im Tank nach unten und frisst. Ich habe dieses Problem mit meiner BMW K75 (Alu-Tank) gehabt. Das Motorrad hatte 5 Jahre gestanden, bevor ich es kaufte. Anschließend habe ich bemerkt, dass sich an der tiefsten Stelle im Tank das Aluminium zersetzt hatte und ein Loch im Tank war. Beim reinigen mit Zitronensäure wird aus dem Messing ja auch das Zink herausgelöst und das Mesing verfärbt sich rötlich in Richtung Kupfer. Ich nehme an, dass dies die Ursache für die Verfärbung des Benzins ist.

Petroleum (Hollandpetro) reagiert sofort auf direktes Sonnenlicht. Eine Klarglasflasche mit gelb eingefärbtem Petro einen Nachmittag in der Sonne, und die Suppe ist richtig rot (am zweiten Tag wird es rosa).
Re: brennstoffverfärbung duch alterung
08. Juli 2008 21:54
hallo andreas

danke für die ausführungen!

man kann es also drehen wie man will.....
heutiges benzin gehört entweder 100% luftdicht (wobei wenig luft im gefäss vorhanden sein sollte) oder unter vakum verschlossen.

und petrol gut verschlossen und dunkel gelagert.

die problematik mit dem benzin habe ich erst, seit ich kein benziner (auto) mehr fahre und somit das benzin jeweilen nicht zapffrisch ist.

so werde ich höchstens noch den 10 liter kanister betanken und zusehen, dass dieser nach einem jahr entsprechend leer ist.

das benzin in meinem ATV, welches 2 jahre auf dem buckel hat, sieht zwar noch nicht aus wie eine braune brühe, aber so grünlich auch irgendwie schon nicht mehr (kunstofftank mit 2mm schlauch als zangsbelüftung wegen vakum).

gut, dass es den BVB gibt. der nimmt es nicht so tragisch, wenn da auch was unschönes verbrannt wird.
bei lampen (benzin) kann es einem ziemlich fix den vergaser 100% zumachen.

grüsse

tom



Betreiber der Site:
www.hasag.info
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 9 plus 15?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook