Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
E&G-Brenner
geschrieben von Klaus S. 
E&G-Brenner
08. April 2009 12:46
Hallo an alle Lampenfreunde,

könnte irgend jemand mir sagen was das für ein Brenner ist?!
Und mir ein paar Daten über die nötige Brandscheibe geben.
Dochtbreite 88mm, Glasaufnahme Ø48mm.
Bzw. hat jemand so ein Brenner und könnte davon ein Bild machen und mir schicken.
Mein nächstes Problem ist, dass das DSR locker ist gibt es eine möglichkeit es wieder zu befestigen.

Danke im voraus
Klaus S.



Beitrag bearbeitet (08.04.09 19:16)


Re: E&G-Brenner
09. April 2009 08:56
Hallo,

ich kenne diesen Ehrich & Graetz Brenner leider nicht. Ich habe aber verschiedene ähnliche Brenner anderer Hersteller. Daher nehme ich an, daß auch dein Brenner ein sogenannter "Weißlichtbrenner" ist. Diese Brenner haben eine fingerhutähnliche Brandscheibe ohne bzw. ohne größere Krempe. Weißlichtbrenner wurden mit den einfachen Glasröhren (Durchm. 48 mm) betrieben, die auch bei den weitverbreiteten Gasglühlichtern benutzt wurden.

Angeblich sollten die Weißlichtbrenner mit reiner Dochtflamme eine Helligkeit erzeugen, die mit Glühlichtern vergleichbar war. Mit meinen Brennern konnte ich das jedoch nicht feststellen. Es war wohl ein reiner Werbegag. Die Dinger saufen jedoch ganz ordentlich und haben sich sicher auch deshalb wohl nie durchsetzen können.

Die Innereien in einem Brenner neu zu verlöten ist eine ausgesprochen schwierige Angelegenheit. Dazu kann ich leider keine Tips geben.

Gruß

Jürgen
Re: E&G-Brenner
09. April 2009 12:24
Hi Jürgen
vielen Danke für deine Antwort
so weiß Ich jetz wenigstens etwas mehr über den Brenner , ich habe vermutet das es in Richtung Glühlicht geht aber so ist auch nicht schlecht.
( Richtung Sebastian -Brenner)?
Gruß Klaus
Alexander
Re: E&G-Brenner
09. April 2009 12:55
Hallo Klaus

Ich werde daheim mal in meinen Unterlagen nachsehen, denn ich habe so einen Brenner von E&G schon mal gesehen.
Die Weisslichtbrenner sind jedenfalls schon mal heller als so manches Spiritusglühlicht, aber, wie Jürgen schrieb, sehr durstig.
Als Brandscheibe sollte die eines 20'" Matadorbrenners mit abgschnittenem Teller funktionieren.

Sonst schau mal da:

[hrup.org]

Man sieht auf einem Bild die BS des Sebastianbrenners.

Viele Grüsse

Alex
Re: E&G-Brenner
10. April 2009 16:53
Hallo Klaus,
möchte etwas zur Aufhellung beitragen.

Die Galerie ist nicht von E&G sondern von Schwintzer und Gräff oder einem anderen Hersteller mit ähnlichem Galeriemuster. Das Brennerrohr scheint von E&G sein.

Ich habe einen Original-Glühlichtbrenner von E&G mit völlig anderem Galeriemuster, leider nirgends dokumentiert. Auf dem Dochtrohrrand steht „20’ MATADORBRENNER“, Dochtbreite ist 87mm. Die Siebflammscheibe hat einen DRM von 21mm, mit flachem Abschlussblech 23,7mm. Bitte prüfen ob bei Deinem Brenner das Einsteckmaß 21mm ist.

Werde so bald als möglich den Brenner auf meiner Homepage aufführen. Habe derzeit noch einige unfertige Baustellen. Bei der Suche nach seltenen Brennern bin ich in meinem Fundus auf einiges gestoßen.

Freundliche Grüße und frohe Ostern
Gerhard
Re: E&G-Brenner
10. April 2009 22:17
Hallo Klaus,
habe nochmals Vergleiche angestellt. Der Matador-Brenner den ich noch habe, ist exakt dem Omag-Brenner auf meiner Homepage. Brauche diesen somit nicht mehr darstellen.
Gruß Gerhard
Re: E&G-Brenner
10. April 2009 22:37
Moin Jürgen!

Die Weißlichtbrenner sollten wohl eine Konkurrenz zum Gaslicht sein, als es noch ohne Glühstrumpf, also mit leuchtender Flamme brannte.

Das dürfte erreichbar gewesen sein.



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: E&G-Brenner
11. April 2009 19:29
Dank Euch allen für die für mich sehr hilfreichen Antworten.

@Gerhard: Der Durchmesser beträgt 21mm, aber es steht nix von Matadorbrenner drauf.

@Alexander: Habe schon bevor ich hier im Forum gefragt hab, auf Deiner Seite gesucht und bin auf den Sebastianbrenner gestoßen. Nettes Teil!

Allen noch fröhliches Osterleuchten!
Klaus
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 4 plus 17?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook