Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Tilly KL 80
geschrieben von roland schmidts 
Tilly KL 80
11. Mai 2009 12:09
Moin zusammen,ich wollte diese Tilly KL 80 mal vorstellen.
Sie beleuchtet ohne zu meckern den Terassentisch.
Ich bin immer wieder erstaunt darüber,mit welch kleinen Änderungen und im Prinzip den gleichen Bauteilen Tilly unterschiedliche Lampen gebaut hat.Und gut anzusehen ist diese noch dazu.
LG


Re: Tilly KL 80
11. Mai 2009 18:19
Moin,
eine ganz tolle Lampe!!!
Herzlichen Glühstrumpf!

Weiß eigentlich jemand, wieviele Lampen Tilly gebaut hat, ohne die Grundbauteile wie Vergaser... von der Form her zu verändern?



Schöne Grüße, Louis
Re: Tilly KL 80
12. Mai 2009 11:25
Moin Louis!

> Weiß eigentlich jemand, wieviele Lampen Tilly gebaut hat, ohne
> die Grundbauteile wie Vergaser... von der Form her zu
> verändern?


So ungefähr... Lassen wir die Anfangszeit mit den komplizierten, gebogenen Vergasern und Reinigungsdraht außer Acht.
Sagen wir mal, es gab danach im Wesentlichen die geraden Vergaser mit 5" (Typ 606) und 7" (Typ 169) Länge. Dann kommen wir schonmal auf

13 Tischlampen TLxx, TLyyy
Die Unterschiede zwischen ihnen sind: Glasschirm oder nicht, matt oder klar, Faltschirm, Glimmerzylinder, Tankform, Höhe und Machart der Säule.

2 Conversion Lamps
Die sind der KL nicht unähnlich, dienten zum Einsetzen in vorhandene Lyren/Harfen/Gehänge zwecks Ersatz älterer Dochtlampen. Bauartlich sehr ähnlich sind

Jacobean Lamp, Vase Lamp, Oak Table/Stand Lamp, die sich äußerlich durch verschiedene Füße/Säulen/Postamente unterscheiden, technisch im Grunde aber nur verschiedene Tanks haben.

4 Floor Lamps (Stehlampen) sind im Grunde Conversion Lamps mit hoher Holzsäule.

22 Typen Laternen
Hier zu nennen vor allem die PL-Reihe, dann die X246 (I und II, A und B).

12 Scheinwerfer vom FL1 bis hin zu den großen SL (Search Lights) und Kombinationen daraus als Landebahnbefeuerung.

17 Hand & Inspection Lamps
Da sind welche bei, die im Prinzip wie der Heizstrahler R1 mit einem Kopf der PL52 aussehen (und es im Grunde auch sind), die AL15 und die AL21. Hier ändert sich etwas mehr „Drumherum“: Tankform und grundlegende Konstruktion, Tragegestell u.s.w.

16 Hängelampen
Die „Donut Types“ OL (Outdoor Lamps) für außen unterscheiden sich im Wesentlichen durch eine Haube von den IL (Indoor Lamps). Es gab auch eine Kombination aus Hängelampe und Scheinwerfer, den FL10 Vertical Floodlight Projector: Eine OL50 mit dem angepaßten Reflektor vom FL6.
Besonders zu erwähnen die Church Lamp CL, eine Donut-Lampe mit Blechkragen und floralen Ornamenten.

7 Wandlampen für innen und außen
Innenmodelle mit Köpfen wie die TL, die Außenlampen mit Laternenköpfen bestückt.

2 Chandelier Lamps
sind im Wesentlichen Wall Lamps mit 2 Brennern.

9 Heizstrahler
vorm R1 mit einem Brenner über zweiflammige Typen bis hin zum R4 mit breitem Reflektor und 4 Brennern (auch Dochtöfen gab es kurze Zeit).

Kocher basieren auf den Laternentanks, haben aber Brenner ähnlich wie die bekannten „Dreibeine“, und die Bügeleisen sind doch ein ganz bißchen anders. ,-) Abgesehen von diesen also kommen wir auf ca. 10 Grundtypen – und mannigfaltige Kombinationen.

Woher ich das weiß:
[www.hytta-stuga.de]
Re: Tilly KL 80
12. Mai 2009 11:31
Moin Herr Dirk,


schön recherchiert !


>... und die Bügeleisen sind doch ein ganz bißchen anders. ,-)

ich habe leider kein Tilley Bügeleisen, meine aber daß diese zumindest die übliche Tilley Pumpe nutzen ?



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Tilly KL 80
12. Mai 2009 11:46

> ich habe leider kein Tilley Bügeleisen, meine aber daß diese
> zumindest die übliche Tilley Pumpe nutzen ?

Hab' auch keins, sieht aber so aus.

Miiichaaaaaa???!!



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Tilly KL 80
12. Mai 2009 13:39
Hallo,
ich kann Torsten nur beipflichten.
Wirklich sehr schön recherchiert!



Schöne Grüße, Louis
Re: Tilly KL 80
12. Mai 2009 17:26
>>ich habe leider kein Tilley Bügeleisen, meine aber daß diese zumindest die übliche Tilley Pumpe nutzen ?

Nee, past nicht.
Ist vom bauart gleich aber wesentlich kürzer.



Leuchtende gruss,

Wim van der Velden
[www.petromax.nl]

....... It's light Jim but not as we know it .......
Re: Tilly KL 80
12. Mai 2009 18:05
Danke Dirk ! Sehr schön.Und jetzt weis ich auch was mir noch fehlt :-)
LG
Re: Tilly KL 80
12. Mai 2009 22:09
Jungens...

...das war nur 'ne Viertelstunde Querflug durchs Inhaltsverzeichnis. Keine Diplomarbeit. ,-)

(Aber gelesen hab' ich das Buch schon öfter, ja...)



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Tilly KL 80
13. Mai 2009 18:54
Hallo zusammen,

Wim hat Recht, die Pumpe vom Bügeleisen ist kürzer. Zudem kann man den Pumpenknopf festschrauben, so dass er nicht mehr heraus gezogen werden kann bzw. nicht von selbst heraus tritt.
Interessant ist ganz besonders der Vergaser, dieser ist regelbar!
Leider sind meine Versuche, eben diesen Vergaser für eine dimmbare Tischlampe zu verwenden, nicht erfolgreich gewesen. Den Grund hierfür konnte ich nicht herausfinden. Vielleicht hat jemand mal ähnliches probiert oder noch vor - würde mich sehr interessieren.

Viele Grüße und bringt Licht ins Dunkel

Uwe Püllenberg
Dieses Thema wurde beendet. Eine Antwort ist daher nicht möglich.

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook