Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Spiritustank
geschrieben von Louis Kopp 
Spiritustank
15. Mai 2009 21:01
Guten Abend,
ich will mir für ein Spiritusglühlicht einen Tank aus der hier im Shop erhältlichen Weißblechflasche bauen. Nun frage ich mich aber, ob das Weißblech wirklich auf die Dauer so gegen Korrosion geschützt ist, dass ich keine Angst haben muss, dass mir der Tank innerhalb von ein paar Jahren von innen durchrostet.
Hat hier jemand schon Erfahrungen mit der Korrosionsbeständigkeit von Weißblech gemacht?



Schöne Grüße, Louis
Re: Spiritustank
16. Mai 2009 10:24
Hallo Louis!
Erfahrungen mit Weißblech und Spiritus habe ich nicht, aber in Verbindung mit Petroleum. Wenn die Oberfläche gut verzinkt ist, giebt es keine bis wenig Probleme. Aber ich frage mal, warum es ein Blechtank sein soll? Mein Brenner ist problemlos in einem Vasenring für 14- 20''' eingeschraubt. Er brennt ohne Zicken und Macken. Was für ein Brenner willst Du benutzen? Meiner ist von einem Kriegslicht von 1916.
Gruß aus Potsdam!
Thomas
Re: Spiritustank
16. Mai 2009 15:32
Hallo Thomas,
es ist ein hängendes Spiritusglühlicht von Hasag, das bis auf den Tank komplett ist. Ich hab mich schon nach anderen Möglichkeiten umgesehen, aber dieser Tank (die Dose) sieht dem Orginal am ähnlichsten.

Hier ein paar Bilder:
-das ganze Glühlicht
-der Magnesiaring
-die Vergaserstopfung



Beitrag bearbeitet (16.05.09 15:33)

Schöne Grüße, Louis


Re: Spiritustank
16. Mai 2009 16:47
Hallo Louis!
Ruf mal den Steckbrief für das MERLA Glühlicht auf!
Es ist zwar kein HASAG, aber der Aufbau und die Ansicht helfen ev. weiter.
Sonst mein Glückwunsch zu dem Teil!
Gruß aus Potsdam!
Thomas
Re: Spiritustank
16. Mai 2009 21:12
Hallo Thomas,
ja, der Steckbrief ist wirklich gut. Auf dem Foto mit der Tanköffnung sieht es so aus, als ob der Tank innen verzinnt ist. Da die Oberfläche von Weißblech elektrolytisch mit Zinn beschichtet wird, denke ich, das es geeignet ist. Außerdem gibt es sicherlich Anzeichen, dass ein Tank am Durchrosten ist, bevor wirklich etwas passieren kann.



Schöne Grüße, Louis
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 19 plus 21?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook